Gebärmutterpolyp und Kinderwunsch

Hallo,

ich war gestern zur Vorsorge (Zyklustag 18) und meine Frauenärztin meinte, ich hätte einen Gebärmutterpolyp. Die Schleimhaut wäre sehr hoch.

Ich bin 39 J. a. und ich habe seit 2 Jahre starke Menstruation, die 2-3 Tage nur dauert. Sonst ist bei mir alles in Ordnung. Kann der Polyp die Ursache dafür sein?

Und warum wurde in der Kinderwunschklinik nie einem aufgefallen, dass einen Polypen habe? Man wird ja am 2-3 ZT vor dem Stimulationsbeginn auf solche Sache kontrolliert#gruebel?

Würde Gebärmutterpolyp bei einer IVF stören?

1

Hallo Sigute,

die IVF an Sich stört es sicher icht, aber es könnte vielleicht die Einnistung und die Plazentaentwicklung stören. Was sagt denn die KIWU zu dem Ultraschallbefund Deiner Ärztin???
Polypen kann man ja grundsätzlich entfernen, danach muss man halt pausieren.

LG Mieze

2

Danke für Deine Antwort.

Ich muss am 3 ZT nochmals hin, wenn die Schleimhaut abgebaut ist...

Wie lange muss man denn nach der Entfernung pausieren?

3

das kann ich Dir leider auch nicht sagen, das hängt vermutlich davon ab, wie groß und wie tief die Wunde ist/war.
Aber ganz ehrlich, ich würde jetzt erst mal warten, was die KIWu nach dem Sono sagt!
Vielleicht war es nur ein Koagel und kein Polyp. (Meine Schwester sollte in der Harnblase nach Entzündung mal ein Koagel gehabt haben und hat sich dann durchgesetzt, dass das kontrolliert wird und am Ende war es doch ein Polyp und musste sogar entfernt werden. Also warum auch nicht andersrum!)

LG Mieze

4

Bei mir wurde wegen hoher GMS auch ein Polyp vermutet. Mir wurde ebenfalls empfohlen an ZT 3 zu kontrollieren. Ich habe mich dann aber zur GM-Spiegelung entschieden. Es war kein Polyp zu sehen und sonst auch alles ok. Wuerde den US abwarten. Wenn ein Polyp da ist, sollte der besonders bei Kiwu entfernt werden.

5

Danke für Deine Antwort.

Hast du auch eine 2. Meinung eingeholt?

Durftest Du nach der Spiegelung sofort wieder loslegen?

6

Nein hatte keine 2. Meinung. Aber die Spiegelung wurde von jemand anderem gemacht. Den Monat mussten wieder leider auslassen, da ich noch die Blutung zum ES-Zeitpunkt hatte. Wenn die Blutung vorbei ist nach der Spiegelung kann man wieder loslegen. Wenn etwas entfernt wurde, muss man sicher etwas warten. Bei mir wurde ja nichts entfernt.

7

Ach herrje, das kommt mir bekannt vor...bei meiner letzten Gynuntersuchung wurde auch " etwas " in meinem Uterus, entdeckt.Und auch ich frage mich ob es vorher schon da war und von der KiWu Klinik, übersehen wurde...Meine letzte ( erste ) icsi war negativ.Am Montag am ZT 4 habe ich ebenfalls einen Kontrollultraschall bei meiner FÄ und bin sehr gespannt auf das Ergebnis.Scheint wohl im Alter häufiger aufzutreten, bin auch fast 39...

GLG

8

Hallo,

dann kannst Du mir vielleicht am Montag kurz schreiben, ob das sich bestätigt hat...
Ich drücke Dir die Daumen, dass das nur die GMS war...

LG

9

Danke Dir!Mach ich.Auch für Dich, daumen sind gedrückt!

GLG