Kultivieren 2-5 Tage, was habt ihr gemacht?

Huhu Mädels!

Ich bin momentan mitten in der Stimulation und beschäftige mich nun so langsam mit der Frage wie lange wir unsere (hoffentlich zahlreichen) befruchteten EZ kultivieren lassen wollen.

Ich würde ja schon gerne 5 Tage kultivieren, allerdings meint die Ärztin sie würde mir nur 2-3 Tage empfehlen. Auf meine Frage 'Warum?' hat sie mir nicht geantwortet (Haben per Email Kontakt).

Für was habt Ihr euch entschieden und warum?

Liebe Grüße :-)

1

hallo
Ich musste mich auch vorab entscheiden. Bei meiner ersten ICSI haben wir 2 befruchtete EZ 5 Tage kultiviert. Fast täglich bekam ich ein Telefon, wie sich die beiden entwickeln. Der Bericht war jeweils nicht so erfreulich. Am 4. Tag hiess es sie seien immer noch etwas rückständig und die Qualität schlecht, ev. müsse man bis zum 6ten Tag warten. Am Transfertag (Sonntag, ich schon Abfahrbereit) dann der Bescheid, dass es kein Transfer geben wird....Das war schlimm.

Bei meiner Kryo habe ich mich für 3 Tage entschieden. Eine der Beiden war bis dahin auch gut entwickelt und ich hatte meine Transfer. Resultat leider negativ. In meiner Klinik wollen sie jetzt nur noch Blastotransfer machen , weil sich die Embryonen besser beurteilen lassen. Leider dürfen wir jeweils max 3 EZ kultivieren (Schweiz) was die Gefahr eine 0 Transfer gross macht. Aber ohne Transfer keine Kosten (Selbstzahler).
Deshalb werde ich wohl das nächste Mal erneut die Blastokultur riskieren.
Also, wenn du mehrere EZ ins Rennen schicken kannst (ca 50% schaffen es zur Blastozyste) rate ich dir die 5 Tage. Dann darfst du ja noch entscheiden, wieviele du zurücknimmst und die restlichen Blastos werden eingefroren (in CH auch nicht erlaubt)
Aber hör dir auch die Ratschläge deiner Klinik an.
Viel Glück

2

Hallo,
Wir hatten beides 3 und 5 Tage! Ich bin ein absoluter Blasto Fan. Deswegen sind wir nach Österreich beim letzten Versuch! Die dürfen nämlich alle befruchteten kultivieren. Es blieben nur 2 von 10 übrig u die waren bisschen hinter her. Ergebnis weiß ich noch nicht! Aber mir ist des lieber weil wir Probleme mit den EZ haben Indie an Tag 3 auf 4 rapide abbauen! U bevor ich mir falsche Hoffnungen mache u viel Geld investiere ist mir lieber es bleiben kaum oder gar keine!!
Aber denk des muss jeder für sich entscheiden!!!

Viel Erfolg

3

Es stimmt aber nicht, dass man in Deutschland nicht alle weiter kultivieren kann. Es gibt einige Kliniken, die das so handhaben und daher ist es kein Grund deswegen nach Österreich zu gehen. Vielleicht klappt es trotz der etwas langsameren Entwicklung.

6

Unsere hat es nicht gemacht!! Die haben immer nur 2-3 in die langzeit Kultur die die man auch einsetzen will! Ich kenns auch nicht anders aber kann sein das ich mich auch täusche. Wir sind auch wegen anderem Gründen nach Österreich!

Lg

4

Wir waren in einer Klinik, wo immer der BlastoTF angestrebt wurde (natürlich könnte man unter Absprache auch einen früheren TF durchführen lassen). Es gibt immer noch einige Kliniken, die entweder von Blastos nichts halten, oder keine/ wenig Erfahrung darin haben die Eizellen länger zu kultivieren. Wir hatten in Deutschland bei 2 Versuchen alle weiterkultivieren lassen.

5

Hallo, wir hatten bislang in 3 Kryo und einem frischen ICSI TF jeweils an Tag 3 den TF. Da meine Klinik sagte das die Krümel am schnellsten wieder da hin sollten wo sie auch hingehören. Das sei am besten. Nun steht unsere letzte ICSI an und dieses mal werden wir Blastos probieren. Als den TF an Tag 5 haben. (HOFFE ICH)

LG

7

Wir haben auch bis zum 5. Tag gewartet und das mit Erfolg.Von daher würde ich es immer wieder so machen.

8

Hi,
sind auch gerade in unserer ersten ICSI und habe heute nach dem US die Einverständnis abgegeben, wenn möglich, zwei Blastos einzusetzen, also an Tag fünf.
Ob das dann so kommen wird sehe ich aber erst übernächste Woche.

Entnahme ist nämlich erst nächste Woche.
Meine Ärztin hat uns das so empfohlen, da der Blastotransfer einige Vorteile hätte.

An Tag drei würde sich das Ei eigentlich noch im Eileiter befinden, wird ja aber beim Transfer in die Gebärmutter gesetzt. Tag fünf wäre auch bei der natürlichen Befruchtung die Zeit in der sich der Embryo in der Gebärmutter einnisten würde und daher optimaler für den Transfer.
LG und viel Erfolg!