Clomifen ZT 5-9 - mehrere Follikel möglich?

Hallo zusammen,

so, nun wird im kommenden Zyklus bei mir ein weiterer IUI-Versuch, allerdings unter Clomifen, 1 Tablette pro Tag, gestartet.

Bisher wurde in der ersten Praxis, in der ich in Behandlung war, lediglich am ES-Auslösertag mit Gonal F 75ml unterstützt.

Ich hatte bisher einen eher unregelmäßigen Eisprung, diesen Monat ohne jegliche Medis ist er wieder ausgeblieben laut Tempikurve und Persona, mein AMH ist bei 0,73 und wenn ich einen Leitfollikel hatte, dann immer nur einen im rechten Ovar.
Die Zykluslänge schwankt zwischen 24-34 Tagen.

Können mit Clomifen mehrere Follikel wachsen?
Und Baut sich durch die Clomi-Tabletten die GMSH schlechter auf als mit anderen Medis (sagte meine Ärztin zumindest), bei mir war sie bisher immer bei 9,x.

Habt ihr Nebenwirkungen von den Clomi-Tabletten?

Sollte man sie besser abends anstatt morgens nehmen wg. den Nebenwirkungen?

Ich freue mich über eure Antworten,
LG DieMausimwww

1

Ich hab diesen Zyklus auch Clomi genommen. Hatte dadurch 2 gleichgroße Follikel. Wir haben aber GVnP gemacht mit Auslösen. Habe jetzt allerdings einige Zysten, die wohl Nebenwirkungen vom Clomi sind. Heute wurde BT gemacht und spätestens morgen weiß ich, ob es geklappt hat :)
Viel Erfolg!

2

Huhu,

danke für deine Antwort!
Wann am Tag/um wieviel Uhr hast du die Tabletten genommen?

Hm, Zysten sind natürlich nicht so tolle...
Hattest du sonst noch weitere Nebenwirkungen?
Ich dirücke dir die Daumen für deinen BT!

LG DieMausimwww

3

Ach so... hab beide abends beim essen genommen. Außer ab und zu Hitzewallungen hatte ich nichts.
Lg

4

Hi,

in meinem ersten Versuch habe ich 5 Tage lang jeweils 1 Tablette genommen (ZT 3-7). Habe mich für Mittags nach dem Essen entschieden, weil ich Abends schon andere Tabletten (zur Senkung Prolaktin) nehme. 6 Wochen bevor dieser Zyklus los ging habe ich die Pille nehmnen müssen.

Hatte keinerlei Nebenwirkungen. An ZT 13 waren dann rechts 3 schöne 2cm Bläschen zu sehen. Unser SG ist nicht gut, deswegen "durften wir" auslösen und einen Versuch starten.

Danach einen Zyklus unter der Pille Pause.

Die gleiche Medikation dann wieder. Ohne Nebenwirkungen. An ZT 12 links 1 schöner 2cm Follikel.

Danach ein Pausenzyklus ohne Pille. An ZT 11 war dann ohne die Medis im rechten Eierstock 1 schöner 2cm Follikel und wir konnten auslösen.

Parallel habe ich nach der Clomifen Einnahme auch 5 Tage lang Estradiol (ZT 8-12) nehmen sollen. Das soll den Aufbau der Schleimhaut unterstützen. Bis zum Auslösetag war meine GMS gerade so bei 1 cm. Nach Eispruch habe ich Progesteron vaginal nehmen müssen.

Ob ich Clomifen weiter bekomme weiß ich noch nicht. Die Ärztin sagte mal, dass die Ausbeute von Versuch zu Versuch weniger wird.

Auf jeden Fall kann ich berichten: keine Nebenwirkungen, keine Zysten, super Eichen.

Alles Gute für deinen nächsten Versuch!
projektfamilie

5

Hallo. Bei mir waren in den ersten zwei clomizyklen nur ein follikel im dritten clomizyklus hatte ich zwei follikel. Für die gmsh hab ich progynova 21 bekommen ein östrogen. Hab zwei tabletten am tag genommen je eine früh und eine abends. Nebenwirkungen fast gar keine ab und an hitzewallungen und mal kopfweh. Lg

6

Hallo Mausi!

Ich habe gerade den 3. Clomi-Zyklus hinter mir und starte jetzt in die 1. IUI auch mit Clomi.

Bisher musste ich die Tabletten vom 5-9 ZT nehmen.

In meinem 1. Zyklus hab ich täglich 1/2 Tablette genommen, immer morgens. Da hab ich nichts von den Tabletten bemerkt. 1 Follikel ist schön gewachsen.
In meinem 2. Clomi-Zyklus war die Dosis 1 - 1/2 - 1 - 1/2 - 1.
Die Dosis habe ich mehr gespürt. Ich war schlapp, müde und hatte etwas Kopfschmerzen war aber alles zum aushalten. In diesem Zyklus haben sich 2 Follikel entwickelt.
In meinem 3. hab ich wieder eine andere Dosis verordnet bekommen: 1/2 - 1 - 1/2 - 1 - 1/2. Diesmal hat sich wieder 1 Follikel entwickelt.

Nebenwirkungen war wieder die Müdigkeit.

Meine GMSH war zwar nicht von Anfang an gut aufgebaut aber für die Einnistung hätte es reichen müssen laut meinem FA (hatte als ca. 6 mm).

Ich hab die Tabletten immer morgens genommen.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter. :-)

Liebe Grüße
Malipa