eineige mehrlinge durch blastostystentransfer

Sind mitten in der 2.icsi . Vor kurzem habe ich euch erzählt das meine FÄ mir keine Blastos einsetzten lassen möchte.

Heute waren wir zur BT und US Kontrolle beim Arzt.Eine andre FÄ hat mich heute kontrolliert und wir haben ihr gesagzu das wir gerne eine BlastostystenTF möchten.

Sie sagte OK das können wir machen allerdings will sie mir nur einen blasto rein setzen da sie meinte es Werke die Möglichkeit das sich blastos noch einmal teilen und es einige Zwillinge geben kann es Wege sehr häufig meint sie und wenn sich beide einnisten könnten es Drillinge geben.
Sogar Vierlinge.

Gibt es jemand der durch 2 blastos einige mehrlinge bekommen hat?? also im netzt konnte ich etwas von 6 Prozent lesen das ist ja wirklich nicht viel.

Aber auf den Zettel wo ich unterschreiben muss hat sie 1-2blastos geschrieben.
Also Drillinge oder Vierlinge möchte ich echt nicht drauf anlegen lassen.

Kennt ihr jemanden oder habt ihr selbst die Erfahrung gemacht das sich die blastostyste noch einmal teilt??

1

Hey, die Schwester einer Freundin

Sie hatte 2 blastos und es sind Drillinge geworden. 1 mal eineiige Zwillinge und der andere war alleine... Ich überlege auch noch wie wir es machen sollen.

2

Hat sie oder der Vater von den Kindern es in den Genen gehabt. Die FÄ meinte blastos muss nicht in den Genen sein ich habe es bisher nur immer gedacht wenn es einige sind muss Mutter oder Vater das auch haben.

7

So weit ich weiß nicht. Meine Freundin, also ihre Schwester hat nur eins und von seiner Seite kam es wohl auch nicht vor.
Wir wissen eben auch nicht so recht was wir tun sollen. Will auf keinen Fall Drillinge oder noch mehr. Zwillinge ok, das kann ich mir vorstellen. Aber ich dachte auch das wäre bei ihr ein blöder Zufall gewesen aber wenn das an den blastos liegen könnte muss ich das auch nochmal überdenken ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hey ;)

Oh man
Das ist natürlich riskant aber immerhin führt es zu einer Schwangerschaft;)

Ich lese soooo viel über Bastos ab wann macht man das? Und bei wehm lohnt sich das zu machen ?

5

Die FÄ meint normalerweise wenn die Frau alter ist oder schon 3 bis 4 erfolglose icsis hinter sich hat.

Ich bin 27 sie meint mit blastos sind die Chancen sehr hoch und das eine negativ bei pu plus 3 were auch häufig.

4

Hier ich!
Ich habe durch einen Transfer von zwei Blastozysten Drillinge bekommen, da sich eine Eizelle noch mal geteilt hat. Eineiige Zwillinge und ein Einling.
War am Anfang ganz schön heftig als wir das erfahren haben, aber die SS ist gut verlaufen und die Kids kamen in der 35. SSW gesund zur Welt....

6

Hast du oder dein mann es in den Genen also gibt es das schon in der fam. Einige zwillis.

9

was blastos mit eineiigen zwillingen zu tun haben sollen ist mir ein rätsel um ehrlich zu sein.

selbst wenn ein früherer tf stattfindet werden sie ja im laufe der entwicklung zu blastos. jedes baby durchläuft das blastozysten stadium. da macht der tf tag doch keinen unterschied #kratz

was ich gehört habe ist, dass durch icsi entstandene embryonen dazu neigen sich nochmal zu teilen.

aber grundsätzlich sind eineiige zwillingenicht genetisch bedingt. das ist eine laune der natur.

ich hatte zwei icsi und drei kryos. bis auf einmal hab ich immer zwei blastos eingesetzt bekommen und von diesen 4 mal doppel transfer wurde ich einmal schwanger mit zwillingen. einmal hatte ich einen single tf einer blastozyste und es blieb auch bei einem baby.

13

Okay es hätte auch anderst laufen können und du hättest Zwillinge oder Drillinge bekommen können dort in der Praxis ist das eben schon vorgekommen.
Und durch mein alter und weil bei mir alles in bester Ordnung ist da es an meinem Mann liegt meint die Ärztin ist das Risiko zu hoch das sich beide einnisten und evt. Noch einmal teilen.

15

sowas kommt immer wieder vor, weil man es eben nicht vorhersehen kann. das liegt aber nicht am blastozysten transfer.

eineiige zwillinge sind wie gesagt eine laune der natur und eineiige zwillinge entstehen in den allermeisten fällen schon unmittelbar nach der befruchtung. sprich bereits nach der ersten teilung der eizelle,,, also einen oder zwei tage nach der befruchtung steht fest ob es eineiige zwillinge werden oder ob es nur ein baby ist.

blastos sind 5 tage alt. zu diesemzsteht schon fest ob es zwei bsind oder nur eines.

ich denke du hast da was falsch verstanden. das ding ist nämlich bei einem blasto-tf nicht, dass blastos sich öfter nochmal teilen, sondern dass die ss wahrscheinlichkeit mit blastos höher ist als mit 4-zellern zB.

bei einem tf an tag 3 beispielsweise, weiß man nicht ob sie überhaupt so weit weiter wachsen, dass es zu einer einnistung kommt. bei blastos natürlich auch nicht, aber die wahrscheinlichkeit, dass sich ein embryo einnistet, der bereits das blastozystenstadium erreicht hat, ist höher als bei einem früheren stadium.

hier, in österreich, ist blastozysten transfer standard. hier werden nur frühere tf durchgeführt, wenn die anzahl der gewonnenen oder befruchteten eizellen keine langzeitkultur zulässt. wäre es so wie du denkst, müssen die statistiken hier vor drillingen oder noch mehr, aus allen nähten platzen. ist aber nicht so.

ich war bei der ersten erfolgreichen icsi 26. jetzt bin ich mit zwillingen schwanger. bin 29, aber die embryonen sind aus der icsi von vor 3 jahren. also macht es vom alter her keinen unterschied.

bei mir lag/liegt es auch an meinem mann.

das "risiko", dass sich eine eizelle nochmal teilt, gibt es immer. egal ob ein blasto tf stattfindet oder nicht.

ich kenne natürlich auch viele leute aus österreich, die auch eine ivf oder icsi hatten. fast alle mit blastos. wenn es zu einer mehrlings ss kam, waren es immer zwillinge. ich kenne keinen einzigen mit drillingen oder gar vierlingen. natürlich ist das möglich aber es liegt 100 %ig nicht am blasto-tf.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

schau mal hier... gerade erst vor ein paar Tagen gelesen.
http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4575586-viren-fuer-euch/30199573

Allerdings kommt es nicht häufiger vor, weil man Blastos einsetzt. Das kann auch bei 4-Zellern passieren.

LG

12

Okay ich muss überlegen was wir machen evt. Riskieren wir es wenn die Ärztin mitmacht. Oder eben dann nur ein blasto.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit bei blastos das sie sich einnisten bei einem 3 Tage alten emprio ist es ja über 40. Ich lese hier nur immer das es so viele Frauen gibt die 2 oder 3 sogar einsetzen lassen werden die nicht richtig aufgeklärt .

16

Also 40% scheint mir schon arg hoch gegriffen...

weitere Kommentare laden
22

Hallo schranz-girl20,

ich weiß ganz aktuell auch von einem Mädel aus einem anderen Forum, die sich 2 Blastozysten hat einsetzen lassen, 1 ging ab, die andere hat sich dafür geteilt und sie erwartet nun eineiige Zwillinge.

LG vanity