ICSI: Meine Befruchtungsrate :-(

Hallo,

gestern war PU zur ersten ICSI. Es wurden 10 Eizellen entnommen, davon waren 8 reif, befruchtet wurden 4.

Das ist schlecht oder? Die Kleinen sind jetzt im Embryoskop und werden bebrütet. Transfer ist Freitag (PU+3) oder Montag (PU+6). Was soll ich machen? Montag ist vielleicht keins mehr und Freitag ist zu früh. Ich bin echt ratlos und total traurig... :-(((

1

TF an PU+3 ist aber doch nicht zu früh, wenn euch das lange Warten bis Mo zu riskant ist, das machen doch ganz viele! Und die Biologen werden auch am Freitag schon feststellen können, welche EZ besser sind und euch diese dann einsetzen. Das Ergebnis ist nicht so schlecht, bleib positiv, ich drücke die Daumen!!!

2

Hallo, nun ob das schlecht ist kann man so nicht sagen. Klar, man erhofft sich mehr als eine Befruchtungsrate von 50%. Insofern kann ich deine Enttäuschung schon verstehen. Von einem Transfer an PU+6 habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Blastotransfer wäre ja eigentlich an PU+5. Ich nehme an das liegt bei euch nun daran, dass es auf einen Sonntag fällt? Unter diesen Umständen würde ich den Transfer am Freitag machen.

Viel Erfolg!
Barrik

3

Die um Labor werden Euch schon sagen, was sinnvoll ist. Ich nehme an, dass Ihr jetzt täglich anrufen sollt?
schlecht ist das Ergebnis nicht, es wird halt leider nix zum Einfrieren bleiben. Kann man aber auch als weniger gruselig sehen...

Viel Glück, dass die EINE dabei ist!

4

Hallo Käferli!
Ich versteh auch nicht, warum PU+3 zu früh ist. Bei mir wurde auch Transfer an pu+3 gemacht und von meinen 4 weiterkultivierten Embryonen sind 2 stehen geblieben und 2 habe ich dann zurück bekommen.

Ich glaube ich wäre 1000 Tode gestorben, wenn ich wüsste, dass ich nur noch 2 habe und dann noch 3 Tage weiter gewartet hätte.

Liebe grüße alpara

12

Hallo Alpara,

haben sich denn deine zwei eingesetzten Embryonen weiter entwickelt?

Liebe Grüße und Danke fürs Mut machen...

13

Hallo,

sie haben sich zumindest bis PU+3 weiterentwickelt. Mehr weiß ich ja noch nicht, bin heute erst bei Wartenschleifenhalbzeit.

Einer war mit sehr guter und einer mit guten Qualität.

Meine Kiwu macht übrigens nur auf ausdrücklichen Wunsch beim 1. Versuch überhaupt Blastrotransfers. Sie hatten da bei zwei eingesetzen Blastros zu oft Drillinge.

Das würden sie sicher nicht machen, wenns kaum Chancen geben würde mit PU+3-Transfers schwanger zu werden.
Ich drück dir die Daumen.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

Transfer an PU+3 ist doch nicht zu früh! Meine Kiwu hat immer an PU+2 Transfer und ich bin damit schwanger geworden. Also, kopf hoch! Es ist alles gut!

Viel Glück!

lg tinnchen

6

Ich stand vor genau der selben Entscheidung wie Du! 4 Eizellen wurden befruchtet und der Arzt sagte mir, wir könnten an PU + 3 oder + 5 einsetzen. PU + 5 war halt das Risiko das keine oder nur eine überlebt....
Ich habe mich für PU + 3 entschieden. Es war ein B und ein C Embryo. Was soll ich sagen.... ich bin jetzt schwanger und sehr froh, genau so entschieden zu haben!

Viel Glück

Liebe Grüße

Lena#liebdrueck

7

Danke für eure Antworten! Wir wollten eigentlich die Blastokultur, aber bei vier EZ macht das wohl keinen Sinn. Da die Klinik Sonntag neu hat und wohl samstags nur PUs macht, bleibt entweder Freitag oder Montag.

Wir nutzen das Embryoskop - ein relativ neuartiger Brustkasten, aus dem die Embryos nicht raus genommen werden, sondern per Fotos (alle 20 Minuten) beobachtet werden.

Denkt ihr wirklich TF an Tag 6 ist zu spät? Woran liegt denn die schlechte Befruchtungsrate?

Traurige Grüße!

16

Sei doch froh,
Bei mir waren immer nur zwei befruchtet und ich hatte dann Transfer bei PU+2.
Jetzt bin ich ja schwanger und die Ärztin ließ bei der letzten Untersuchung beim Durchblättern meiner Unterlagen fallen, "Ah, die sind ja von einem frühen TF. Das ist auch gut für die Entwicklung."
Von daher denke ich PU+3 ist schon gut. Ok, bei mir gab es halt auch nie die Möglichkeit des Sortierens.

8

Ich soll übrigens erst wieder am Freitag früh anrufen. Die haben schon vermerkt, dass ich dazu tendiere am Freitag zu transferieren... Ich hatte im Schock beim Telefonat gesagt, dann wahrscheinlich eher Tag 3 als Tag 6...

9

Mir wurden an PU+3 2 Embyonen transferiert. Wir hatten damals 9 punktiert und nur 2 ließen sich befruchten. Eins hat sich festgebissen und ist mittlerweile 4 Jahre alt.

Es kommt nicht drauf an wie viele man hat sondern nur das sie gut sind. Denke positiv, das eine richtige is völlig ausreichend. Umd in deiner Gebärmutter fühle sich die kleinen am wohlsten und entwickeln sich am besten. Von daher warum nicht am Tag 3 transferiert?