Hallo ihr Lieben,
Ich hätte da eine Frage für eine Freundin die es leider nicht leicht hat ein Baby zu bekommen wie viele. Es steht ja schon oben. Es geht um eine Eileiter Rekonstruktion. Weiß jemand ob das von der Kk bezahlt wird oder man es selber zahlen muss? Und wenn ja wieviel?
Lieben Dank
Steffi die auch lange gewartet hat und endlich ihre Ida hat die nun schon 5 Monate alt ist
Eileiter Rekonstruktion
Hallo,
natürlich wird die bezahlt. Allerdings würd ich mir überlegen, das überhaupt machen zu lassen. Wie alt ist sie denn? Ich hab das schon hinter mir und würde das nicht nochmal machen!
Hallo
Meine Freundin ist 28.
Darf ich fragen warum du es nicht wieder machen würdest?
Lg
Diese OP zahlt sie Krankenkasse, außer die Eileiter wären früher durch eine Sterilisation gewollt beschädigt.
Hatte mich auch mal über eine solche OP informiert, da ich auch beidseits verschlossene Eileiter habe (wo ja es ja verschiedene Meinungen dazu gibt, dass diese auch bei einer IVF/ICSI hinderlich wären durch evtl. toxische Flüssigkeiten, die in die GM tropfen).
Ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen es nicht machen zu lassen. Nach so einer OP ist das Risiko von Eileiterschwangerschaften sehr hoch. Mir hatte man gesagt, ich müsste auf jeden Fall in den Zyklen, wo keine IVF/ICSI ansteht verhüten und das geht für mich ja mal gar nicht.
Ungewollt kinderlos und dann noch für die ganzen nächsten Jahre verhüten
Kam für mich nicht in Frage.
Aber vielleicht gibt es hier noch andere Mädels, die eine solche OP mit positivem Ergebnis schildern können
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja sie überlegt es zu machen. Ist sich noch unsicher und will sich informieren.
Ich würde es nicht nochmal machen,weil es meiner Meinung nach Zeitverschwendung ist. Ich hatte eine Eileiterschwangerschaft, dabei wurde entdeckt,dass beide undurchlässig und verwachsen sind. Dann hatte ich eine 4 Std. OP in der die Eileiter rekonstruiert wurden und auch wieder durchlässig waren. Es ist wirklich sissifusarbeit für den Arzt. Ich hatte nach der OP ein halbes Jahr Zeit schwanger zu werden,weil die Eileiter sich wieder verschließen. Ich hatte eine 10%ige chance.In den Eileitern sind ganz feine Härchen,die kann man nicht reparieren, deswegen wird von dieser OP oft abgeraten. Hab meine EL entfernen lassen und hab jetzt meine 2. Ivf hinter mir. Ich hätte schon viel früher damit starten können.
Hallo,
ich habe die Eileiterrekonstruktion machen lassen nach einer negativen IVF und negativer Kryo. Wir haben nach der OP aber gleich 'ne IVF gemacht, um
die guten Bedingungen zu nutzen und diese war erfolgreich! Verschlossene Eileiter können die Einnistungsbedingungen verschlechtern durch Ansammlung von Flüssigkeit. Ob so eine OP sinnvoll ist, hängt sicherlich vom Einzelfall ab. Bei mir hat die OP zusätzlich noch den Vorteil gehabt, dass ich früher unter chronischen Unterbauchschmerzen gelitten habe, die jetzt verschwunden sind.
LG
Vielen Dank für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch noch. Lg