Ich schleich mich hier mal rein, weil ich denke, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich hoffe ihr seid mir nicht böse und ich trete euch nicht zu nahe.
Ich habe eine Freundin, die mir nach einer Fehlgeburt sehr lieb zur Seite gestanden ist und in dieser Zeit hat sie mir von ihrem bisher unerfüllten Kinderwunsch erzählt. Noch bevor sie mit der Kinderwunschbehandlung anfing wurde ich schwanger. Aber da sie kurz vor dem Kiwu-Start standen, war das kein großes Problem, weil sich ihre Hoffnungen ja auch in naher Zukunft erfüllen würden. Die Zeit meiner SS war schön und wir konnten auch viel über ihre Situation sprechen.
Nun sind sie seit vielen Jahren in Kinderwunschbehandlung - bisher ohne Erfolg.
Wir sehen uns aus organisatorischen Gründen nur noch selten und so ist die Freundschaft auch etwas "eingeschlafen".
Jetzt bin ich wieder schwanger und überlege seit Wochen, wie ich sie darüber informieren soll.
Es wird ihr ganz bestimmt weh tun, und sie wird traurig sein und noch viel mehr, was ich gar nicht weiß.
Wir werden uns in nächster Zeit wieder sehen, allerdings in größerer Gesellschaft.
Mein Gedanke ist nun, dass ich ihr vielleicht eine eMail schreibe, BEVOR ich allen anderen von der SS erzähle. Ich denke bei einer Mail kann sie die Gefühle zeigen, die sie in dem Moment auch tatsächlich empfindet. Sie müsste keine Freude vortäuschen (müsste sie bei mir auch wirklich nicht - aber so reagiert man vermutlich) oder so.
Allerdings ist eine Mail auch so unpersönlich.
Der nächste Gedanke war, es ihr einfach nicht zu sagen und auf die Mund-zu-Mund-Propaganda zu hoffen, bevor wir uns sehen. Eine persönliche Mail könnte man ja auch als Angeberei werten.
Phuu, ich weiß, dass es für sie hart werden wird, aber ich möchte sie so wenig wie möglich verletzen.
Könnt ihr mir einen Rat geben? Bitte!
Euch allen wünsche ich von Herzen, dass sich euer Wunsch nach einem Kind bald erfüllt!
Wie würdet ihr gerne über die Schwangerschaft einer Freundin informiert werden?
Also, darauf kann man Tausende von Antworten geben...jeder sieht das halt anders. Ich glaube, ich würde es ihr erst sagen, wenn du sie siehst. Dieses Mail schreiben kann man auch ganz schnell in den falschen Hals kriegen, ich würde denken:Na super, jetzt wird mir das schon gaaaaanz soft beigebracht, da alle Mitleid mit mir haben. Oder du rufst sie vorher an und lässt es beiläufig einfließen...
Danke für deine ehrliche Antwort!
Findest du aus deiner Sicht denn Mitleid falsch?
Ich vermute, Mitleid kann man so oder so leben.
Für mich bedeutet es schon, dass ich mit meiner Freundin mitleide und auch traurig bin. Aber auch, dass ich ihr alle Möglichkeiten zu reagieren offen lasse und versuche (!), Rücksicht zu nehmen.
Das besch.... Gefühl, von einer neuen Schwangerschaft im Bekanntenkreis zu erfahren, kenne ich nämlich tatsächlich auch aus eigener Erfahrung.
Nach meiner Fehlgeburt (vor dem ersten Kind) rief eine Freundin (unwissen von der FG) an und erzählte mir freudestrahlend von ihrer Schwangerschaft. Sie hörte gar nicht mehr auf zu plappern. Ich war zum Glück vorgewarnt worden (hatte über eine andere Person schon von der SS erfahren) so dass ich einige Tage Zeit hatte, mich wieder zu sammeln. Für mich wäre die persönliche Konfrontation sehr schwierig geworden.
Naja, so wie du Mitleid beschreibst, ist es ja etwas durchaus Positives. Allerdings ist das Gefühl, wenn ich merke, jemand hat Mitleid, für mich kein gutes. Ich habe dann nicht das Gefühl, dass jemand mitleidet, sondern dass ich wieder die einzig Blöde bin, bei der es nicht geklappt hat und wo sich jetzt jemand Gedanken machen muss... Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.
Wenn du es ihr sagst, dann würde ich auch auf jeden Fall mit ehrlichem Interesse nach der KiWu-Behandlung fragen. Und was ich persönlich nicht abkann ist der Spruch:Ich drück dir die Daumen!!!! Da könnte ich durchdrehen
Hallo du,
Du bist eine sehr liebe Freundin. Ich finds toll das du dir Gedanken machst.
Die Antwort ist leider nicht so leicht....mal gucken wie so die Meinungen der anderen sind.
Ich würde es ihr persönlich sagen und nicht auf die mund zu mund Propaganda warten. Ob du es per mail oder doch telefonisch sagst...hm....ich gglaube telefonisch. Da kann sich einer von beiden auch ne fixe ausrede des beendens ausdenken ohne dass es zu offensichtlich ist.
Ich denke schon, dass sie im stillen weinen wird. Doch wenn du ihr sagst- so wie du es oben geschrieben hast - dass du dankbar für ihre Unterstützung damals bei der Fehlgeburt warst und du sehr traurig bist dass ihr kinderwunsch leider noch nicht in Erfüllung gegangen ist und es dir deshalb genau deshalb so wichtig ist, das du es ihr sagen willst. Denn es ändert ja nix ab der Situation dass du schwanger bist...das weiß sie auch. Das wäre mein Wunsch wenn ich deine Freundin wäre.
Wenn ihr nicht soweit von ein ander wohnt, würde ich sie anrufen....ihr sagen dass du dich auf das gemeinsame treffen bei der großen Veranstaltungen freust, ihr vorher gern noch was sagen musst...was dir auf dem Herzen liegt...dann weiß sie schon wo die Reise hingeht. Vielleicht schafft ihr es euch vor der Veranstaltung privat zu treffen wenn sie mag.
Also tel und persönlich ist mein tipp.
Alles gute für deine Schwangerschaft. Lg
Schön, dass du dir Gedanken machst.
Ich würde es ihr sagen. Allerdings nicht in einer E-Mail. Man sieht ja auch hier im Forum, dass man das Geschriebene schnell mißverstehen kann. In einem persönlichen Gespräch unter 4 Augen oder am Telefon fänd ich wesentlich besser. Im Gespräch entwickelt sich von selbst die Richtung und sie wird dir sagen können, wie viel sie aushalten kann. Oder zumindest wirst du es merken. Bei mir kam es immer sehr darauf an, wo ich gerade war. Ob mitten im Behandlungszyklus, in der Pause, nach sehr langer Zeit... Jetzt geht es mir gut dabei, wenn andere schwanger sind. Auch wenn sich unser Kinderwunsch nicht erfüllt hat.
Hallo,
Find ich auch super, dass du dir Gedanken machst! Ich würde es ganz klar vorher wissen wollen! Im größeren Kreis Freude vortäuschen find ich mittlerweile ganz fürchterlich und vielleicht hat sie dann mit den Tränen zu kämpfen was ihr unangenehm sein könnte. Verstehe mich nicht falsch- sicherlich freut sie sich ja auch für dich, aber z. B. als mir meine beste Freundin von ihrer Schwangerschaft erzählt hat, hab ich mich zwar ehrlich gefreut und war aber gleichzeitig auch ganz fürchterlich traurig, das sind bei mir immer ganz ambivalente Gefühle. Ich find auch eine Mail ok, du kannst ihr das ja genauso erklären wie du es uns erklärt hast und ich bin mir sicher, sie wird deine Sensibilität zu schätzen wissen!
LG
Huhu,
mir hat es immer sehr geholfen wenn man es mir persönlich gesagt hat und auch alleine. Es tut so oder so weh aber so war es mir immer am angenehmsten und rücksichtsvollsten. Also rate ich Dir sie noch vor der Party anzurufen und dann sag es vorsichtig. Im Abschluss Fragen abwarten und nicht zu viel hervor sprudeln. Wenn sie ablenkt auf die Ablenkung eingehen.
Lg
Hallo,
erst einmal schön, dass du dir Gedanken machst!
Egal wie du es sagen wirst, es wird ihr weh tun, weil es sie an ihren eigenen Schmerz erinnert. Das können wir nicht abstellen.
Ich würde es persönlich sagen, mit all dem, was du jetzt hier ins Forum geschrieben hast..
Frag sie danach, wie es ihr jetzt geht oder wie du dir vorstellst, wie es ihr gerade geht. Lass es nicht nur beim Thema ss bleiben, frag sie auch, wie es ihr jetzt bei ihrer Kiwu Behandlung geht.
Auf jeden fall ist es nicht einfach- für beide Seiten. Aber je früher du es erzählst, desto besser geht es ihr!
Ich hasse es immer die letzte zu sein oder es nur über fb zu erfahren.
Das finde ich ja allgemein furchtbar über fb!
Ich wünsche dir alles gute und kraft und Energie für dich und deine Freundin.
Ärger dich nicht, wenn sie sich dann zurück zieht, das muss erst verdaut werden, obwohl mir persönlich die 2. Runden ss nicht mehr so viel ausmachen...vielleicht ist das ja bei ihr auch so
Da kann dir keiner helfen, ich würde es einfach so erfahren wollen normal ohne das man bedenken hat, andere können das gar nicht haben. Klar war ich auch mal gefrustet aber hab das selbst nie an denen ausgelassen die eben schwanger waren, sie sind ja nicht schuld das ich es nicht war.
Ich würde es normal sagen oder schreiben
Hi, ich würde es per Telefon machen. Meine Freundin hat es mir auch gleich nach dem positiven Test am Telefon gesagt. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen (und dafür fühle ich mich schon schlecht genug) und ich konnte am Telefon so tun als ob ich mich freue. Hinterher hab ich nur noch geweint...hätte ich sie persönlich gesprochen hätte sie sofort meinen Blick gesehen des Schocks und der Trauer. Das ist für beide nicht grade von Vorteil.
Auch sie weiß ohne dass ich es ihr sage wie ich mich fühle. Dennoch braucht sie kein schockiertes weinendes Gesicht sehen weil es einen dann doch trifft. Nicht dass man sich nicht freut, aber man denkt nur an das "Das ist alles so unfair, ich will doch auch so gerne" So kann sich deine Freundin an den Gedanken gewöhnen und wenn ihr euch mit mehreren trefft ist sie vorbereitet und hat die Nachricht schon einigermaßen verdauen können.
Hallo,
Ich finds auch super das du dir da solche Gedanken machst!!!! U ich würde sie an deiner Stelle anrufen wenn du sie vorher nicht siehst!!
Mir ist es letztes Jahr passiert aufn Geburtstag das alle im Freundeskreis von der neuesten Schwangerschaft einer Freundin wussten nur ich nicht! Wir sehen uns auch nicht oft u andere haben auch erst an der Feier davon erfahren! Mir wurde im Nachhinein erzählt keiner u vorallem sie haben sich nicht getraut mir des zu sagen!! U dann erfahren ich es so mitten drin im Gespräch einfach so! Ich bin aufs Klo hab geweint u musste ja irgendwann wieder raus! Ich bin dann heim gegangen weil ich mir so scheisse vor kam! In der Gruppe ist's immer am schlechtesten find ich!!!
U am Telefon gibts nicht die Missverständnisse wie wenn man schreibt! U dann kannst du dich ja auch gleich erkundigen wies bei Ihnen so ausschaut!
Dir alles gute für die SS!!!
Lg