Wieviele IUI´s haltet Ihr für sinnvoll?

Hallo zusammen #winke

Ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir mit meinem Problemchen ein bisschen weiterhelfen :-)

Mein Mann und ich haben gerade die 3. erfolglose IUI hinter uns :-(

Ich bin 30, gesund, meine Hormonwerte sind jedes Mal top, habe einen regelmäßigen Zyklus und ES (stimuliere nicht, löse nur mit Brevactid aus), Gebärmutterschleimhaut ist super aufgebaut, etc.

Die Krux ist, mein Mann kann nach einer Krebserkrankung leider kein Sperma mehr produzieren, weswegen wir auf sein Kryosperma angewiesen sind. Die Qualität ist auch gar nicht mal so schlecht (knapp über 50% A- und B-Schwimmer), doch die Menge der Spermien ist wohl leider nicht sooo gut (doch lt. meiner KiWu-Klinik ausreichend): 1,5 - 3,6 Mio wurden während der ersten 3 IUI´s inseminiert. Gott sei Dank haben wir auch noch etwas "Vorrat", der noch für ca 5 IUI´s reichen würde.

Leider habe ich des Öfteren schon gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit den Versuchen abnimmt.

Jetzt meine Frage: Liegt das daran, dass es viele Paare gibt, die zuerst IUIs machen, obwohl sie schon IVF oder ICSI Kandidaten wären? Oder IUIs gemacht werden, die gar nicht so sinnvoll sind? Dass erst zu spät Untersuchungen an beiden Partnern vorgenommen werden? An zu schlechten SGs?

Meint Ihr, mit unseren Voraussetzungen, die ja gar nicht so schlecht sind, macht es Sinn, noch ein paar Versuche zu starten? Bzw befindet sich jemand in der gleichen Situation oder wurde unter diesen Voraussetzungen #schwanger ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen und Antworten!! ;-)

1

Hallo,

wir haben insgesamt 6 IUIs gemacht, weil mein Arzt meinte, aus seiner Erfahrung könne er sagen, dass die Frauen im Schnitt 4-6 Versuche benötigen. Leider waren wir trotz guter Voraussetzungen erfolglos. Eine Freundin von mir ist beim 4. Mal schwanger geworden. Sie hatte 3 IUIs ohne Stimu gemacht, dann beim 4. Mal mit Clomifen, weil die Ärzte meinen, dass auch wenn es bei der Frau keine Probleme mit der Eizellreifung gibt, die ERfolge unter Clomifen besser sind (bessere Qualität der EZ? Weiß nicht genau). Vielleicht fragst du mal deinen ARzt, vielleicht käme das für euch in Betracht?
Viel Glück!!
LG

2

Hallo,
Wenn ich das richtig verstehe, habt ihr noch einige Proben von deinem Mann und keine Samenspende? Dann würde ich wegen der geringen Erfolgsaussichten einer IUI die Proben für Ivf/Icsi verwenden. Dann wisst ihr wenigstens auch, dass eine Befruchtung eintritt.
Ich drücke euch die Daumen!

3

Also meine Ärztin sagt ab 1,5 Mio macht eine IUI Sinn, ist aber unterste Grenze, 5 Mio (A+B Schwimmer) ist besser, ab 10 ist es super, wenn bei der Frau alles okay ist, sagt sie (je nach Alter) sind die Chancen zwischen 15-20% und eigentlich spricht nichts gegen 6 IUI's.

Welche Samenbank ist das? wie viele Mio. motile Spermien sind denn nach Qualitätsbezeichnung enthalten? Wir haben Straws 0,5 ml mit der Qualität "MOT10", d.h. pro ml mindestens 10 Mio motile Spermien, da es 0,5ml sind also mindestens 5mio, wir hatten 1x 11 Mio, 1x 10 Mio, 1x 6 Mio und 1x 13 Mio A+B Schwimmer

Da es natürlich nicht hätte klappen können, hattest du jetzt ja praktisch 3 Versuche und bei einem Paar, dass es "natürlich" versucht würde man ja nach 3 Monaten des Probierens auch nicht sagen: so jetzt IVF

Meinung der Ärztin: ein IUI Versuch mit Kryo Samen kostet all in auch ca. 1000€ und wenn es öfter nicht klappt, lohnt sich finanziell eine IVF fast mehr, weil man im besten Fall dann ja "nur" 1x den großen Aufwand hat und mehrere Versuche durch das Einfrieren hat (wenn genügend Eizellen da waren, die sich haben befruchten lassen). Die Chancen sind auch höher.

Wir hatten gerade unsere 4. IUI mit Spendersamen und machen erst mal so weiter!

4

Also wir sind bei keiner Samenbank, das Kryosperma ist von meinem Mann (wurde vor der Chemo eingefroren). Von daher sind bei uns die Kosten fuer die IUI ueberschaubar. Klar, die "Miete" der eingefrorenen Straws (30 haben wir noch) ist nicht so billig. Aber da ich nicht stimuliere und die KK die Haelfte der Kosten uebernimmt, haben wir hier keine grossartigen Ausgaben zum Glueck #pro

Die ganz genauen Werte weiss ich aber nicht.#kratz

Es stimmt schon, man sollte nicht nach 3 Versuchen den Kopf in den Sand stecken (oder andersrum, bin schlimm im Vertauschen der Sprichwoerter... #rofl)
Wuerde man unter normalen Voraussetzungen wahrscheinlich auch nicht machen.

Ich habe mir halt irgendwie gedacht, dass, wenn bei mir alles passt und es ja "nur" eine Frage des "Reinbringens" ist, wohl das so ziemlich gleich mal klappen wird... #schein

Vor IVF oder ICSI wuerde ich aber vermutlich auch erst zwei, drei Zyklen mit Stimulation versuchen, denke ich.

Und halt immer drauf achten, dass noch genug "Material" uebrig ist, um im Zweifelsfall doch noch eine IVF machen zu lassen, denn da liegen die Chancen schon deutlich hoeher bzw wuerde ich schon davon ausgehen, auf diesem Wege schwanger werden zu koennen.

weiteren Kommentar laden
6

Bei uns hatte es 2012 bei der 3. IUI tatsächlich geklappt. Jedoch hatten wir 2014 für ein Geschwisterchen auch 3 Versuche und alle negativ .Ich werde alle 8 genehmigten IUI´s durchziehen zumal mein Arzt davon überzeugt ist dass es wieder damit klappt.

8

Hallo dickidacki78,

danke für Deine Antwort!
Ich werde jetzt noch einige IUIs probieren, und bevor das eingefrorene Sperma von meinem Mann ausgeht müssen wir uns eben Gedanken machen, auf IVF oder ICSI umzusteigen... oder mal eine IUI mit Stimulation versuchen. Stimulierst Du?
Ich scheue mich vor IVF/ICSI, allein schon wegen der Belastung durch die Hormone...

Doch jetzt erst mal positiv denken dann wird das mit der IUI schon klappen! :-)

Wann hast Du Deine 4. IUI?

Drücke Dir auch die Daumen und alles Gute! :-D

9

Wenn alles gut geht im Mai... muss aber noch den 2. Krebsabstrich abwarten, denn der 1. war wohl auffällig.

Ne ich habe immer nur Clomifen genommen, mit Predalon ausgelöst und dann nach der IUI Progestan genommen.

Ich drücke Dir auch von Herzen die Daumen dass es nun bei Dir klappt.

7

Ich selber habe 6 erfolglose IUIs hinter mir und wir möchten nun endlich eine IVF beginnen. Leider musste die erste abgebrochen werden.

Uns wurde in der Kiwu Klinik gesagt, dass wenn man nach 4-5 IUIs nicht schwanger ist, die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass es so dann noch klappt.
Da ihr nicht begrenzt Sperma zur Verfügung habt, würde ich an Eurer Stelle auch zur IVF über gehen.....da sind Eure Chancen einfach höher!

Viel Glück #klee

10

Ich finde die Menge arg niedrig und da es noch dazu gefroren war wuerde ich def. auf IVF/ICSI umsteigen.

Alles andere halte ich fuer Zeitverschwendung. Meine Meinung und euch alles Gute und was fuer ein Segen dass dein Mann wieder gesund wurde.