Hallo zusammen,
Mein Mann hatte letzte Woche das zweite Spermiogramm.
Das erste fand vor 11 Wochen statt und war der Schock schlecht hin: nur ein Spermium im Ejakulation!!!!!!
Wir haben nun alle Hoffnung in die zweite Untersuchung gesteckt, mein Mann hat profertil eingenommen, mehr sport gemacht usw.
Das Ergebnis : drei Spermien, zwar sehr schnelle , aber halt lächerliche drei Stück! !!!!
Ich bin extrem traurig und verzweifelt.
Wie kann das sein???? Wir haben eine gemeinsame Tochter, die vor 8 Jahren problemlos im 9. Zyklus gezeugt wurde. Und nun soll mein mann unfruchtbar sein?????? Das will nicht in meinen Kopf.
Ich habe soeben einen Termin in der Kinderwunschklinik ausgemacht. Wartezeit wieder über 2 Monate
Das Problem ist einfach das mein mann allerhöchstens mit einer UIU einverstanden ist. Eine ICSI will er nicht.
Aber mit drei einzelnen Spermien sind wir doch absolut die Kandidaten für eine ICSI, oder?
Ich bin verzweifelt, sehe das Ende des Weges vor mir und könnte mir noch weinen! !!!!!
An was um Himmels Willen könnte es denn noch liegen saß mein mann so wenig Spermien produziert?
Ich danke im voraus für jede Antwort die ich bekomme.
LG lollipop
2. Spermiogramm genauso katastrophal :-( und jetzt?
Sorry für die vielen Schreibfehler. Man sollte den Text vor dem Abschicken nochmal durchlesen wenn man vom Handy aus schreibt
Hallo,
das tut mir leid! Leider kenne ich mich mit den Gründen dafür nicht aus, aber ich denke auch, dass eine IUI damit wirklich keinen Sinn macht. Die Chancen einer IUI sind eh nicht besonders hoch, selbst wenn es 20 Mio Spermien gibt, da bleibt doch nur eine ICSI denk ich. Warum will dein Mann das nicht, wenn ich fragen darf? Denn schließlich liegt die Hauptbelastung ja bei Dir, nicht bei ihm. Und wenn ihr zu einer KK wechselt, die 100% übernimmt ist es zunächst erstmal auch keine finanzielle Belastung. Hoffe, die Kiwu kann euch mehr Aufschluss geben!
Alles Gute!
Danke für deine lieben Worte!
Mein Mann ist einfach der Meinung das er eine Befruchtung im "Reagenzglas " nicht möchte.
Er würde sich wahnsinnig über ein zweites gemeinsames Kind freuen (es wäre insgesamt das dritte Kind, da ich meinen Sohn bereits mit in die Ehe gebracht habe). Aber er sagt wenn es von Natur aus nicht sein soll dann ist es eben so. Wir haben zwei gesunde Kinder und eine künstliche Befruchtung ist in seinen Augen dann einfach nicht das womit er sich wohl fühlt.
Ich hoffe das uns die Kinderwunschklinik weiter helfen kann. Aber wirklich dran glauben tu ich nicht mehr
Ich denke auch, dass Dein Mann evtl etwas Zeit für diesen Gedanken braucht und die Aufklärungsgespräche bei der Kiwu helfen können. Wir haben nie Probleme mit dem GEdanken gehabt, dass unser Kind nur mit etwas "Nachhilfe" entstehen kann. Die Entwicklung in diesem Bereich macht viele Paare glücklich, die es ansonsten schwer damit haben und bei anderen Krankheiten (und letztlich ist es ja mit einer Krankheit zu vergleichen, dass dein Mann nur 3 lebende Spermien hat), ist man ja auch über jede Entwicklung in der Forschung dankbar. Andererseits habt ihr schon Kinder und wenn ihm wirklich nicht wohl bei dem Gedanken ist, auch nach dem Termin in der Kiwu, ist es sicherlich immer noch enttäuschend, kein weiteres zu bekommen, aber vielleicht könnt ihr darüber hinwegkommen und mit der Familie glücklich sein, die ihr schon habt.
In jedem Fall alles Gute für Euch!!!
Hey...
das tut mir leid!
Es ist sicherlich erst mal ein Schock.
Ich denke ihr seid auf jeden Fall ICSI Kandidaten.
Vielleicht benötigt dein Mann ja etwas Zeit, um sich mit dem Gedanken an ICSI vertraut zu machen, Informationsgespräche mit der Kiwu sind bestimmt auch hilfreich.
Zu den Gründen kann ich dir natürlich auch nicht wirklich was sagen, nur dass bei meinem Freund durch die Einnahme von Orthomol fertil auch nicht besser geworden ist.
Allerdings ist der Befund auch längst nicht so niederschmetternd wie bei euch.
Letztendlich nimmt mein Freund aktuell nur die Männer Vit. von dm und bei der letzten ICSI war das SG sogar knapp innerhalb der Norm, nur ss bin ich ja trotzdem nicht.
Vielleicht haben die Kiwu Ärzte ja noch Ideen, um das SG etwas zu verbessern, ich hab schon öfter z.B. von Clomifen bei Männern gelesen (kenn mich da aber nicht wirklich aus).
LG und alles Gute
Ganz lieben Dank für deine herzlichen Worte.
Ich hoffe wir finden noch einen Weg zu unserem Kind.
Dir wünsche ich auch alles alles Gute!
Hey Schnalle das tut mir auch sehr Leid für euch. Hoffentlich kann euch die KIWU sagen wie hoch die Chancen sind. Ich denke aber auch das nur eine Icsi infrage kommt. Ich würde deinen Mann mal fragen was Ihn so gegen diesen Gedanken bringt. Du sagtest ne Reagenzglaszeugung will er nicht aber hat er mal begründet wo sein Problem im Allgemeinen dabei liegt?? Kinder die durch eine Icsi gezeugt wurden sind nicht anders als alle anderen auch ich kenne jemand der das gemacht hat aus der Familie und das Kind ist Kerngesund, Super entwickelt und der stolz der Familie. Meine KIWU sagte mir das sie lieber ne icsi machen weil es meist den grössten Erfolg bringt denn jeder Eingriff ohne gewünschtes Ergebnis ist eine Psychische Belastung und immer mit Stress verbunden
Googel mal "Testikuläre Spermienextraktion". Ich kenne jm., der dasselbe Problem hatte, und genau das wurde bei ihm durchgeführt.
Alles Gute!