Ärztin in Pasing mit Empathie wie Topfpflanze ?

Hallo,
(sorry, ist ziemlich lang geworden)
ich bin ganz neu hier und brauche Zuhörer. Klingt sehr bedürftig und so fühle ich mich auch ;-). Um mich herum werden alle entweder problemlos schwanger. Oder Kinder sind für sie überhaupt noch gar kein Thema. Bei mir bzw. uns aber schon.

Ich bin 33, mein Mann ist 36 und wir versuchen‘s jetzt seit ungefähr zwei Jahren. Anfangs einfach ohne Verhütung – hab schon vor ca. 3 Jahren nach insgesamt über 12 Jahren die Pille abgesetzt, allerdings v.a. wegen Hautproblemen, und dann eben noch ca. 1 Jahr anders verhütet. Nach einem erfolglosen Jahr waren wir dann schon gezielter (mit Ovu-Tests) und in den letzten 3 Zyklen haben wir‘s mit Unterstützung durch meine FA versucht.

Sie hat eine Follikel-Reifestörung mit einem verspäteten ES und einer tendenziell zu kurzen zweiten Zyklushälfte diagnostiziert. [Außerdem ist meine Gebärmutter nach hinten geknickt, aber das wusste ich schon und das ist wohl auch nicht das Problem.]

Die Schilddrüsenwerte waren ok, sagt sie (ich kenn aber den genauen Wert nicht) – aber die Follikel-Reifestörung ist doch auch hormonell bedingt, oder?

Sonstige Werte/ organisch alles ok, und Spermiogramm auch gut.
Also hab ich im Januar mit Clomifen begonnen (5 x 50 mg), + Auslöserspritze (Brevactid) und Progesteron in der 2. Zyklushälfte. Stimulation hat super geklappt, fast schon zu stark, denn ich hatte 3-4 reife Follikel.
Also im Februar nur noch die halbe Dosis (5 x 25 mg) Clomi und der Rest wie vorher.

Die ganze Zeit wurde ich regelmäßig per US überwacht (um Zysten/ Überstimulation auszuschließen) und fühlte mich super betreut von der FA.

Für den März hat sie dann entschieden, dass wir‘s wieder ohne Clomi etc. versuchen sollten, da der Follikel am Anfang des Zyklus schon ganz vielversprechend aussah (wenn ich’s richtig verstanden hab).

Im Vorfeld hatte die FA uns (also mir, war immer allein da) empfohlen, max. 3 Zyklen zu versuchen und dann ggf. in ein KiWuZentrum zu gehen. Nach dem 2. erfolglosen Zyklus hab ich dann auch schon mal vorsorglich einen Termin im KiWuZe ausgemacht. Das war vor 6 Wochen und nachdem’s auch beim 3. Mal nicht geklappt hat, waren wir also vorgestern (am 23.04.) zum ersten Mal im KiWuZe.
Die FA hat mir Pasing empfohlen, und da das außerdem günstig für uns liegt, hab ich eben dort den Termin ausgemacht. Es gibt ja auch sehr viele positive Meinungen/ Erfahrungen zu Pasing (nur leider nicht zu den Ärztinnen – hab ich aber leider erst gelesen nachdem ich den Termin bei Frau Dr. von Hertwig bekommen habe). …sorry, dass die Vorgeschichte jetzt schon so lang ist…
Vor dem Termin haben wir dann alle Unterlagen vom FA, SG-Kopie und Patientenaufnahmebogen schon übermittelt. Ehrlich gesagt hab ich schon in den Gesprächstermin ziemlich viel Hoffnung gelegt. Mein Mann wünscht sich zwar auch Kinder, ist aber insgesamt noch deutlich entspannter als ich. Er ist auch der Meinung, dass meine Ungeduld und meine Ständige Auseinandersetzung mit dem Thema das hormonelle Problem verschlimmern - kann ich mir sogar auch vorstellen, aber abstellen kann ich‘s nicht.

Jedenfalls waren wir am Dienstag bei Frau Dr. von Hertwig: furchtbar ernüchternd. Eine furchtbare Ärztin!!! Warum arbeitet so eine Person ausgerechnet in einem Kinderwunschzentrum??? Ich bin doch bestimmt nicht die erste Patientin die dort voller Hoffnung und psychisch leicht angespannt erscheint?!
Hier was mich am meisten gestört hat:
- Termin hat schon 35 Minuten zu spät begonnen. Hat sich zwar entschuldigt aber fands vom Ablauf trotzdem ätzend.

- Insgesamt hat das Gespräch ne knappe halbe Stunde gedauert (hatte den Eindruck sie möchte jetzt die Verspätung reinholen und zügig Feierabend machen)
- Von einer individuellen Beratung (oder einem persönlichen Gespräch zu uns als Paar oder so) kann echt nicht die Rede sein: sie hat uns zwar anhand verschiedener Schaubilder die Behandlungsmöglichkeiten erläutert, aber ohne Bezug zu uns zu nehmen (außerdem kann man das alles ja auch schon auf der homepage und in der uns vorher zugeschickten Broschüre nachlesen).

- Dann hat sie ziemlich unvermittelt (und für mich nicht nachvollziehbar) eine Bauchspiegelung empfohlen (5 Tage stationär, Vollnarkose in der Krüsmann-Klinik, dann noch eine Woche schonen). Auf unsere Wiederholte Nachfrage, ob man die Durchlässigkeit der Eileiter nicht auch einfacher testen könnte (hab von 2 Freundinnen gehört, dass relativ simpel die Eileiter durchgespült wurden), hat sie mit völligem Unverständnis reagiert und nur mehrmals verstockt wiederholt, das könne sie nicht empfehlen. Haben direkt auch Infomaterial und die Einverständniserklärung für die BS mitbekommen. Wir hatten nachher beide den Eindruck, dass es ihr vorwiegend ums Geld ging.
- Auf meine wiederholte Nachfrage, wie’s jetzt konkret weitergeht, sagt sie „ wir könnten jetzt evtl. einen Termin für einen US ausmachen und Blut abnehmen). Da die anvisierte Stunde für unsern Termin eh nicht annähernd rum war, hab ich vorgeschlagen, den US doch gleich zu machen. Sie hat sich auch „darauf eingelassen“ (anders würd ichs nicht nennen, eine sorgfältige Untersuchung war das auf jeden Fall nicht). Der schnellste US meines Lebens: rein, einmal nach links, einmal nach rechts – hat insgesamt keine Minute gedauert. Ergebnis: sieht ok aus, 1 aktiver Follikel, wohl demnächst ES (bin heut am ZT 12 und laut Ovu noch kein ES).
- Als ich gefragt hab, wie’s nun konkret weitergeht und ergänzt hab, dass ich ungeduldig bin (zu dem Zeitpunkt war ich eh schon enttäuscht vom Verlauf des Gespräches und ich fürchte, man hat’s mir auch leicht angemerkt) hat sie erst mal wortlos in eine Schublade gegriffen und mir eine Liste mit psychologischen Beratungsstellen in der Nähe hingeschoben.

- das weitere Vorgehen (das wir ihr dann quasi aus der Nase ziehen mussten): Blutabnahme, demnächst nochmal ein neues SG (Blut wollten sie keines von ihm), sobald Ergebnisse da sind Termin für die Besprechung und dann wahrscheinlich wieder hormonelle Stimulation (aber mit Spritzen/ besser abgestimmt)
- zu guter Letzt haben wir jetzt einen neuen Termin ausgemacht: für den 21.05. (auf meinen Wunsch wenigstens jetzt bei nem anderen Arzt).

Insgesamt fanden wir’s beide ernüchternd. Eine furchtbare Ärztin!!! Warum arbeitet so eine Person ausgerechnet in einem Kinderwunschzentrum??? Ich bin doch bestimmt nicht die erste Patientin die dort voller Hoffnung und psychisch leicht angespannt erscheint?! und falls es jetzt anders rüberkommt, ich bin wirklich nicht unverschämt aufgetreten und bestimmt auch kein Psycho. Aber angespannt bin ich schon. Und ich hatte erwartet bzw. gehofft, dass man drauf auch eingeht und dann der Arzt das Ruder in die Hand nimmt und die nächsten Schritte bestimmt. Und dass das nicht schon wieder 4 Wochen dauert in diesem und im nächsten Zyklus passiert ja nun erst mal gar nichts! – ist das denn normal, dass alles so lang dauert?

Ich hab so viel Positives zu Pasing und generell zu KiWuZentren gelesen und bin nun so enttäuscht, dass es so unpersönlich war, so wenig passiert ist, und es so lange dauert!!!
Und meine andere Frage: hat jemand Erfahrungen der ambulanten Eileiterspülung?? Dr. von hertwig will‘s ja nicht machen aber eine Bauchspiegelung halte ich noch für übertrieben. Macht mirt auch Angst.

Hoffe, jemand hat bis zum Ende durchgehalten ?

LG, Morgenlicht

1

Hallo,

das hört sich ja wirklich nicht sehr dolle an!! Wenn der andere Arzt auch nicht sympatischer ist, würde ich mir einen Wechsel noch einmal überlegen, auch wenn das schon wieder eine Verzögerung bedeutet, aber es ist wirklich wichtig, dass man da jemanden hat, dem man vertrauen kann.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass mein Arzt auch nie besonders viel Zeit hat, mich stört das nicht so sehr (ich schreib mir vorher die Fragen auf, damit ich nichts vergesse), aber beim Erstgespräch sollte die Ärztin wirklich genug Zeit einplanen.

Zum Thema BS kann ich Dir nur sagen - das hat meine Ärztin mir auch empfohlen und ich hab es auch gemacht. Klar, es gibt auch eine ambulante Lösung mit Kontrastmittel, aber der Vorteil einer BS ist (wenn ich mich richtig erinnere), dass sollten sie beispielsweise Endometriose finden, das gleich entfernen können und die Eileiter können auch freigepustet werden, sollten sie da etwas finden. Dann macht man es einmal, aber richtig und stellt sich nicht mehr die Frage, ob da nicht doch etwas ist. Solltest du das machen, solltest du das am Anfang eines Zyklusses machen und den Zyklus dann auch nutzen, der ist dann oft erfolgreicher. Finanziell dürfte sie doch nicht davon profitieren, oder, denn das machst du doch in einer Klinik? Ich war dafür allerdings nur eine Nacht im Krankenhaus - morgens um 7h hin, auf die OP vorbereitet, dann OP und am nächsten Tag nH, allerdings musste man noch 2-3 Tage ausruhen. Aber wenn du das auf keinen Fall willst, kannst du auch auf die Behandlung mit Kontrastmittel in der Kiwu drängen, letzlich ist es ja deine Entscheidung.

Viel Glück!!!

6

Hallöchen, das tut mir sehr leid, dass ihr so enttäuscht seit! Gerade wenn man einen lang ersehnten kinderwunsch hat, freut man sich auf den termin und das jetzt endlich mal was passiert! Bin seit ende januar nach 2 jahren kinderwunsch in augsburg und super zufrieden! Beim ersten termin wurde gleich ein sono gemacht, von uns beiden blutwerte abgenommen etc. mir wurde auch gleich zu einer eileiterdurchgänigkeits prüfung geraten, habe auch nach einer bauchspiegelung gefragt, da es aber keinen verdacht auf endometriose gibt riet mir der doc ab,schon wegen dem narkose risiko ( wollte jetzt auch noch keine op!) am nächsten tag hatte ich dann schon die untersuchung, am nächsten tag eisprung ausgelöst, gvnp! Hatten jetzt gerade unsere 2 iui die neg. Ausgefallen war! Also es geht auch flotter bin auch froh deshalb! Ps: Hör auf dein bauchgefühl! Liebe grüße

2

Hallo,
Mit der Bauchspiegelung hat sie recht. Die Eileiterspülung ist nicht zuverlässig. Ich hatte eine und es hieß Links zu. Die damalige Ärztin war auch eine Topfpflanze. Arzt gewechselt und er hatte mir eine Bauchspiegelung empfohlen. Habe auch gemacht und bin froh drüber. Meine Eileiter sind beide frei und die schauen ganz genau auch in der Gebärmutter ob ein nidation Hindernis vorhanden ist. Ich kann es nur empfehlen unabhängig von der Topfpflanze. :).

Lg

3

Puuuh fühl dich mal ganz doll gedrückt!

Die Ärztin muss ja der absolute Albtraum gewesen sein! Es gibt immer schwarze schafe aber die ist schon extrem! Wenn ich da an meine Kiwu-Klinik denke das war die beste die es gibt ;-) zumindest für uns! Also wenn der andere Arzt /Ärztin auch so sind dann empfehle ich dir definitiv einen wechsel! Das hört sich so nach abzocke an! Schnell und viel geld für schlechte und unqualifizierte Beratung! Das mit den Eileiter spülen kannst du in der regel in der Kiwu-Klinik machen. Würde jetzt auch keine bs machen wenn nichts dafür spricht. Solltest du eine gute Kiwu-Klinik brauchen in prien am chiemsee ist die beste ;-) fr.dr.Stachel oder fr.dr.böhm sind einfach toll und ist jetzt nicht so weit von münchen weg ;-)

lg spotzal mit wuzzi 9+0

4

BS und 5 Tage ist komplette Geldmacherei!!! Lass' dich da bloss nicht darauf ein.

Bei mir, und wohl bei den meisten, wurde das ambulant gemacht. Morgens BS und wenn alles ok ist 4 Std. spaeter Entlassung.

8

Das stimmt! Meine Schwägerin in Düsseldorf hat das auch ambulant gemacht, aber in Berlin hab ich bei mehreren Kliniken angerufen und alle haben auf einer Übernachtung bestanden! Hab ich dann notwendigerweise gemacht, Arzt meinte ich sollte noch eine 2. Nacht bleiben, aber darauf hab ich mich nicht eingelassen und bin dann gegangen - 5 Übernachtungen wären wirklich völlig übertrieben!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Morgenlicht,

nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden in Schutz nehmen, denn ich kenne diese Ärztin ja gar nicht, aber es gibt halt eben einfach Menschen, die sind nicht so empathisch, wie Du schon richtig sagst. Man auch auch zu Gute halten, es ist ihr täglich Brot, so wie andere morgens ins Büro oder auf die Baustelle gehen ist sie eben Ärztin in einer KiWu und hat sicher da auch schon schlimmere Fälle als Deinen gesehen. Vielleicht stumpft man da einfach mit der Zeit ein wenig ab.

Zur BS kann ich Dir nichts sagen, das war bei mir zum Glück nicht nötig.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich es sogar gut fand, dass man in der KiWu einfach ganz professionell über das Problem der Kinderlosigkeit spricht und versucht einen Weg zu finden dieses Problem zu lösen, ganz ohne mitleidige Blicke, wie man sie sonst erntet wenn man darüber redet. Wenn ich Mitleid will heul ich mich bei meiner besten Freundin aus, oder mein Mann muss mich mal wieder aufmuntern. Die Ärtze sollen einfach ihren Job machen und das machen die meisten doch recht gut!

Und das man Dir noch keinen genauen Fahrplan geben kann wie genau was wann wie weitergeht halte ich auch für normal, es dauert halt einfach ein bisschen, aber für die meisten von uns lohnt sich das warten ja auch!!! Ich hab auch etwas warten müssen bis die ICSI endlich losgehen konnte und das war gut so, ich bin (im Moment zumindest noch) viel gelassener als noch vor 4 Monaten. Wir sind noch jung, alles wird gut ;-)

Wünsche Dir alles Gute und hoffe mit dem anderen Arzt passt die Chemie dann einfach besser, das ist tatsächlich viel wert!

LG

7

Hallo morgenlicht. Ich denke, dass wir schon beurteilen können, was nicht normal ist.

5 tage bs ist NICHT normal. BS wird ambulant gemacht und man geht am gleichen tag nach hause.aber der gang zur BS ist verdammt richtig. Worauf willst du warten????
Du bist 33!

Bei demcrest sage ich aber - du bist schwierige Person und wenn du bei anderen nicht gleich enden willst, würde ich das angebot mit psychologischer beratung nutzen, damit du balast loswerden kannst.

Und ganz ehrlich - unsere ärztin war super aber bei weitem nicht so ein tamtam gemacht.

Gehe in dich, suche dir anderen behandler aber arbeite an dir. Wenn du da hingehst, kannst du nicjt mit der einstellung rein, dass du sowieso alles besser weißt...

#liebdrueck

9

Hallo,

oh je. Das ist ja ätzend. Bei uns ist es so, dass bei den normalen US-Terminen auch wenig Zeit ist, aber beim Erstgespräch und Infogespräch zur ICSI da hat sich der Arzt viel Zeit genommen. US und Blutabnahme bei uns beiden wurden direkt im Anschluss an das Erstgespräch gemacht. Mein Mann bekam einen Termin fürs SG und ich für die Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit (HyFoSy). Die Untersuchung hat nur 10 min gedauert, war nicht angenehm aber auch nicht schlimm.

Ich würde an Deiner Stelle auch über einen Wechsel nachdenken, falls der Arzt auch nicht besser ist. Gerade in unserer Situation braucht man Vertrauen in die Ärzte und das Gefühl gut aufgehoben zu sein.

VG und viel Glück#klee
coreopsis

10

Hallo Morgenlicht,

ich will Dir ja nicht jegliche Illusion nehmen, aber wenn Du erst einmal in einer KiWu in Behandlung bist, dann hält sich die Länge der einzelnen Untersuchungstermine zunehmend in Grenzen....und glaub mir: Irgendwann bist Du froh darüber#schein

Alles Liebe#pro

11

Hallo,
Des tut mir leid das du so nen schlechten Eindruck von Pasing erhalten hast!!!! Wir waren zwei Jahre da u sind wegen anderer Methoden nach Österreich nicht wegen der Ärzte!!! Versuch zum Dr. Fiedler zu kommen oder Krüssmann jun oder sen. Die sind super!! Ich war nur mal zur Vertretung bei Dr. von Hertwig! Unser erster Termin war bei Dr. Merie u ich war auch geschockt!! Aber bei unserem ersten Termin wollten die gleich von beiden Blut u haben nen US gemacht!!! Hab dann gesagt fühl mich nicht wohl u will den Arzt wechseln des war kein Problem.
Die Bauch und Gebärmutterspiegelung hab ich machen lassen u hätte eine Nacht bleiben sollen. Wurden dann 2 weil ich so starke Endo hatte u mehr gemacht wurde als erwartet! U ich so nen Wundbeutel hatten! Ich würde es immer wieder da machen lassen!!!! Denn wenn sie was finden egal ob Endo Zyste oder was anderes die entfernen gleich alles!!! Wenn du's ambulant machst kann's sein das sie nur schauen u nur Kleinigkeiten machen aber dann müsstest nochmal unters Messer!! Aber 5 Tage hat bei mir nie einer erwähnt!

Es dauert leider immer bis man dann im Behandlungsplan drin ist aber dann bekommt man recht flott Termine! Warten musst ich auch ab u zu mal aber muss ma ja bei jedem Arzt!!

Ich hoff du wirst da mich glücklich u zufrieden!!!
Lg

12

Vorab: ich kenne die Klinik nicht.

Bauchspiegelung ist in der Regel ambulant. Meine war eine größere Baustelle mit Endo Grad IV, Zysten, Polypen und Septum. Alles wurde entfernt und ich konnte am gleichen Tag nach Hause.

Ob eine BS notwendig ist, kann ich nicht sagen. Nicht jede Frau braucht das, denn auch jede OP birgt ein Risiko und es entsteht Narbengewebe, was das schwanger werden/ bleiben auch erschweren kann. Wenn bei dir also kein Verdacht auf Endometriose besteht, dann würde ich erstmal nur die Eileiter prüfen lassen.