Erfahrung mit Natural Cycle ICSI?

Hallo zusammen! :-)

Ich wechsle mal hierher. Wir üben seit 1/2014, mein im Januar diesen Jahres festgestellter Hashimoto ist mittlerweile optimal eingestellt und mein Hormonstatus sei topp. Aber... mein Mann hat OAT 3, wie wir gestern erfahren haben... #schock
Nun hat mir meine FÄ von Natural Cycle ICSI erzählt, das bedeutet, es gibt keine Stimulation und das Ei wird ohne Narkose kurz vorm Eisprung abgesaugt, was relativ schmerzfrei (will wohl heißen: aushaltbar) sei. Insgesamt ist es natürlich auch noch günstiger, weil frau die ganzen Medikamente nicht braucht. Klingt ja fast zu schön, um wahr zu sein...daher meine Fragen:

Hat jemand hier mit der Methode Erfolg gehabt? Wie schmerzhaft ist das Absaugen wirklich?

Ganz großen Dank für Eure Antworten!

1

Hi,

ich habe zwar mit dieser Methode keine Erfahrung, nur mit der normalen ICSI, aaaaber... dafür hat man mir in der Kiwu Klinik ein paar Monate vorher eine Zyste auf dem gleichen Wege entfernt. Also per Punktion durch die Scheidenwand und dann abgesaugt, ohne Betäubung, daher kann ich Dir zumindest sagen, wie sich das anfühlt.

Es ist ganz easy, wirklich. Ich hatte vorher eine Riesenangst, aber es tut seltsamerweise gar nicht weh. Das Durchstechen der Scheidenwand macht der Doc ganz ruckartig, da habe ich mich etwas erschreckt und bin kurz zusammengezuckt, aber nicht, weil es etwa weh getan hätte, sondern einfach weil ich es nicht erwartet habe und mich echt einfach erschreckt hab *lach*.
Das Aussaugen des Follikels spürt man auch kaum, es fühlt sich nur zum Schluss (wenn er fast leer ist) wie ein ganz leichtes Ziehen an. Das Ganze hat vielleicht 2 Minuten gedauert, eher weniger. Und ich habe hinterher so darüber gelacht, weil ich vorher eine Riesenangst hatte.
Also keine Sorge!!! Es ist nicht schlimmer als eine popelige Blutabnahme, eher weniger.
Der einzige Grund, warum es bei einer ICSI unter Narkose gemacht wird ist die erhöhte Anzahl der Eizellen, denn bei mehrmaligem Stechen und Saugen ists wohl etwas fieser. Aber eine Eizelle... alles gut. :-)

2

Stimme meiner Vorrednerin zu!
Bei mir wurde ein Follikel abgesaugt - kein Problem!! Hatte vorher auch große Angst. Ich musste einmal kurz husten, und schon wars vorbei. keine Schmerzen!

3

Oh, vielen Dank für Eure Berichte, das klingt ja immer besser! Ich wusste bislang gar nicht, dass man künstl. Befruchtung auch ohne Stimulation machen kann und nun sieht das für mich gar nicht mehr so "böse" aus (das ist nicht wertend gemeint, für mich ist das alles noch so neu und macht mir auch irgendwie Angst). Ich war am Montag nach der OAT 3-Diagnose so niedergeschlagen, aber nun geht es wieder bergauf.

Euch einen schönen Tag!

4

Niedergeschlagen war bei mir damals kein Ausdruck ... Mein Freund hat auch OAT III, und bei mir war bis auf ein recht niedriger AMH alles ok. Wobei das damals eigentlich noch total egal war und vom Arzt gar nicht thematisiert wurde.

Du wächst in die ganze ICSI Geschichte rein. Unsere Tochter ist das Beste, was mir je passiert ist, egal, wie sie entstanden ist!!! Darfst mir gerne eine pn schicken, wenn du total down bist. Ich hatte das auch und fand hier Hilfe!
LG und Kopf hoch!

weitere Kommentare laden