2. ICSI Eizellqualität

Hallöchen #winke

Bei unserer 1. ICSI hatten wir u.a. wegen zu geringer Stimmulation 4 Ez wovon nur 1 Ez befruchtet werden konnte. Ich versuche deshalb die Eizellqualität etwas zu puschen.

Zur Zeit nehme ich Q 10, Zink, Vitamin D (da gravierender Mangel), Folsäure und L-Thyroxin 50/75mg. Mein Mann nimmt auch eine ganze Palette an Vitaminen.

Ich frage mich nun, was ich noch machen kann um die Eizellqualität zu verbessern. DHEA soll ich nicht nehmen, da mein Wert im Mittelfeld der Normwerte lag. Bei mir wurde eine Insulinresistenz festgestellt ( Werte normal, aber bauen sich zu langsam ab). Eigentlich soll ich Metformin nehmen, aber wegen dem Nebenwirkungen habe ich noch Hemmungen es zu nehmen. Wirkt sich die IR negativ auf die Eizellqualität aus und verbessert es die Eizellqualität wenn ich Metformin nehme?
Außerdem sind die männlichen Hormone minimal erhöht. Normwert geht bis 3,0 und ich lag bei 3,32. Ist das schädlich oder kann man es vernachlässigen, weil nicht so sehr erhöht? Der Androgene Index lag im Normbereich.

Bis zur 2. ICSI im Mai würde ich gern die Eizellqualität noch verbessern. Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße
Paradise #blume

1

Würde vorschlagen sprich doch mit dem behandelnden Prof. oder Deinem FA darüber... Ich z.B. hab jedes Mal nur 2 Eizellen gebildet, trotz Höchst-Dosis und Vitaminen etc... , aber beide wurden IVF befruchtet und eingesetzt. Leider erfolglos bisher.

Würde immer nachfragen wenn ich Zweifel habe, dazu sind sie da ;-)

6

Vielen Dank für den Hinweis :)
Allerdings habe ich schon mit meinen Ärzten gesprochen und wie das so oft ist, halten sie nicht viel von Vitaminen und anderen Hilfsmittelchen. Deswegen habe ich meine Frage hier gestellt, weil man hier doch hilfreichere Antworten bekommt :)

2

Hallo, ich würde Dir raten, L- Arginin, und Omega 3 Fettsäuren und halt alle B Vitamine und Selen zu nehmen, soll sehr gut sein.

Ein gut eingestellter Blutzuckerspiegel ist bei Kinderwunsch sehr wichtig..und ich meine auch mal gelesen zu haben das sich Metformin sich auf die Eizellqualität negativ auswirken könnte.

Frage aber lieber noch mal deinen Arzt.. und poste doch einfach mal im Forum.

Liebe Grüße,
Pia

8

Vielen lieben Dank :)

Omega 3 nehme ich schon, das habe ich bei meiner Aufzählung vergessen :D
Dann kommt also noch L-Arginin und Selenauf meinen Speiseplan :D

Mein Blutzucker soll laut Arzt gut sein, nur eben die Insulinwerte bauen sich zu langsam ab. Erhöhte Werte habe ich nicht. So sagte es die Ärztin.

Dass Metformin sich negativ auswirkt habe ich auch schon gelesen genauso wie dass es sich positiv auswirkt. Scheinbar ist man sich da nicht sicher.

3

Vitamin B- Komplex
Vitamin D
Selen
Q 10 (hochdosiert, 600 mg/ Tag)

Stimulation mit LH und FSH (Pergoveris oder Luveris und Gonal-f z. Bsp.)

4

Ach ja:

TSH weit unter 1 einstellen lassen. Ich würde mit 0,2 schwanger und hielt ihn dann bei 0,1- 0,2.

9

Vielen lieben Dank für die Tipps :)

Mein TSH lag letztens bei 0,7 und ich hatte Herzrasen und hohen Blutdruck. Normalerweise habe ich niedrigen. Ich weißnicht ob es am TSH Wert lag aber nachdem ich die Tabletten eine Weile nicht mehr genommen habe, war es weg.

Vitamin D kommt heute dazu, da wir nen fetten Mangel haben.
Selen mopse ich mir von meinem Mann :D
Dann kümmer ich mich nochmal um die B-Vitamine.

LH und FSH habe ich schon kombiniert bekommen. 75 I.E Menogon und 100 I.E Puregon. Ich vermute dass diese Stimmulation bei meinem AMH von 1,8 und meinem Übergewicht viel viel zu wenig war. Die Ärztin meinte sie woll die Dosis verdoppeln, aber ich hab bedenken, dass esimmer noch zu wenig sein wird.

5

Hi Paradise,
eine Idee wäre auch, vom kurzen aufs lange Protokoll mit Downregulierung zu wechseln. Hat bei mir eine Verbesserung von der 1. zur 2. ICSI gebracht:

Zuerst 11 EZ - 3 reif - nur 1 befruchtet
Beim 2. Mal 10 - 5 - 4, davon 2 Blastos, eine bekomme ich bald zurück, war Eisbärchen.

Ansonsten nehme ich nur ein Folsäure-Vitamin- Gesamtpräparat, nichts extra.

Unsere ersten Voruntersuchungen hatten wir auch in DA vor dem Umzug,
beste Grüße dahin,
insel-mummy

7

Vielen lieben Dank für deine Antwort. :)
Das ist ja eine tolle Verbesserung. Kann man denn daa lange Protokoll auch bei niedrigem AMH verwenden? Ich dachte immer, dass dann nur das kurze in Frage kommt.

Das ist ja cool, dass ihr auch in DA wart :)

10

Das weiß ich leider nicht, mein AMH-Wert liegt im Rahmen. Was sollte denn der Grund sein? Die Befürchtung, dass die Follikel nach DR nicht mehr richtig reifen? Frag einfach mal nach, vlt gibt es ja eine Möglichkeit.
Viel Erfolg,
i.-m.