1. Kryo - ein paar Fragen

Hallo an alle Kryo-Erfahrenen!

meine Mens dürfte in wenigen Tagen eintrudeln und dann starten wir in den Kryo-Versuch. Ab dem 2. ZT beginne ich mit Gynokadin. Stimmt es, dass das auch nach dem Transfer weiter eingenommen werden muss? Bis wann denn? Und ab wann beginne ich am besten mit Bryophyllum? Sonst habe ich damit am Punktionstag angefangen. Und wie rechnet man denn nach einer Kryo? Also Transfertag entspricht dann PU+?

Fragen über Fragen. Das ist alles Neuland für mich.
Barrik

1

Hallo barrik,

Gynokadin kenn ich nicht. Ist das für die Schleimhaut? Wenn ja, da hatte ich Estramon und hätte es bis zur 12. nehmen müssen (hatte leider immer ne FG).

Hast du Blastos eingefroren? Wenn ja, ich habe da mit Bryo 5 Tage vor TF angefangen. TF-Tag wäre dann bei Blastos PU +5.

So wurde mir es erklärt :-)

2

Hallo, ja das Gynokadin ist für die Schleimhaut. Wenn eine Schwangerschaft eintreten sollte dann müsste ich es zusammen mit Utrogest bis in die 12. Woche nehmen?

Wir haben im Vorkernstadium eingefroren aber nach erfolgreichem Auftauen sollen sie möglichst in die Langzeitkultur gehen.

Danke dir.
Barrik

4

Ja genau. Ich hätte das Pflaster und Utrogest bis 12. Woche voll nehmen müssen und dann langsam ausschleichen lassen. :-)

3

Das Bryo nimmst Du, wenn Du den ES ausgelöst hast -also zwei Tage nach der HCG Spritze.

5

Ok, danke!

6

Hallo liebe Barrik,

ich musste Progynova einnehmen, aber Gynokadin enthält ja auch weiblichen Ersatzhormone (Östrogene) und von daher hat es wohl sie selbe Wirkung. Ich musste das Zeugs bis zum Ende der 12. SSW einnehmen und da durch Östrogene ja der eigene Eisprung unterdrückt wird (wirkt ja so ähnlich wie die Pille), durfte ich ab der "künstlichen" zweiten Zyklushälfte auch noch zusätzlich bis zum Ende der 12. SSW Crinonegel (zur Unterstützung der Gelbkörperfunktion, da es ja bei Ausbleiben des ES keinen Gelbkörper gibt und somit auch kein Progesteron im Körper selbst gebildet wird).

Falls bei dir also durch das Gynokadin ebenfalls der ES komplett unterdrückt wird (mag ja sein, dass es dir in geringen Dosen zur Unterstützung des GMSH-Aufbaus verschrieben ist), dann musst du ebenfalls beide Hormone weiterhin künstlich zuführen und zwar bis zum Ende der 12. SSW, denn erst ab dann übernimmt der Embryo selbst deren Bildung.

Den ES durfte ich sogar trotzdem künstlich auslösen, war zwar praktisch sinnlos, aber von Seiten des Docs hieß es, so gaukelt man dem Körper wenigstens ansatzweise Normalität vor..... auch wenn die Spritze quasi einen Tag vor dem TF eher zu spät war ;-)
Den ES kannst du grob anhand des Alters deiner Embryonen bestimmen, bei mir fand der TF bereits einen Tag nach dem Auftauen statt: an PU+1 wurden sie im Vorkernstadium eingefroren plus einen Tag nach dem Auftauen = TF an PU+2, also fand quasi der ES zwei Tage vor dem TF statt....

Alles Gute und #klee#klee#klee#klee#klee
LG Ulrike mit dem großen Sohnemann, der schon brav in die KiTa geht und "Krümelchen" inside (33. SSW)

7

Hallo Ulrike, danke für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich das Gynokadin sicher auch weiter nehmen müssen wenn es denn klappen sollte. Eingefroren wurden die Embryonen im Vorkernstadium und sollen möglichst in der Langzeitkultur zu Blastozysten werden. Mal schauen ob das klappt oder der Transfer vorgezogen wird.

Lieben Gruß
Barrik

8

Ach supi, du bis auch wieder dabei. Das freut mich.
Hatte heute meinen Kryo-TF muss gar nichts nehmen, fande das schon sehr komisch, aber naja , hoffe ea klappt alles und wenn ja hab ich ein tolles Geburtstagsgeschenk.;-)