Hallo meine Lieben,
wir haben aktuell die Konstellation, dass mein Freund in der PKV ist und ich freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung bin.
Ich habe eine Eizellreifestörung und einen niedrigen, schwankenden AMH (0,89 - 1,43), mein Freund hat ein eingeschränktes Spermiogramm.
Uns wurden anstandslos von seiner PKV 3 IUIs genehmigt - die zweite und dritte war "erfolgreich" - leider jedoch MA in der 9. Woche sowie ein ganz früher Abgang nach dem positiven Test. Uns wurden daraufhin zwei weitere IUIs genehmigt - eine davon steht noch aus. Diese würde ich natürlich gerne noch machen.
ABER: was passiert danach?
Uns wurde gesagt, dass wir es auch erstmal mit Verkehr nach Plan probieren können, aber ich habe unglaublich viel Angst, dass mein Eizellvorrat mit diesen ganzen hohen Stimulationen sehr bald aufgebraucht ist. Deshalb habe ich mir zwei Möglichkeiten überlegt:
1. Wir stellen bei seiner PKV einen neuen Antrag zur Prüfung auf IVF / ICSI - und falls das scheitert (weil ich ja eigentlich Teilverursacher bin):
2. Ich wechsel in die PKV
Falls es zu 2. kommen sollte, was wäre hier geschickter? In seine PKV wechseln, weil sie dann zahlungstechnisch sowieso nicht aus können? Oder lieber eine andere suchen, weil sich die PKV von meinem Freund dazu entschließen könnte unsere Anträge abzulehnen / hohen Beitrag zu fordern, weil sie ja von unserem Kinderwunsch wissen?
Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend geschrieben und vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße und 1000 Dank!
Macht Wechsel von GKV in PKV Sinn?
Guten Morgen!
Mit PKV u.ä. kenn ich mich nicht aus, aber du verbrauchst aufgrund von Stimulationen deinen Eizellvorrat nicht schneller.
Es werden pro Zyklus eh mehrere in den Startlöchern stehen (Antralfollikel).
Ohne Stimu bildet sich halt nur ein Leitfolli aus, wenn alles in Ordnung ist und mit Stimu dann eben mehr davon.
Aber sie waren so oder so für diesen Zyklus bereitgestellt.
Es ist allerdings tatsächlich so, dass der AMH direkt nach einer Stimu kurzfristig niedriger sein kann.
Nach jahrelanger Pilleneinnahme kommt man ja auch nicht später in die Wechseljahre - durch eine Eizellreifestörung ohne Stimu auch nicht
Ich sehe derzeit keinen Grund für IVF/ICSI. Ich würde eher erneut einen Antrag auf IUI stellen, wenn es damit geklappt hat.
LG
Hallo iseeku,
vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich etwas. Du scheinst dich damit schon beschäftigt zu haben vielleicht kannst du mir dann nochmal weiterhelfen. Mein AMH ist zwar niedrig, aber mein FSH ebenso. Ich lese überall, dass in den meisten "AMH-Fällen", der FSH deutlich erhöht ist. Das ist bei mir nun nicht der Fall. Lässt sich daraus irgendwas positives ableiten?
Viele Grüße
Ja. FSH würde zu Zyklusbeginn erhöht sein, wenn es auf die Wechseljahre zugeht.
Ich finde deinen AMH absolut nicht dramatisch. Wie alt bist du denn?
Ich selber hatte 2008 einen AMH um 0. Er hat sich vollständig erholt - deshalb gebe ich da nicht allzu viel drum.
LG
Hi,
mit KK-Wechsel kenne ich micht nicht aus, bin gestzlich versichert und selbstzahler.
Zu deinen FG: was hat der Arzt zu dem früheren Abgang gesagt? Ist dein Progesteronwert in der zweiten ZH OK oder eher niedrig. hast du vielleicht progesteronmangel und deswegen baut sich GMSH ab. Du kannst dein Blut auf Killerzellen z.B bei Frau Reichel in Kiel untersuchen lassen. Wenn du erhöhte Killerzellen hast, stoßt dein Hyperaktivers Immunsystem das befruchtet Ei ab. Normalerweise wird nach zwei FG dies empfohlen.
Vielleicht kommt für euch eine Partnerimmunisierung in Frage.
Wurde deine Schilddrüse untersucht? Wie sieht es mit Vit.D-Werten aus?
LG
Leona
Liebe Leona,
Ich bin schon ziemlich auf den Kopf gestellt worden - außer tiefergehende Genetikursachen / Killerzellen.
Meine Eileiter sind frei, keine Endometriose, keine Polypen oder Myome, keine Gerinnungsstörung, Vitaminhaushalt im grünen Bereich, meine Hormonwerte passen mit Stimulation auch (inkl. Progesteron, das immer über 30 lag). Seit meiner ersten SS nehme ich L-Thyroxin, weil sich dieser währendessen von 1 auf 2,55 erhöht hatte. Zwei FG gelten in meiner Kiwu Klinik leider noch als normal.
Was mich allerdings schon ein bisschen irre macht ist, dass bei mir permanent Blut abgezapft wird, während mein Freund da sehr stiefmütterlich behandelt wird. Da kann man doch sicher auch anhand der Blutwerte ablesen, ob Handlungsbedarf besteht, oder? Ist das in euren Kliniken auch so?
Muss man den Killerzellen-Test selbst bezahlen? Was kostet dieser? Wie läuft das ab? Kann man dort Blut einsenden? Wann kann man mit einem Ergebnis rechnen?
Liebe Grüße
Hallo,
alle Konstellationen, bei denen einer in der PKV ist, sind kompliziert. Offenbar drückt sich die PKV auch gerne oder legt die Zuschüsse auf die Beiträge um.
Bei uns war die Konstellation umgekehrt, daher kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht bringt dich diese Übersicht ein wenig weiter:
http://www.klein-putz.net/forum/info.php?artikel=a02
Wir hatten auch 2 FG mit ungeklärter Ursache, leider ist das gar nicht so ungewöhnlich doch die 3. Schwangerschaft hat gehalten
Ich drücke dir die Daumen!!!
Das ist ja eine coole Seite! Danke für den Tipp!
Hallo,
zum Thema PKV: da gilt das Verursacherprinzip, also wenn Dein Mann schuld ist müssen die zahlen, aber nur solange, wie die Chance auf Erfolg über 15% liegt (das beurteilt natürlich die KiWu). Eine Begrenzung der Versuche von vorneherein ist nicht rechtens!!! Dazu gibt es Gerichtsurteile.
Außerdem ist es egal, ob Du auch noch eine Teilschuld trägst, wenn das SG Deines Mannes eingeschränkt genug ist...
Bei meinem ist es das, wir haben ohne große Probleme die ICSI's genehmigt bekommen. Klar versucht die PKV erstmal da rauszukommen, aber die Rechtslage ist doch sehr eindeutig.
Ich an Deiner Stelle würde nicht in die PKV wechseln, aber das ist meine persönliche Meinung die man natürlich nicht teilen muss
Wie eingeschränkt ist denn das SG Deines Mannes? Reicht es nicht für die ICSI? Meinem hat man früher auch erst die IUI's ans Herz gelegt - geendet ist es doch bei ICSI. Manchmal ist das Geldmacherei mit den IUI's!
LG
Von 4 IUIs waren 2 "erfolgreich". Das SG von meinem Freund ist eingeschränkt aber nicht absolut schlecht. Wir kommen auf die 32% bei A und B. Aber die Anzahl der Spermien (um die 22 Mio / ml), die Lebensdauer und die Ejakulatmenge (immer unter 0,5ml) waren ausschlaggebend für die IUI.
Wenn es nicht nötig wird, will ich natürlich nicht wechseln!
Ich werde einfach mal dem neuen Antrag nach dem nächsten Versuch stellen und hoffe auf das Beste!
Hey,
Ich bin privat versichert und ich war Hauptverutsacher. Von daher kann ich dir keine 100% Antwort geben, aber vielleicht den ein oder anderen Tipp auf was zu achten ist...
Also erst mal zu deinem AMH Wert. Selbst wenn wir vom niedrigstes um die 0,8x ausgehen, so ist der zwar nicht Super prickelnd und unter dem gewünschten Wert von mindestens 1, aber es ist noch kein Grund für Panik. Wie auch schon geschrieben wurde, du verbrauchst durch die stumi nicht mehr. Dein Körper stellt unabhängig davon eine Anzahl x an Antralfolikel bereit und durch eine Stimu reifen davon vielleicht mehr ran als ohne, aber diese Anzahl x wird so oder so verbraucht.
Mein AMH ist bei 0,1. und ich bin trotz allem durch GvnP schwanger geworden. Bin jetzt in der 26. ssw.
Wurde dein Vitamin D Wert mal überprüft? Nimmst du in der 2. zh Progesteron? Wurde schon mal überlegt heparin vorsorglich zu Spritzen?
Zum Thema pkv: meine hatte leider die Bedingung für eine ivf/icsi, dass binnen der letzten 12 Monate keine SS auf anderem Wege eingetreten ist. Das war der fall (hatte eine FG) und somit bekamen wir keine Aussichten auf Genehmigung und sollten erst mal 6 Zyklen mit hoher Stimulation und GvnP probieren. Erst dann hätte man über 6 iui und dann über ivf/icsi gesprochen.
Außerdem musst du eine gesundheitsprüfung durchlaufen und da musst du solche Dinge wie KiWu Behandlung angeben. Viele KK nehmen dich dann gar nicht erst, verlangen einen Zuschlag oder schließen diese Behandlungen aus. Das wird also eher schwierig.
Aber wie oben schon geschrieben. Wenn bei dir soweit alles ok ist und dein AMH in der Spanne liegt, dann zählst du theoretisch nicht als teilverursacher und die pkv deines Mannes sollte bezahlen. Sie können natürlich deine Berichte anfordern, aber wenn Gerinnung und Co ok sind, dann sollte das kein Grund sein.
Alles Gute Dir
Hi, ich arbeite bei einer Versicherung bzw biete auch PKV an. Problem wäre bei dir, dass du/ihr schon in Behandlung seid. Bei Antragsaufnahme werden dir Fragen zu deinem Gesundheitszustand gestellt und da müsstest du das angeben, was dazu führt, dass DIE geplante Behandlung ausgeschlossen wird...
Viele Grüße
Hi zusammen,
Danke für eure kompetenten Antworten, ihr seid spitze!
Die PKV von meinem Freund hat vor der Genehmigung alle Unterlagen vom Kiwu bekommen - ich denke, dann hätten sie ja eigentlich da schon Probleme machen müssen bzgl. meiner "Teilschuld".
Ok, durchatmen und weiter geht's!
Liebe Grüße und allen einen schönen Abend!