Neu hier und starte in die erste Insemination, Fragen dazu.

Hallo ihr Lieben,

wir hatten letzte Woche unseren ersten Termin in der Kiwuklinik und werden diesen Zyklus gleich mit unser ersten Insemination starten...
Hab jetzt mal überall ein bisschen reingelesen und habe nun einige Fragen.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
Zu den Kosten. Wir sind verheiratet, mein Mann 36 und ich 30 Jahre. Wir haben die Hälfte der Kosten zu tragen. Sind beide gesetzlich versichert. Ist das immer so oder gibt es Krankenkassen die 100% der Kosten tragen?
Wann kombiniert man mit einer Stimulationsbehandlung? Sind die Erfolgschancen mit Clomi nicht höher als ohne?
Habt ihr auch von der ITI (intratubare Insemination) gehört? Hier werden die Spermien direkt in die Eileiter eingespritzt, damit sie einen kürzeren Weg haben, wird wohl gemacht wenn man eine zu geringe Spermienanzahl hat (was bei meinem Mann der FAll ist)

Danke euch jetzt schon sehr für eure Meinungen :)
Viele Grüße
Euer Engelchen

1

Im Normalfall zahlen die KK 50%. Es gibt wenige die 100% zahlen.

Clomi reifen die Follikel besser, ist natürlich die günstige Variante Es gibt natürlich noch andere Medikamente die aber dann viel teurer sind. Würde mit Clomifen auf jeden Fall anfangen und es ausprobieren wie Deine Follikel darauf anspringen.

Mein Mann hat auch ein eingeschränktes SG aber trotzdem wird eine normale IUI gemacht. Hatte bei uns 2012 schon geklappt, meine Tochter ist nun 2 Jahre alt.

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Nach dem wievielten Versuch hat es bei euch geklappt?

11

Bei uns hatte es bei der 3. IUI geklappt. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt.

Für ein Geschwisterchen hatten wir letztes Jahr wieder 3 IUI`s aber leider alle negativ

2

Hallo,

also wir mussten zu keiner unserer 6 IUIs was dazu zahlen. Waren bei der BKK Mobil Oil (beide) .Ich würde auhc immer wieder mit Clomi stimulieren #pro

Ich drücke Dir die Daumen da die Erfolgschancen bei einer IUI ja leider nicht so groß sind.

#klee

7

Hi, vielen Dank auch dir für deine Antwort... Ich hab mich heute gleich mal schlau gemacht und vll werden mein Mann und ich nun zur IKK wechseln. Die Zahlen 100% hier stören mich grad nur die Kündigungsfristen :) ginge erst zum 1.7...
Naja den Zyklus werden wir jetzt auf jeden Fall machen und wer weiß vielleicht haben wir ja Glück :)

12

Gerne ;-)
Wir sind nun zum 1.4. zur Knappschaft gewechselt da die bei IVF/ICSI 100% übernehmen. Und es hat so gut geklappt alles, dass wir direkt Anfang April die Genehmigung in den Hätten hatten. Bin in die Geschäftsstelle gefahren mit den Unterlagen der Klinik und habe alles direkt wieder mitbekommen.
Ja....das mit der Kündigungsfrist ist doof :-[ Das Problem hatten wir auch.

Eine IUI ist ja nicht ganz so teuer....ca um die 100€...vllt macht ihr 1/2 Versuche in der Wartezeit zum Wechsel!? So seid ihr dann falls ihr eine IVF / ICSI braucht abgesichert und wisst dass ihr dann eine neue KK habt die alles übernimmt.

Viel Glück #klee

3

Hallo,

also ich glaub z. B. die Knappschaft zahlt 100%. Wir sind da nach unseren erfolglosen 6 IUIs hingewechselt, da sie für die ICSI 100% zahlen, aber unsere KK davor hat auch nur 50% gezahlt. Guck mal hier:

http://www.knappschaft.de/DE/1_navi/04_leistungen_a-z/01_leistungen/schwangerschaft_und_geburt_kuenstliche_befruchtung/node.html

Auch wenn du grds keine Probleme mit der Eizellreifung hast, sollen die Ergebnisse mit Clomifen besser sein und das ist ja wie gesagt auch nicht so teuer. Vielleicht könnte man die Zyklen als IUIs im Spontanzyklus laufen lassen, von denen die KK idR 8 bezahlt und ihr kauft euch das Clomifen auf Privatrezept. So hättest du dann noch 3 Zyklen mit Stimulation, wo die KK die Hälfe zahlt falls ihr irgendwann auf Gonal/Menogon/etc zurückgreifen müsst. Denn Clomifen darf man nur 6x nehmen. Musst du einfach mal in der Klinik nachfragen, die haben da bestimmt ein paar Tipps.

ITI kenne ich leider auch nicht!

LG

8

Hi danke dir für deine Antwort. Hatte heute wieder einen Termin in der Kiwu Klinik und sie möchte den Zyklus beobachten und kein clomifen geben :(

4

Huhu!!!

Wie schon einige sagten es gibt ein paar kk die 100% zahlen! Aber denke mal so ein kk wechsel ist erst sinnvoll wenn du ivf/icsi machen musst! Die iui ist ja von den kosten her noch sehr überschaubar ; -) tjaaaa ich würde die iui auch nur mit Stimulation machen! Die frage bei clomi ist halt immer hast du Probleme mit zysten??? Wenn ja dann ist eine Behandlung mit clomi nicht empfehlenswert! Ich hab meine Stimulation mit gonal f in sehr niedriger Einheit gemacht war gerade mal 37,5 ie es sind zwei wunderbare follis gewachsen mit 21 und 22 mm ; -) und es hat beim ersten Versuch geklappt

ganz liebe grüße spotzal mit wuzzi 9+0

9

Hi Spotzal auch dir vielen Dank für deine Nachricht und vor allem HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :)
Naja wir müssen ca 250 EUR selber Zahlen und wenn man paar Versuche macht läppert sich das...
Mit Zysten hatte ich bisher keine Probleme aber auch auf meinen Wunsch hin will sie den ersten Zyklus ohne Clomifen machen :(
Ooohhhh hoffentlich klappt es bei uns auch beim ersten :)

Wünsch dir eine schöne Schwangerschaft

5

Ich habe meine IUI auch im Februar im Spontanzyklus gemacht. Ging bei uns alles sehr schnell, 10.2 erstes Gespräch, 18.2 Messung Ei, 19.2 12 Uhr Eisprung mit Ovitrelle ausgelöst und 20.2 IUI.
Mein Mann hatte auch zwei sehr schlechste Spermiogramme und siehe da ich bin heute 10+6 (11 SSW)

Ich wünsche dir sooooo viel #klee, das es bei dir auch schon geklappt hat.

10

Danke dir für deine Antwort... Das ist sooo schön zu hören und macht mut :) ich freu mich sehr für euch und wünsche dir eine schöne Schwangerschaft :)