Krankenkassenwechsel wegen ICSI wie war es bei euc...

Hallo Mädels,

mein Mann und ich möchten gerne nochmal eine ICSI machen lassen.

2012 haben wir es als Selbstzahler machen lassen. Mit Erfolg.

Meine KK bezahlt nur 50%, nun würden wir gerne zur Knappschaft oder IKK classic wechseln.

Gab es bei euch Probleme?
Welche könnt Ihr empfehlen.

Freue mich auf viele Antworten :-D

Lg Dany #winke

1

HUHU!
Wir sind auch extra gewechselt zur AOK Rheinland Pfalz, war gar kein Problem, hatten nach 2Tagen die Genehmigung zur ICSI.
LG

2

Vielen dank :-D

Wir wohnen in Bayern, weis nicht ob ich zur AOK Rheinland wechseln kann...ich werde mich erkundigen ;-)

3

Hallo

Wir Sind bei der Ikk Classic.die Genehmigung hab ich noch vor Ort bekommen und das Geld für die Rückzahlungen kam auch immer relativ zügig.
Ich kann nur positives berichten

4

Also die Knappschaft übernimmt bei Verheirateten 100% für 3 Versuche. Die Genehmigung der ICSI war ratzfatz und die Erstattung der Medikamentenkosten auch meist innerhalb von 2-3 Tagen. So schnell kann man gar nicht gucken. :-)
Ausserdem hatte unsere Kiwu Klinik und auch die Apotheke direkt davor einen Abtretungsvertrag mit der Knappschaft, so dass wir bei den meisten Rezepten noch nicht einmal eine Vorauszahlung hatten und auch nicht bei der Punktion. :-)

5

Ach und der Wechsel ist ganz easy, man hat halt nur 2 Monate Kündigungsfrist bei der alten Kasse. Diese öffentlichen Kassen können einen auch gar nicht ablehnen. ;-)

6

Huhu #winke

wir haben auch extra meine geliebete KK gewechselt und sind zur IKK Classic.
Ich habe damals auch sehr viel gelesen und recherchiert, die IKK ist es letztendlich geworden den als ich nur versucht habe bei der Knappschaft als Interessentin mir Info´s einzuholen das eine reine Katastrophe war und ich daher vorher schon die Nase voll hatte :-)

Bei der IKK hat alles wunderbar geklappt, Behandlungsplan Mittwoch´s zur IKK eingereicht und Samstag´s (in der gleichen Woche) war er schon wieder genehmigt im Briefkasten, auch Abtretungsersklärung akzeptieren sind sie auch, kann also nichts negatives sagen

Viel Erfolg

7

Hallo kiwipflaume,

Vielen dank für deine antwort. Könntest du mit vielleicht noch sagen was genau die Abtretungserklärung ist?

Lg Dany

8

Guten Morgen Dany,

die Abtretungserklärung ist ein Schreiben das du bei der Apotheke einreichst, bei der du dir deine Medikamente holst und die Apotheke rechnet dann direkt die Kosten mit der KK ab und somit musst du das Geld nicht vorstrecken.

Ich musste sie aber selber schreiben, die IKK gibt dir da keine Vorlage, viell. hast du Glück und deine Apotheke hat schon so ein Formular für die IKK

Grüße

weiteren Kommentar laden