Guten Morgen zusammen,
wir sind gerade im 2. GVNP. Ich habe starkes PCO. Im ersten Zyklus musste ich 12 Tage Puregon (erst 50, am Ende 100 Einheiten) spritzen und es waren dann 1 Follikel mit 17 und 2 mit 16 mm da.
Jetzt im Zyklus habe ich letzte Woche Samstag mit 75 Einheiten begonnen und seit Dienstag 100 gespritzt. In meiner Klinik ist es so, dass nach der ersten Untersuchung am 3. ZT die nächste Untersuchung wieder am 10. ZT ist. Gestern war ich also da und die Ärztin machte große Augen. Rechts schon zwei große und links ein Riesenfollikel (der Riesenfollikel hatte eine komische Form). Wir sollten dann sofort auslösen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob vielleicht auch schon vorher ein Ei gesprungen sein könnte. Ist bei euch der Abstand zwischen den ersten Untersuchungen auch 1 Woche? Und ist das nicht zu lang, wenn Follikel so schnell wachsen können??
Liebe Grüße ?
Eisprung verpasst?
Hallo,
wie groß waren denn die Follikel genau?
Wenn sie schon gesprungen wären, wären sie nicht mehr zu sehen, sondern etwas freie Flüssigkeit.
Ein Follikel der unrund ist, ist kurz vorm Springen.
Normalerweise sollte ZT 10 ok sein für US, aber wenn sie bei dir so früh wachsen, könnt ihr ja den Termin das nächste Mal etwas eher ansetzen.
Ich finde übrigens 100 IE ganz schön viel für GVnP. Ich habe 137 IE gespritzt, aber für ICSI.
LG
Ich habe leider nicht gefragt, wie groß sie genau sind. War in dem Moment zu schockiert :) Der große Follikel war oval, wir haben dann am Abend schon geherzelt. Ich hoffe mal, dass es gepasst hat. Ansonsten muss ich mit denen mal über die Dosierung und Zeitpunkte der Untersuchungen sprechen. Ist bei dem heftigen PCO aber wohl alles nicht so einfach...
Gerade bei PCO muss man ganz vorsichtig anfangen. Am Ende hast du noch 4linge...
Pco ist schwierig, hab ich auch. Jeden Zyklus hat mein Körper sehr unterschiedlich reagiert. Mal hab ich nur 10 Tage stimuliert, mal 6 Wochen. Und jedesmal brauchte ich ganz unterschiedliche Dosen. Von 12,5 bis 100.
Vlt wirkte dein Ovaler Follikel nur riesig aber dennoch war er noch sprungreife? Oval können die auch aussehen, bei pco haben diesjährigen oft Platzmangel weil daneben so viele kleine sind. Daher sehen die schonmal oval aus.
Da du nicht genau gefragt hast sind das aber nur Mutmaßungen. Wäre ein eisprung schon vorher gewesen, dann hätte sie das definitiv auf dem ultraschall gesehen. Also Keine Panik, alles gut. Vlt klappt es ja diesesmal :)
Hallo Krümel,
wow, die Follikel scheinen ja Party zu machen in deinen Eierstöcken . Ist deine Stimulation wegen dem PCO so hoch? Bei deinem 1. GvnP hattest du ja schon 3 und dann solltest du trotzdem noch einmal erhöhen. Das ist schon mal eine Ansage!
Zu deiner eigentlichen Frage...ich bin gerade in meinem 3. Zyklus GvnP (aber "nur" mit Clomifen). Im ersten Zyklus war mein 1. US an ZT 13. Am gleichen Tag haben wir ausgelöst. Im zweiten Zyklus war mein 1. US ZT 12. Am gleichen Tag haben wir ausgelöst. Im aktuellen Zyklus (ohne Clomi) war US an ZT 11, einen Tag später haben wir ausgelöst. Von daher finde ich ZT 10 (wie bei dir) eigentlich passend.
Du kannst auch fragen, ob sie einen Bluttest machen beim Ultraschall. Die Werte können nachweisen, ob schon ein Eisprung war (wenn weiterhin so viel los sein sollte in deinen Eierstöcken).
Ich habe übrigens immer die Pille nehmen sollen, bevor es mit GvnP losging. "Zur Beruhigung der Eierstücke."
Hat deine Ärztin denn Mehrlingsschwangerschaften thematisiert? Wenn dein Mann ein top SG hat wäre eine winzig kleine Wahrscheinlichkeit ja nicht abzustreiten...
projektfamilie
Also Bluttest wird immer parallel zum Ultraschall gemacht. Das Ergebnis bekomme ich am Montag. Dann frage ich auch nochmal genau nach. Mein Mann hat ein eingeschränktes SG. Der Postcoitaltest im letzten Zyklus war zwar sehr gut, aber eigentlich hat er zu wenig bewegliche (laut SG vor 2 Monaten, das wird jetzt aber nochmal wiederholt). Über eine Mehrlingsschwangerschaft wurden wir schon mehrfach belehrt, aber wir haben uns entschieden bis zu 3 Follikeln auszulösen.
Die Dosis wurde wohl dieses Mal gleich erhöht, da ich auf 50 IE nicht reagiert habe. Mhm, wenn man noch nicht so die Erfahrung hat, ist das alles schwierig. Ich hoffe, dass die in der Klinik schon das Richtige machen.
Ich denke schon, dass du dich darauf verlassen kannst. Immerhin haben die ja jeden Tag damit zu tun.
Ich tu auch immer einfach alles was mir gesagt wird. Fragen hab ich erst, wenn ich wieder zu Hause bin . Bei meinem ersten GvnP hatte ich übrigens an ZT 13 drei Follikel von je 2 cm. Da auch wir kein gutes SG haben "durften" wir auslösen. Gebracht hat es leider nix, stecke grad im 3. Versuch.
Ich hoffe du musst nicht mehr alt zu viele Erfahrungen sammeln und es klappt ganz schnell