Ratlos, irgendwie das Vertrauen in die Ärzte verloren.

Ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll! Die erste Diagnose die ich letztes Jahr erhielt, war das ich keine eigenen Eisprünge habe. Nach nunmehr sechs stimulierten Zyklen, mit Hormonen, wollten mein Mann und ich nun eine Pause einlegen. Doch schon von Anfang an, hatte ich das Gefühl, dass da etwas nicht stimmt. Irgendwie, wollte ich es noch einmal schwarz auf weiß haben, dass ich wirklich kein Eisprung habe. Aufgrund dessen, ließ ich mir in der Mitte diesen Zykluses Blut entnehmen. Und die Blutwerte zeigten, dass ich wirklich kein Eisprung habe. E2 75, progestan 0,6, LH 10,7, Aber die Blutwerte waren so konträr zu meinem eigenen Gefühl!
Vier Tage später, ließ ich mir ein weiteres Mal Blut entnehmen. Die Ergebnisse spiegelten das wieder, was ich die ganze Zeit geahnt hatte. Ich habe sehr wohl einen eigenen Eisprung, jedoch sehr spät. An diesem Tag sahen Werte folgendermaßen aus. E2 242, Progesteron 0,7, LH 13,6.

Ich weiß, dass man nicht jeden Zyklus einen Eisprung hat, Jedoch wurde mir drei Zyklen hintereinander gesagt, dass ich eben kein Eisprung habe. Das aber nur, weil die Hormone einfach zu früh bestimmt worden sind.

Besteht denn die Chance, auch bei so einem späten Eisprung (20-22 Zt) schwanger zu werden?

Es ist in der Kinderwunsch Behandlung schon so viel schiefgegangen, dass ich mittlerweile das Vertrauen in die Ärzte verloren habe!

1

Hallo Karo,

die Frage ist jetzt, wann bekommst du deine mens...wenn sie ca mind. 12 Tage nach ES erst kommt, kann man auch schwanger werden!
Hast du mal Temperaturkurven angelegt...und/oder Ovus benutzt???

LG Mieze

3

Ja, das weiß ich leider nicht. Da ich die ganze Zeit hormonell unterstützt wurde!

2

So richtig versteh ich das nicht. Bist du in einer kiwu? Weil wenn man blut abnimmt sieht man sogar wie die letzten eisprünge waren. Eigentlich macht man doch zyklusmonitoring mit ultraschall im 1. zyklus und man nimmt mehrfach Blut ab. Oder doktort da noch dein normaler gyn rum?

5

Ja, wir sind in einer Kinderwunsch Klinik in Behandlung. Jedoch muss ich dazu sagen, dass wir in einer anderen Kinderwunschklinik angefangen haben. Unsere Frauen Ärztin hat uns direkt nach absetzen der Pille geraten, eine Kinderwunsch Klinik aufzusuchen. Dort wurde dann im ersten Zyklus ein Zyklusmonitoring gemacht. In diesem Zyklus hatte ich auch einen pünktlichen Eisprung! Die Zyklen danach, zeigten die Blutwerte jedoch, dass ich keinen Eisprung gehabt hätte. Wobei ich jedoch davon ausgehe, dass ich wohl einen Eisprung hatte, jedoch einfach zu spät. Und seitdem haben wir Hormone bekommen.

7

Und wo ist dann dein Problem?

4

Na ja was ist denn bis jetzt alles schief gelaufen? Geh doch mal ins Detail!
Du hast mit Hormonen stimuliert und GVnP gemacht?.
Wie meine Vorrednerin sagt, es kommt drauf an wie lange deine zweite Zyklushälfte geht. Ist diese nicht ausreichend, wird man eben nicht schwanger!

Blutentnahmen finden eben so statt, wie ein normaler Zyklus eben dauert und man einen Eisprung erwartet........Ärzte gehen eben erst mal nach einem Schema vor, den es auch nicht umsonst gibt. Das ist auch gut so.

Ich gehe jetzt davon aus, dass deine zweite Zyklushälfte nicht zu dem Zeitpunkt des Eisprungs passt. Deshalb vielleicht auch die Annahme kein Eisprung.

Man muss Ärzten auch immer ein wenig Futter geben, die können nicht hellsehen. Aber in der Regel verstehen die was von ihrem Job, deshalb solltest du so schnell das Vertrauen nicht verlieren.

6

Hallo,
ich finde es auch sehr komisch, denn normaler Weise müßte es doch dem Arzt im Blutbild sehen, das du Eisprünge hast, egal ob früh oder spät..

Ich würde mal den Doc auf ein Zyklusmonotoring drauf ansprechen..wo dir dann mehrfach Blut abgenommen wird und auch du per Ultraschall beobachtet wirst, ob ein Ei ran wächst und wann der günstige Zeitpunkt ist..

Ansonsten würde ich Dir raten, einen Persona Monitor oder dir den Clearblue Monitor zu besorgen..Nach meiner Erfahrung sind das sehr gute Möglichkeiten den Eisprung zu erfassen, das kannst du dann selbst sehen.. und auch wenn der ES später ist kann man damit schwanger werden.

LG Pia

9

So, jetzt nochmal von Laptop, vom Handy ist das Schreiben so mühevoll.

Nachdem wir die Pille abgesetzt haben, hatte ich 53 Tage keine Periode, keine Seltenheit, ich weiß... Als die Mens dann kam, bin ich zur Frauenärztin und die hat das erste mal die Hormone bestimmt, da kam dann raus, dass ich keinen Eisprung hatte. Sie hat es dann einen Zyklus mit Clomi versucht, wollte mich aber auch in dieser Zeit nicht sehen und sagte, wenn es klappt, dann klappt es und wenn nicht sollen wir in die Kiwu gehen, denn Sie hat die Befürchtung, dass mein AMH vielleicht nicht ganz in Ordnung sei.

Kurz drauf hatten wir dann einen Termin in der Kiwu, wo alle Werte bei mir und meinem Mann genommen wurde. In diesem Zyklus hatte ich einen Eisprung, und zwar pünktlich zum 14. Tag. Jedoch kam raus, das ich einen AMH von 0,35 hatte.

Im Zeitraum von Mai bis August, wurde immer zur Zyklusmitte Blut abgenommen, jedoch war da der E2 Wert immer niedirg, sodass die Ärztin mir sagte, dass der eine Zyklus wohl nur Glück war und ich keine eigenen Eisprünge hätte. Darauf folgten dann 3 Zyklen mit Clomi und Letrozol, jedoch ohne Erfolg. Alle Ärzte redeten auf mich ein und sagten mir, dass ich auf Grund des schlechten AMH Wertes keine Zeit mehr hätte und kurz vor den Wechseljahren stünde. Ich jedoch fühlte mich gar nicht so...

Irgendwann bat ich die Ärztin noch einmal den AMH Wert bestimmen zu lassen, und siehe da 2,4...

Auf Grund dessen wechselten wir die Kiwu, die Ärztin holte zwar nochmal die ganzen Werte ein, übernahm jedoch die Aussage, dass ich keine Eisprünge hätte. Und auch da wurde einfach munter weiter gespritzt.

Da es uns jetzt nach der letzten Stimmu einfach zu viel wurde, haben wir eine Pause eingelegt und da bin ich einfach mal am 16 ZT und am 20 ZT zur Blutentnahme gegangen, die erste zeigte einen niedrigen E2 Wert und die zweite gestern, zeigte, dass ich eben doch Follikel produziere, jedoch einfach sehr spät.

Das zu meiner Geschichte.

8

Ich würde dir raten, nicht alles allein in die Händer der Ärzte zu legen, sondern auf jeden Fall mindestens eine Temperaturkurve zu führen, z. B. hier bei urbia unter Services - Zykluskalender.

An so einer Kurve kannst du dann genau ablesen, ob und wann (bis auf drei Tage genau) du einen Eisprung hattest und wie lange deine zweite Zyklushälfte ist. Du wirst deinen Zyklus genauer kennen lernen und dich möglicherweise auch weniger hilflos allem ausgeliefert fühlen, wenn du mehr Kontrolle hast.

10

Ja, das ist sicherlich ein guter Tipp, jedoch nciht für mich. Wenn ich eine Tempikurve mache, dann steiger ich mich nur rein, und dann will ich nicht. Das Thema nimmt eh schon so viel Platz ein, ich möchte nicht ständig damit konfrontiert werden.

Eigentlich wollte ich mit meinem Post nur sagen, dass man eben nicht alles glauben soll, was einem aufgetischt wird.l

11

Ich finde deine erste FÄ hat dich recht schnell überwiesen. Von daher kannst du dich glücklich schätzen.

Zum AMH- Wert, die meisten Ärzte glauben nicht das man den verbessern kann. Von daher hatten sie bei dem Wert schon recht mit den Wecheljahren. Das er dann doch auf einmal bei 2,4 ist, liegt entweder daran, dass die ersten Werte fehlerhaft waren oder du irgendwas genommen hast um diesen zu verbessern, kann aber vielleicht auch an der Stimu liegen.

Du sollst sicher nicht alles glauben was dir aufgetischt wird, aber bei einem Gespräch mit dem Arzt halt öfter nachfragen und nachhaken, bzw. sich selbst bezüglich der Problematik weiterbilden und Vorschläge anbringen. Du hast ja nun die Klinik gewechselt und wirst da vielleicht mehr Glück haben. Aber Geduld brauchst du da auch.

Hast du denn nie mehrere US bekommen, da sieht man deutlich ob ES ja oder nein und ob Follikel heranreifen oder nicht?

weitere Kommentare laden