Frage zur Erstattung bei GVNP - Debeka

Hallo ihr Lieben,

ich bin zu 50 % bei der Debeka versichert und zu 50 % beihilfeberechtigt.

Da ich PCO habe, werden wir in einer Kiwu-Klinik behandelt. Wir machen GVNP und es wird mit Puregon stimuliert.

Die Kosten für das Puregon hat die Debeka bislang nicht erstattet (von der Beihilfe wurde schon alles gezahlt). Die Debeka will jetzt sämtliche Informationen zum Hormonstatus, Ultraschallbilder, aktuelle Befundberichte, Spermiogramme etc. sowie Schweigepflichtsentbindungen von mir und meinem Mann.

Ist das normal, war das bei euch auch so? Es findet ja keine künstliche Befruchtung statt...

1

Also bei uns sieht das genau so aus.
Wir mussten auch alles einreichen.Dann übernehmen sie das aber(das will ich doch hoffen)
LG

2

P.S.: Ultraschallbilder wollten die allerdings nicht.Nur einen Behandlungsplan.

3

Danke für deine Antwort. Dann werden wir das von unserer Kiwu mal alles fertig machen lassen.

4

Sag mal, hat die Debeka eine Art Sperrzeit für KiWu-Behandlungen?
Mein Mann ist demnächst dort versichert, ist auch Verursacher und ist jetzt noch in der gesetzlichen KK.
Müssen wir bei dem Wechsel etwas beachten?
LG

5

Also von einem Wechsel zur Debeka muss ich dir dringend abraten!! Wir streiten jetzt schon über ein Jahr mit Ihnen. Sie zahlen bei uns keine Ivf, obwohl ich klar der Verursacher bin. Die machen bei kiwu Behandlungen extreme Probleme!

LG purzel

6

Ohje, das hört sich nicht gut an...

Hast du eine Alternative, welche private KK besser ist?

Ich bin gespannt, wer was zahlen wird, ich bin ja in der gesetzlichen KK das wird bestimmt nicht einfach....

LG

weitere Kommentare laden
13

Das war bei mir auch so, allerdings ging es um Stimulation für eine ICSI. Sie haben mein PCO aber nicht anerkannt, weil meine männlichen Hormone nicht erhöht sind. Die Eierstöcke seien nur im Sinne eines PCO-Syndroms verändert. Dass ich keine eigenen reifen Eizellen produziere und somit eindeutig mitverantwortlich an der Kinderlosigkeit bin, war denen egal.
In der KiWu-Klinik wurde mir gesagt, dass man bei GvnP erst mal problemlos mit Clomifen probieren kann, aber sobald teurere Hormone (also die Spritzen) dazu kommen, bräuchte man erst die Genehmigung.