Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber vielleicht kann ja jemand mir helfen.
Also, ich bin 29 Jahre alt und hatte in der 10. Woche eine MA. Nun ist bei mir alles ok, mein Mann hat allerdings vor ein nicht so gutes SG, schlechte Morphologie.
Ich wurde aber direkt beim ersten Versuch SS.
Nun zu meiner Frage, kann es sein dass das Spermium defekt war und sich der Fötus deshalb nicht weiterentwickelt hat oder schaffen es sowieso nur die gesunden Spemien in die Eizelle und ich würde wenn day SG so schlecht wäre erst gar nicht SS werden?
Liebe Grüße
Schlechtes SG die Ursache für MA?
Hi, nach meinen Informationen haben deformierte Spermien nicht gleich defekte DNA daran kannst du es nicht fest machen. Das musste ihr mit einem Fragmentierungstest (teuer) herausfinden.
Grundsätzlich hat das Spermium sein Dienst ja getan.
Natürlich lässt sich eine Eizelle auch befruchten, welche dann im Laufe der Teilung oder später erst zugrunde geht, weil zB ein Defekt vorlag.
Daher gibt es ja auch leider sehr viele Fehlgeburten. Angeblich gehen 50% der SS zugrunde. Meistens halt ganz am Anfang.
Ich war schon 3x schwanger durch Icsi und wir hatten immer Blastos und immer super Qualität (AA und AB).
Leider 3x Fehlgeburt (Windei). Das heisst, durch einen genetischen Defekt hört der Embryo gleich zu Beginn auf, sich weiter zu entwickeln.
Anhand der Optik der Eizellen bzw der Qualität sieht man nicht, wie sie genetisch aussehen,
Dazu müsste man spezielle Untersuchungen machen.
Wir haben alles abklären lassen und sind beide gesund, bis auf das leicht eingeschränkte SG meines Partners.
Es war halt Pech, bzw sagt der Doc. Ich habe eine erhöhte Abort-Neigung..
Bei einer Fehlgeburt, so schlimm es auch ist, würde ich mir jetzt nicht denken, dass es ein generelles Problem gibt bei euch.
Ich kenne viele Frauen mittlerweile die Fehlgeburten hatten und dann gesunde Kinder bekommen haben.
Freu dich, dass du schwanger geworden bist bzw schwanger werden kannst und starte in einen zweiten Versuch.
Das habe ich mir gedacht und es beruhigt mich auch etwas. Ich habe dazu auch nichts im Netz gefunden.
Also gut, werden wir es einfach unter Pech gehabt verbuchen und es einfach weiter versuchen.
Vielen Dank
Ich hatte auch grad eine MA. Frag mich auch was wohl Schuld gewesen ist. Ich werden den Arzt Freitag um einen Gerinnungstest bitten, der wurde meines Wissens noch nicht gemacht. Nach einer ELSS und jetzt einer MA nach langem Üben möchte ich immerhin das ausschließen.
Alles unfair
Ja, es ist sehr unfair und doch ist es "normal"!!! Über FGs wird nach wie vor wenig gesprochen. Wenn ihr davon erzählt, werdet ihr merken, dass mehr als 50% aller Frauen wenigstens eine FG hatten. Und es ist auch so normal, dass die Ärzte erst bei der dritten FG anfangen Tests zu machen und nach Ursachen zu forschen.
Hatte eine MA in der 12 SSW, ohne Ursache. Mit etwas Abstand und einem tollen Sohn auf dem Arm bin ich damit versöhnt und denke, dass die "natürliche Selektion" auch seinen Sinn hat. Wenn der Embryo so krank ist, darf er auch gehen, so traurig das auch ist!!
Ihr werdet es alle schaffen ein gesundes Kind in den Armen zu halten, da bin ich sicher!!
Daumen sind gedrückt
Hey Niko, es tut mir leid das du das auch erleben musst.
Ich befinde mich gerade in meiner fünften FG in Folge .
Es wurde wirklich so ziemlich alles abgeklärt was man tun kann aber alle Untersuchungen lieferten bisher keinen Grund nach dem WARUM.!!
Es macht mich traurig und wütend das wir nicht wissen woran es liegt.
Im März hatte ich meine erste ICSI und wurde direkt SS , zuvor 4 x spontan. Leider entwickelt sich der Krümel nie weiter.
Wir schicken jetzt all unsere Unterlagen zu Fr. Reichel Fentz ... Sie ist irgendwie meine letzte Hoffnung das evtl etwas übersehen wurde.
Sollte dort auch nichts bei rum kommen müssen wir es wohl so annehmen und einfach darauf Hoffen das es bei der nächsten ICSI klappt.
Ich glaube nicht das das Spermium alleine daran die Schuld trägt das unsere Kleinen nicht bleiben wollen. Die Komponente aus beidem Genmaterial wird in dem Moment wohl nicht in Ordnung sein.
Ich wünsche dir viel Glück , Kraft und Hoffnung für die Zukunft .
Liebste Grüße
Sonni