OGTT - Insulinrestistenz - Kosten für Selbstzahler?

Hallo zusammen,

weiß eine von euch, wie hoch die Kosten für einen Insulinrestistenztest sind?

Ich will einen bei meinem Hausarzt machen lassen - vllt. ist dies ja auch ein Grund, warum ich nicht schwanger werde?
Muss diesen dann aber selbst zahlen, da es keinen ersichtlichen Grund für einen solchen Test gibt...

LG DieMausimwww

1

Hallo Mausi,

ich habe diesen Test auch gemacht und selbst bezahlt, hat meine ich zwischen 10-15 Euro gekostet, eher 10 Euro meine ich.

LG Kerzchen

2

Huhu Kerzchen,

das wäre ja wirklich sehr günstig.... man muss doch auch die Zuckerlösung in der Apotheke kaufen?

Ich bin mal gespannt, mein Vitamin D Bluttest hat ja schon fast 25 Euro gekostet...

LG und vielen Dank,
DieMausimwww

3

Die Zuckerlösung war bei mir im Preis inklusive, ist ja nur Traubenzucker (Glucose) in Wasser gelöst....

4

huhu, also ich bin zum endokrinologen und habe gesagt das ein kinderwunsch besteht, so und so lange und dann hat sie mir direkt die ganzen untersuchen vorgeschlagen die man machen kann um alles abzuklären, wie auch der gr. Zuckertest.

Habe gar nichts bezahlt, nehme mal an der Grund war ünerfüllter kiwu. Die insulinresistenz hat sich dann bestätigt nur die Tabletten muss man selbst zahlen für 3 Monate zwischen 18-19€.

Viel Glück #klee
#winke

5

HI

wie erkenn ich mit dem OGTT eine Insulinresistenz?

VG

6

huhu,
das erkennt man daran das 3x Blut abgenommen wird. Nüchtern braucht man einen gewissen wert ( Weiss leider grade nicht mehr welchen), dann trinkt man die Zuckerlösung nach 1 std wird wieder ba dann sollte der Wert wieder gesunken sein bis zu einem bestimmten pkt und nach einer weiteren std wird wieder ba, und diese 3 Ergebnisse zeigen wie gut der Körper den Zucker abbaut oder auch nicht je nachdem liegt dann eine Resistenz vor.

Hoffe das ist halbwegs verständlich erklärt :-D

Schönen Tag noch #winke

weitere Kommentare laden