IVF-Chance bei idiopathischer Sterilität?

Hi Mädels :-)

Mich würde folgendes interessieren:

Bei uns (2J Kiwu) liegt eine sogenannte "idiopathische Sterilität" vor, d.h. ALLE Untersuchungen (SG, Hormonchecks, Zyklus-Monitoring, Bauchspiegelung, GB-Spiegelung, AMH-Wert usw.) waren bisher ohne Befund.

Nun möchten wir im August unsere erste IVF starten.

Jetzt habe ich mich sehr viel informiert und so einiges "Negative" gelesen. Da man bei uns ja keine Ursache findet, bedeutet ja nicht, dass keine da ist!!!!

Haben wir bei einer IVF die gleichen Chancen?
Hab total Angst vor einer Nullbefruchtung oder davor, dass mein Körper einfach grundsätzlich unfähig ist, schwanger zu werden.

Wer hatte die gleiche Diagnose und bei einer IVF ein Positiv erhalten?
Oder kennt ihr jemanden, dem es so ging?
Bin um jede Rückmeldung dankbar!

Vielen Dank :-)

Zoraha

1

Hallo Zohara,

wir haben die gleiche Diagnose wie ihr und sind mittlerweile auch schon im 28ÜZ :(
Bei uns wurden auch sämtliche Untersuchungen gemacht , allerdings keine BS weil es dazu keinen Anlass gab aber neben der Gebährmutterspiegelung wurde bei mir auch eine Eileiterspülung gemacht .
Wir sind nun mitten im 1.IVF Zyklus. Der Versuch letzten Monat musste leider abgebrochen werden da ich durch die Hormone eine große Zyste bekam . Und wurde in der Kiwu Klinik gesagt dass unsere Chancen gut sind da unsere Werte alle super sind !
Das einzige was ja sein kann, ist das die Spermien und die Eizellen sich nicht "mögen" und keine Eizelle befruchtet wird. Dies kann man nun mal leider nur feststellen wenn man die Eizellen punktiert und mit den Spermien zusammen tut. Sollte dies der Fall sein starten wir dann mit der ICSI.
Ich stimuliere jetzt seit Montag und muss Samstag zum 1. Kontrollultraschall .
Wir können uns gern austauschen ...

LG

3

Hallo Schnecki111 :-)

Es tut gut zu lesen, dass man mit dem Problem nicht alleine ist.

Habe irgendwo gelesen, dass manche Kliniken bei Diagnose "idiopathische Sterilität" eine Behandlung halb IVF und halb ICSI anbieten, so dass im Falle einer IVF-Nullbefruchtung trotzdem ein paar befruchtete Embryonen (dann per ICSI) zustande kommen.

Das wurde mir in unserer KiWu nicht angeboten.

Mir fällt es einfach schwer zu glauben, dass "NICHTS" die Ursache sein soll. Manchmal denke ich auch, dass die heutige Medizin/ Diagnostik zwar gut, aber eben nicht perfekt ist.
Hat man die Standard-Diagnostik abgegrast, dann heißt es eben schnell "ohne Ursache" oder "psychisch". Wer weiß, ob es doch noch irgend einen Faktor-X gibt, der noch nicht erforscht ist, der aber eine Schwangerschaft verhindert?

Und genau davor habe ich so schrecklich Angst.
Wenn man etwas findet (schlechtes SG oder ähnliches) kennt man zumindest seinen Gegner!

Hach, einfach schwer :-(

Drück dir fest die Daumen!

Zoraha

2

Hallo Zohara,

wir haben auch die gleiche Diagnose!

Die 1.IVF lief problemlos. Ich habe die Medikamente ganz gut vertragen und es konnten 11 Eizellen aus 11 Follikeln punktiert werden.
Auch Spermien und Eizellen mochten sich: 7 haben sich befruchtet.
Dies entspricht meiner Ärztin nach einer normalen Rate, die man auch auf natürliche Weise pro Jahr hat.
Ich bekam einen 4-Zeller zeitgerecht entwickelt zurück und wurde auch schwanger, war jedoch leider eine biochemische Schwangerschaft.

Wir hatten die restlichen 6 eingefroren und so befinde ich mich jetzt in der Warteschleife der 1. Kryo im natürlichen Zyklus.
Es gab diesmal eine 7-Zeller zurück auch dieser top entwickelt, der zweite hat das Auftauen leider nicht überstanden.

Ob die biochem. SS und das Nichtüberstehen des Auftauens dann nun an der ideopathischen Sterilität liegt, weiß ich nicht. Aber wir hoffen weiterhin das Beste!

LG, Lieslab

4

Liebe Lieslab,

das ist doch schon mal sehr positiv, dass eine Befruchtung stattfand und du zumindest (wenn auch leider nur kurz) schwanger wurdest!
Leider weiß ich nicht genau, was eine biochemische Schwangerschaft ist *schäm*. Ich vermute mal ein früher Abgang? In welcher SS-Woche?

Das zeigt dir immerhin, dass dein Körper schwanger werden kann.
Manchmal dachte ich mir auch, ich würde mich sogar über eine FG freuen, dann wüsste ich wenigstens, dass es prinzipiell klappen KANN.
Natürlich ist das Quatsch, eine FG ist ja körperlich und emotional kein Sonntagsspaziergang, das weiß ich natürlich. Das sind eben Gedanken in ganz dunklen Momenten....

Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen!

Wichtig ist sicher, dass man positiv und optimistisch bleibt!

Ganz liebe Grüße,

Zoraha

5

Hallo,
Uns geht's auch so und die Gedanken mit der fehlenden Ursache kenne ich nur zu gut! Du musst es so sehen: die IVF ist Teil der Ursachenforschung. Man schließt damit aus, dass es an der Befruchtung liegt. Ggf. Kann man auch noch weitere Dinge wie Gerinnung, Immunologie, Genetik untersuchen lassen.
Liebe Grüße #winke

6

Hallo!
Wir hatten die gleiche Diagnose.
Nach 2 Jahren, 3 IVFs und 2 Kryos hat die 3. IVF geklappt. Unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt.
Ich habe es als schrecklich empfunden, dass keine Ursache gefunden wurde. Das hat mich viele Nerven gekostet!

Ganz viel Glück auf Eurem Weg!
Black

7

Hi Black123,

freut mich total für dich, dass die 3. IVF endlich geklappt hat :-)
Hattet ihr beim 3. Versuch irgend etwas anders gemacht oder war das reiner Zufall/Glück?

Ganz liebe Grüße,

Zoraha :-)

8

Hallo:-)

Ich war einpaar Monate vor der 3. IVF bei einer Heilpraktikerin und bei der erfolgreichen IVF würde das 1. Mal ,gehatched'. Sonst war nichts anders als vorher. Ich hatte das 1. Mal frei zwischen TF und BT, denke aber, dass das keinen Einfluss hatte...
Dieser Versuch sah damals garnicht so gut aus. Hatte Zysten und musste länger spritzen als gedacht. Aber geklappt hat es ja trotzdem:-) Alles Liebe!
black

9

Ist auch unsere Diagnose :-/ Wir warten mit 1. IVF started zu koennen und uns wurde unsere Chancen liegen zw. 40-50% pro Versuch.

10

Habt ihr genetisch alles untersuchen lassen?

Wurde ein "post-koitaler" Check beim Arzt durchgefuehrt?