An die "Vielversucher": evtl. 5. ICSI

Ihr Lieben da draußen!

vielleicht kennen mich noch einige von euch, Wir sind bereits für unsren Geschwisterwunsch bei ICSI Nr. 4 (plus 4xKryo, wobei es einmal zu keinem TF kam) angekommen,

Wir haben eigentlich abgeschlossen, aber mich quält der Wunsch nach einem weiteren Kind sehr, so dass ich mit meinem Mann beschlossen habe, evtl. einen letzten Versuch zu wagen.

Wir hatten an Tag 3 immer eine gute bis sehr gute Embryonenentwicklung, aber nie eine Blastozyste an Tag 5 (max. Morula), Mein Mann hat ein äußerst eingeschränktes Spermiogramm (0,5 Mill), ich habe Hashi (gut eingestellt) und PCO. Gerinnung ist geprüft (Heparin ab TF). Wir haben einmal das Antagonistenprotokoll gehabt und dreimal das lange, wobei es dabei einmal zu einer SS (mit Fehlgeburt) kam.

Wir wären für ICSI Nr. 5 nun Selbstzahler!

Unsere Ärztin würde bei einer 5. ICSI alles genauso handhaben wie in den letzten beiden Versuchen (haben die Klinik nach der 2. ICSI gewechselt nach Bad Münder)... allerdings drei Embryonen an Tag 3 transferieren wollen.

Wie stuft ihr meine Chancen auf eine erfolgreiche SS ein. Macht es überhaupt noch Sinn, nach so vielen Negativ und traurigen Erfahrungen noch einen Versuch zu wagen?
Würdet ihr was ändern? Habt ihr positive Erfahrungen zu berichten?

Ich freue mich über jede Antwort.

Sorry, dass es so lang geworden ist. Ich könnte Romane schreiben, aber wer möchte, kann auch gerne in meine VK gucken.

Viele liebe Grüße
Flocki
#herzlich

1

Hallo,
Ich bin gerade in der WS der 4.icsi mit dem 8 TF!!! Wir haben 2 morular an Tag 5 zurück bekommen! Bei mir ist soweit nix gefunden worden . Kleinigkeiten nix dramatisches! Mein Mann ganz schlechtes SG. Hatten jetzt nur 700.000! Ich bin grad eher am zweifeln u ich weiß nicht ob ich noch eine Behandlung schaffe hab jetzt schon sehr gelitten!!! Ich bewundere euch weil ihr ja schon ein Kind habt!!! Natürlich wenn der Wunsch da ist kämpft man weiter!!!

Rat oder tip hab ich leider keinen!!!
Aber ich wollt euch viel Glück wünschen!!!!!! U alles Gute für euch

Glg

14

Danke dir!

Ich wünsche dir auch ganz viel Erfolg.

Mir hat man damals gesagt, auch Morula an Tag 5 können schwanger machen!
In diesem Sinne: toi, toi, toi!

#klee#liebdrueck#klee

20

Danke dir!!! Na dann hoff ma mal weiter!!!
Alles Gute für dich

2

Ich bin noch nicht so weit wie Du (erstmal Insemination) , aber ich denke so viele negative Ergebnisse zeigen, dass es wohl nicht klappt bei euch.

Was natürlich sehr schade ist und ich verstehen kann, dass man das nicht so einfach akzeptieren kann. Aber es ist ja auch psychisch hart und ich denke irgendwann kommt der Moment, dass man Abschied vom Kinderwunsch nehmen muss.

Wäre Adoption eine Option für euch?

Fühl dich gedrückt...:-)

15

Hallo!

ja, wir haben über Adoption nachgedacht und ja, es stimmt, man muss sicher irgendwann Abschied vom Kinderwunsch nehmen, allerdings ist das ein Prozess, der seine Zeit dauert...

Liebe Grüße
Flocki

3

Hi!
Ich erinner mich noch an dich!
Ich kenne die Situation und den starken wunsch nach einem weiteren Kind auch gut, dass kann man eben auch nicht einfach so abstellen.
Ich selber starte Sonntag oder Montag in meine 5. ICSI, hatte schon 4 Frischversuche, wobei einmal auch kein TR war.
Meine Werte sind alle für mein Alter noch OK, das SG meines Freundes schwankt zwischen schlecht bis nur eingeschränkt, Untersuchungen inkl. Bauch und Gebärmutterspiegelung hab ich alles durch.
Ich hab leider immer nur sehr wenige EZ, von daher auch nie eine Chance auf Kryos!
Ich mach auf jeden Fall noch weiter, weil ich denke, dass eben "nur" das Fünkchen Glück fehlt.
Wenn dich der Wunsch nicht loslässt, dann mach doch den Versuch noch, sonst ärgerst du dich später.
Ausserdem ist es ja nicht wahr, dass es nicht klappen kann, nur weil Versuche vorher gescheitert sind, viele Paare hören eben nur nach dem 3. Versuch aus unterschiedlichen Gründen auf!!
Solange ich noch nicht abschliessen kann und meine Ärztin noch eine Erfolgsaussicht sieht, machen wir erst mal weiter.
Ich sag mal Trau dich und mach es, die Chancen sind da!!!

LG#klee

5

Ich sag ja nicht, dass es nicht klappen kann nach so vielen Versuchen, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht besonders hoch.

Und auch wenn heutzutage vieles möglich ist dank der modernen Medizin, ist irgendwann der Zeitpunkt gekommen, um loszulassen.

Dann muss man sich halt eingestehen, dass es nicht sein soll und sich ein Leben aufbauen ohne Kind und Kinderwunsch.

Es ist ja auch nicht nur die Frau, die darunter leidet. :-(

16

Danke dir! #liebdrueck

Ich drücke dir ganz fest für eure ICSI die Daumen!

Es ist für uns alle hier, mit dieser Diagnose, die realistischste Chance, schwanger zu werden! Das nötige Fünkchen Glück dabei, wünsche ich dir von ganzem Herzen!

#klee#klee#klee

4

Hallo,

wir haben schon einiges durch an Behandlungen, war aber schon 2011 und davor...

Mein erster Gedanke beim lesen Deines Beitrages war, ASS 100 und Heparin ab Beginn des Behandlungszykluses, dadurch wird die Schleimhaut von Anfang an besser versorgt/aufgebaut. Hast Du mit Deiner Ärztin schin mal über Prednisolon gesprochen. Wäre nach so vielen negativen Versuchen auch mal ein Versuch wert.

Wünsche Euch viel Glück.

LG

17

Danke dir!!!

Ich werde auf jeden Fall mit meiner Ärztin über Heparin/ ASS ab Beginn der Behandlung sprechen.
Cortison habe ich immer bekommen (10mg ab ersten Zyklustag).

Liebe Grüße
Flocki

6

Zu den Chancen denke ich jedes mal: "es klappt oder es klappt nicht" - es bringt einem ja nichts zu wissen, wie hoch die Chancen sind und es gibt nun mal auch einige Vielversucher, die dann doch noch schwanger werden.

Neues Spiel - neues Glück...oder so... #schrei

Corstison hattest du letztes mal, nicht? Dann würde ich alles so machen, wie beim letzten mal.

Wann der Zeitpunkt ist aufzuhören muss man für sich selber entscheiden.
Ich konnte meinen Mann noch zu einem letzten Versuch überreden - danach muss ich das akzeptieren. Ich würde auch noch länger weiter machen.

Aber vielleicht sind ja alle guten Dinge 9 oder 13 #ole

18

Hi Iseeku,

mich überkommt immer mal wieder diese tiefe Wunsch zum Weitermachen.
Mein Mann macht das eher mir zuliebe noch einmal mit.

Ich drücke uns die Daumen, dass unser Kämpfen belohnt wird!!!

#liebdrueck
#klee#klee#klee#klee

Hast du beim nächsten Versuch vor, etwas zu ändern?

Was hälst du davon, drei Embryonen an Tag 3 zurückzunehmen?

Liebe Grüße

28

Ich werde nichts ändern.
Habe sogar im letzten Versuch weniger Medis genommen - weniger Cortison, kein Granocyte, kein HCG nachgespritzt...
Ich habe da auch 3 Blastozysten zurück genommen - allerdings, weil es vorher hieß, dass es "nur" frühe sind.
Wegen schwierigem TF wollte ich die Biologin nicht noch einmal weg schicken als ich dann hörte, dass doch 2 expandiert waren.
Sie hatte die Krümel zuvor schon einmal in den Brutschrank zurück gebracht, weil alles so lange gedauert hat.

In Kryos hatte ich zuvor auch in 2 Versuchen 3 zurück genommen - allerdings waren da welche zurück.
Einmal eine Morula und 2x8 Zeller an Tag 4 und einmal, auch Tag 4, wusste man nicht ob eine von drei Morulae überhaupt weiter macht, weil da schon Zellen bei waren, die nicht vital waren. (Da waren sie in dem Stadium eingefroren).

Allerdings bin ich ja auch "schon" 39.

LG

7

Hallo,

ich kann mich auch noch an dich erinnern.

Wir haben auch bereits ein Kind (2009 im 2.Versuch geklappt). Seit 2012 habe ich 8!!!! TF`s hinter mir (5xIcsi, 3xKryo) und alle Versuche waren negativ. Dass es grds.klappen wissen wir Beide, denn wir haben ja schon 1 Kind. Ich persönlich finde, dass die Sehnsucht beim 2.Kind noch stärker ist/war, weil man weiß, wie schön es mit einem Kind ist.
Nach sooo vielen negativen Versuchen sehe ich das mittlerweile ziemlich nüchtern, es ist wahrscheinlich nicht die Hoffnung oder die Erfolgsaussichten die uns zum Aufgeben zwingen werden, sondern das liebe Geld. Denn Ausbeute und Befruchtungsrate waren bei uns immer recht gut, trotzdem kam es nie zu einer Einnistung.

Ich kann dir nur raten: mach weiter, solange ihr euch das leisten könnt und wollt, sonst machst du dir hinterher Vorwürfe, weil du es nicht probiert hast.

Ich habe auch Hashi und deshalb immer ab Zyklusbeginn Prednisolon bekommen und mind. 4 Wochen vorher auch Selen.

Viel Glück

Penny

19

Hallo Penny,

es wäre auch unser 8. Transfer. Wahnsinn!!!

Machst du weiter?

Es stimmt, das Geld ist ein großes Problem. Wir möchten ja auch von unserem Ersparten Familienurlaube machen oder uns andere schöne Dinge leisten und nicht nur die Kiwu reicher machen... aber die Sehnsucht nach einem weiterem Kind lässt mich immer wieder einknicken!
Zwickmühle!!!

Liebe Grüße und alles Gute!

#herzlich

8

Hallo Flocki,

Bei mir hat es nach scratching und assisted hatching geklappt. Was mir bisher immer wieder aufgefallen ist, dass Autoimmunerkrankungen wohl durchaus eine Rolle beim Einnistungsversagen spielen. Es sind einfach Antikörper, die der Körper gegen die eigenen Zellen richtet. Dabei kann der Embryo versehentlich mit zerstört werden. Auch wenn dein Hashimoto gut eingestellt ist, bleibt noch die Frage wie hoch die Antikörper sind?
Selen ist da förderlich.

Bei mir wiurde auch die Gebärmutterschleimhaut in der Uni Jena untersucht (kann man einschicken), ob da zuviele Killerzellen vorhanden sind. Die können ebenfalls ein Einnisten verhindern. Kostet auch nur 80,- und kann man gleichzeitig mit dem scratching machen.

Ich verstehe dich, dass du noch nicht aufgeben möchtest. Auch finde ich, dass bei einem "normalen" Kiwu-Paar ja auch mindestens 1 Jahr Versuche (=12 mögliche Einnistungen) als normal gelten. Bei uns, die Unterstützung brauchen, ist es halt ein enormer gesundheitlicher(hormoneller) und auch finanzieller Aufwand.

Ich wünsche dir viel Glück für euren Kiwu!

Lg summertime

21

Hallo,

das Sratching wollte ich noch mal mit meiner Ärztin besprechen. Gehatcht wurde bei unseren Kryos. Wollen das aber bei einem TF an Tag 3 in Erwägung ziehen.

Wegen meinen Antikörpern: also die sind so hoch, dass man sie nicht mehr messen kann.

#heul
Ich sehe darin bei mir auch eines der größten Probleme.
Cortison habe ich deshalb immer ab Behandlungsbeginn bekommen! Tja, viel geholfen hat es dennoch nicht...

Viele Grüße
#herzlich

30

Prednisolon oder Dexamethason?

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich hatte auch im Februar die 5. ICSI (6. TF). Es war das erst Mal, dass wir Embryogen dabei hatten und das erste Mal, dass ich höheres Kortison genommen habe.
Und es gab endlich mal eine Einnistung, wenn auch nur kurz.

Wir werden es jetzt noch mal probieren und wieder mit Kortison und Embryogen.

LG

22

Hi,

du hast aber auch viel mitgemacht. Das tut mir leid!

Drücke dir feste die Daumen für den nächsten Versuch!!!

Liebe Grüße

24

Danke schön!
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. ;-)

LG #liebdrueck

10

Hey,
ich will dir Mut machen nicht aufzugeben und weiter zu kämpfen! Wir haben 6 Frischversuche und 1 Kryo gebraucht, bis es funktioniert hat! Und letztendlich bin ich in dem Versuch mit den statistisch schlechtesten Chancen (Kryo von 1 Embryo) schwanger geworden!
In dem letzten Versuch hab ich bereits zum Schleimhautaufbau mit Heparin begonnen und eine passive Immunisierung gemacht! Ob es daran gelegen hat weiß ich natürlich nicht! Ich hatte zwischendrin die Hoffnung schon fast aufgegeben. Aber es ist soviel Glück dabei und wenn man sich die Zahlen anschaut ist es einfach so, dass man wahrscheinlich mehrere Anläufe braucht! Also so lange du Kraft hast: weiterkämpfen!

LG Bella

23

Danke fürs Mutmachen!!! #liebdrueck