Hallo,
wir starten im Juni unsere 1. IVF mit Fremdsperma (mein Freund leidet unter Azoospermie). Nun meine Frage, wie viele Samenproben und mit welcher Motilität habt ihr bestellt?
Meine KiWu Klinik sagt, dass die Samenbank vor gibt wie viele man für einen Versuch bestellen soll, und die Samenbank sagt, dass mein behandelnder Arzt das sagen muss.
Find das schon ziemlich merkwürdig. Die KiWu macht das doch täglich und sollte mir doch zumindest sagen können wie deren Erfahrungswerte sind. Also wie viele Samenzellen mindestens erforderlich sind um ca. 8-12 Eizellen zu befruchten (je nachdem wie viele bei mir zu holen sind).
Deshalb die Frage an euch, die das schon hinter sich haben.
Danke!
Pia
donogene IVF - welche und wieviele Spermaproben?
Also bei einer IVF würde ich die geringste Menge bestellen, in Dänemark z.B. wäre das ein MOT5 Straw (die Dichte der Spermien sind 5 Millionen motile Spermien pro Milliliter nach Auftauen); ein Straw hat 0,5 ml also sind mindestens 2,5 Mio. schnelle Spermien drin und pro Ei braucht man ja nur ein gut geformtes, die Auswahl reicht.
Die dänische Samenbank schreibt das so:
Für die IVF und ICSI Behandlung in einer Klinik
Sowohl ICI (unwaschenes Sperma) als auch IUI (Aufbereitet für Insemination) Halme können verwendet werden. Wir empfehlen 1 x IUI MOT5 oder 1 x ICI MOT10 Halm zu verwenden. Eine höhere Qualität (MOT) kann ebenfalls verwendet werden.
____
Pro IVF würde ich also einen Halm bestellen!
Hallo Eskima,
Danke für deine Antwort.
Ich bestelle tatsächlich in einer Dänischen Samenbank namens Cryos.
Nun schreibt mein Arzt, dass ich 3-5 Proben bestellen soll und die Samenbank schreibt, dass ich 3-4 Proben bestellen soll.
Hätte eigentlich auch gedacht, wie du geschrieben hast, dass eine Probe ausreichen sollte. Naja, vielleicht kalkulieren die schon mit ein, dass evtl. nach dem Auftauen die Samenzellen einer Probe nicht mehr so gut sind oder sogar schon alle tot sind und man deshalb mindestens 3 Proben bestellen soll.
Ich weiss es nicht.
Werde dann jetzt wohl 3-4 Proben bestellen.
Hast du selber auch schon Erfahrung mit donogener IVF?
Pia
Wir sind auch bei Cryos und haben Erfahrung mit donogener IUI (sind ein lesbisches Paar)... ich denke dass der Arzt mit 3-5 Stück es nicht auf einen Versuch bezieht oder? du brauchst ja wirklich nur ein paar gesunde, motile Spermien, wozu dann viele Millionen auftauen bzw. mehrere Straws?
Cryos bezieht es auf die Anzahl der Versuche / Zyklen, die im Schnitt notwenig sind. für eine Insemination braucht man 1x MOT10 Straw und man soll 4-5 bestellen, damit man für 4-5 Monate gleich genug vor Ort hat.
Der Versand im Stickstoffkanister kostet mit allen Gebühren ca. 280 Euro, deswegen würde ich auch mindestens 3 eher 4 bestellen!
Hi Pia,
ich hab vor kurzem auch Spermabank in Düsseldorf angeschrieben. Mein Doc hat uns aber gesagt, dass mindestens drei Halme bestellt werden müssen. Samenbank hat uns ein Formular zugeschickt, auf dem satnd, dass Mindestbestellmenge 6 Halme ist . Auf meine E-Mail haben die aber geantwortet: wir müssen so viel bestellen, wie unser Doc empfohlen hat.
Ich würde also 3 Halme bestellen.
LG
Leona
Hallo Leona,
Danke für deine Nachricht.
Weisst du auch wie viele Spermien in einem Halm sind?
Bei Cryos kann man wie gesagt auswählen zwischen MOT5 (2,5 mio Spermien), MOT10 (5 mio Spermien), MOT20 (10 mio Spermien) usw.
Heute werde ich meine Kiwu noch einmal fragen und nerven.
Werde euch berichten.
Pia
Um 8-10 Eizellen zu befruchten braucht man ja auch 8-10 Spermien
Ich kenne das auch aus Denemark so, dass man einen "gewaschenen" und für eine IUI aufbereiteten Halm bestellt. Wenn dort einige Millionen Spermien vorhanden sind, müsste das ja reichen.
Ich habe heute endlich eine klare Aussage von meiner KiWu Klinik zu den Spermaproben erhalten. Um 15 Eizellen befruchten zu können, werden 1 Mio. motile Spermien benötigt.
Man sollte allerdings 2-3 Proben bestellen, falls eine Probe einfach richtig schlecht abschneidet, und man womöglich kein weiteres Material zur Verfügung hat, die Frau aber mitten im IVF Zyklus ist.
Ich werde dann wohl 3x ICI MOT5 oder 2x ICI MOT10 bestellen.
Meine KiWu Klinik wäscht das Sperma selbst, daher ICI (ungewaschen) und nicht IUI (gewaschen).
Falls noch jemand dazu Fragen hat, ich bin jetzt Spezi darin ;))