was würdet Ihr machen? 4. IUI negativ

Hallo Ihr,

eine Frage: wir sind gerade in einer KiWu-Klinik und führen mit Spendersamen IUIs durch...

die 4. IUI war jetzt negativ (ein Versuch war glaube ich nicht richtig vom Timing), da meine Frau keine IVF machen möchte, würde ich gerade wissen was Ihr tun würdet?

Die Eileiterdurchlässigkeit wurde überprüft, hormonell ist alles in Ordnung die Ärztin meint, dass sie glaubt, dass alles völlig "normal" ist, meine Frau ist 36 geworden.

Die IUI wurden mit 6-11 Mio Spermien durchgeführt....

Jetzt die Frage:

1) würdet ihr eine Bauchspiegelung machen?

2) würdet ihr einfach noch weiter probieren, weil die Chancen ja im Schnitt ca. 15% sind

3) würdet Ihr Clomifen probieren auch wenn Eisprung und Zyklus normal scheinen (ist die Chance dann höher)

4) würdet Ihr die doppelte Menge Spermien injizieren lassen? (Kosten würden von 500 auf 1000 Euro pro Versuch gehen - nur für den Samen)

5) würdet Ihr den Spender bei der Samenbank wechseln oder ist es selten, dass man "biologisch" mit dem Spender nicht zusammenpasst?

Danke für Eure Meinung!!!! #winke

1

Also ich würde zuerst eine BS durchführen lassen ..

weitere Versuche würde ich vorher nicht machen lassen ..

Normalerweise reichen 6-11 Mio #schwimmer#schwimmer , hier wurden schon Frauen mit weniger Schwanger ..

Und warum ohne Clomifen ??

Bei uns wurden die insgesamt 4 Versuche NIE ohne Clomi gemacht.. #kratz#kratz gerade wenn frau schon Ü35 ist ..

Ich weiss ja auch nicht , wo ihr wohnt .. aber es gibt grenznahe Länder in der EU, die gleichgeschlechtliche Paare akzeptieren , und wo die IUIs insgesamt mit Spendersamen günstiger sind ;-)

Kenn mich ein bisserl aus, da ich durch meine Grosse (25) auch eine wunderbare (Schwieger)tochter bekommen habe .. und somit können wir nur auf diesem Weg irgendwann in Zukunft #schrei#schrei Enkelchen anstreben ;-)#verliebt

viel viel #klee

2

das ist lieb von dir :) die IUI kostet an sich 250 Euro mit allen US und Bluttests etc. der Spendersamen ist so teuer, weil wir ihn direkt aus einer dänischen Samenbank liefern lassen, d.h. die Kosten wären überall gleich u 250 Euro für die IUI ist wahrscheinlich noch ok, wir fühlen uns da auch sehr wohl!

hm wegen Clomifen: keine Ahnung! Die Ärztin (die einen sehr guten Ruf hat und auch schon einigen Freundinnen helfen konnte) sagt, dass das ihrer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit wirklich schwanger zu werden nicht erhöht, es sind halt mehr Eizellen, aber sie meint, dass es in dem Monat dann auch ohne Clomifen geklappt hätte - habe ich auch nicht richtig verstanden!! ist die Behandlung mit Clomifen ultraschall-technisch viel aufwändiger? Aktuell fahren wir am Tag 10-12 hin und machen dann den Termin aus für die Auslösespritze und fahren dann zum zweiten mal zur IUI hin.

Muss bei bei Clomifeneinnahme pausieren nach einem Versuch oder geht das dann auch nahtlos weiter?

3

Nach 4 IUI`s würde ich auf jeden Fall eine BS machen lassen.

Ja ich würde es weiter versuchen denn eine IVF kommt ja nicht in Frage.

Ja ich würde auch mal mit Clomifen versuchen und den ES auslösen.

Nein würde nicht die doppelte Menge an Spermien nehmen. Finde dass die Anzahl für eine IUI ausreicht.

Wenn das SG des Spenders doch einwandfrei ist wieso dann wechseln?

4

Hallo,

wenn Du eine BS machen lässt, hast du auf jeden Fall mehr Sicherheit, ich würde es tun.

Clomifen würde ich an Deiner Stelle nehmen - der finanzielle Aufwand ist nicht sehr hoch und die Chancen sollen damit steigen, weil die Qualität der EZ verbessert wird. Eine Freundin von mir hatte auch IUIs mit Fremdspendersamen gemacht, 3x ohne Clomifen, das 4. Mal mit Clomifen und da ist sie schwanger gewesen. Ist klar, kann auch Zufall gewesen sein, wer weiß. Sie hatte auch Spendersamen aus Dänemark und sie haben jedes Mal ein anderes Sperma genommen, ich glaub, ich würde das auch auch. Mein Mann und ich machen nach 6 erfolglosen IUIs (die besten Voraussetzungen hatten wir) jetzt ICSI. Bei der 1. ICSI haben sich von 8 EZ nur 2 befruchten lassen, beim 2. Versuch von 8 EZ nur eine EZ. Eine Erklärung dafür gibt es nicht, sowohl EZen als auch Sperma sind von bester Qualität. Der Arzt meinte, wissenschaftlich ließe sich das nicht erklären, aber manchmal wollen bestimmt EZen mit bestimmtem Sperma nicht so gut zusammen kommen. Mit anderen Partnern könnte es sein, dass wir ohne Weiteres schwanger würden. Das nur mal zur Überlegung.

Ich wünsche euch viel Glück und gebt nicht auf, 4 Versuche sind eben noch nicht so viel - auf normalem Wege brauchen Paare, bei denen alles in Ordnung ist, auch oft bis zu 12 Versuchen!

LG

9

vielen Dank für deine Antwort! nächste Woche ist Versuch 5, für Clomifen ist es zu spät, wie lange hat man nach einer BS Schmerzen oder wie ist es danach?

11

Also ich kenne hier einige, die die BS ambulant haben durchführen lassen, aber dann muss man zH noch 2-3 Tage ruhen, Schmerzen hatte ich nicht. Hier in Berlin hab ich einige Krankenhäuser angerufen, die haben das alle nur mit einer Übernachtung gemacht, also war ich eine Nacht stationär. Ich war der Auffassung, wenn, dann mache ich es einmal richtig, denn wenn man die Untersuchung mit Kontrastmittel macht, kann man immer noch nicht zu 100% wissen, ob da nicht noch was ist und bei der BS können sie, wenn sie z. B. etwas Endometriose sehen, das auch gleich wegmachen.
Viel Glück für die 5. IUI!!!

5

Hallo!

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie deine Frau was Hormonwerte und Alter angeht - allerdings ohne Spendersamen, unser SG ist aber eingeschränkt, demnach haben wir schlechtere Chancen als ihr:

Zu 1)
Wenn überhaupt, würde ich anstatt einer Bauch- eine Gebärmutterspiegelung machen lassen, denn:
- gibt es Gründe für eine Bauchspiegelung? Verdacht auf Endometriose o.ä.? Die Durchgängigkeit wurde ja schon bei euch überprüft, das wird häufig bei einer Bauchspiegelung dann mitgemacht - also meiner Meinung nach unnötig - auch wenn manche sagen, dass es hierbei genauere Ergebnisse geben soll als bei einem normalen Echovist,
- zudem hat deine Frau dann keinen Schnitt,

- und dann weiß man, ob anatomisch in der Gebärmutter alles ok ist und keine Polypen, Verwachsungen oder sonst was vorhanden sind - diese kann man allerdings auch mit einer Bauchspielgelung kombinieren.

Zu 2)
Ich würde auf jeden Fall erstmal weiter mit IUI machen, hier hat man eine geringe Hormonbelastung und die Durchfühurng ist psychisch auch nicht so belastend wie eine IVF.

Zu 3)
Bei mir wurden die ersten 3 IUI-Versuche ohne Stimulation gemacht, der 4. Versuch erstmalig mit Clomifen, aber dies hat auch kein positives Ergebnis gebracht - hatte von Clomifen keine Nebenwirkungen und der Zyklus war super, denn keine PMS oder ähnliches. Auch im folgenden Zyklus kann Clomifen genutzt werden, manche Frauen sprechen sehr gut darauf an und haben dann mehrere Follikel, welches ja dann auch die Chance erhöht, bei mir allerdings ist es bei einem Follikel geblieben. Clomifen darf aber nur 6 Zyklen hintereinander angewendet werden, da sonst wohl das Krebesrisiko steigt. Alternativ könnte man auch mit Gonal F stimulieren, allerdings heißt das, dass man Spritzen setzern muss...

Zu 4)
Mir wurde mal gesagt, dass nur 0,4 injiziert werden, bei höheren Dosen kann es zu einer Allergie kommen... im wirklichen Leben kommen ja auch nur einige Spermien in der Gebärmutter an und nur ein einziges wird zur Befruchtung benötigt - auch aufgrund der Kosten würde ich nicht erhöhen.

Zu 5)
Seit ihr an den Spender in irgendeiner Weise gebunden? Wenn nicht, wäre das ja eine Überlegung wert - ich denke, dass es wirklich sehr selten eine biologische Unverträglichkeit gibt...

Ich würde weiter mit IUI machen, denn die Voraussetzungen bei euch sind doch gut, und wenn anatomisch alles stimmig ist, dann wirds auch klappen, nur Geduld!

LG DieMausimwww

10

ganz lieben Dank!!!!!!!

6

Hallo,

mein mann und ich waren auch auf spendersamen angewiesen. da bei dem spendersperma ja eh nur das beste genommen wird, würde ich sagen, das braucht ihr nicht wechseln.

ich habe auch 4IUIs hinter mir (3mit clomifen u die vierte sogar mit spritzen)- erfolglos. selbstzahler waren wir auch, trotzdem habe ich nach 4 negativen ergebnissen mich entschieden auf ICSI zu wechseln. bauchspiegelung hatte ich vorher auch kein und habe auch keine machen lassen.

die ICSI hat gleich beim ersten versuch zum erfolg geführt, bin jetzt im fünften monat schwanger mit meinem zwerg.

daher würde ich raten, die methode zu ändern. weil immer mehr zeit ins land geht und keiner wirklich weiß, woran es liegt, dass es nicht klappt. und ich war und bin jünger ;)

die kosten schrecken einen natürlich ab, aber auch das bekommt man irgendwie hin.

liebe grüße und viel erfolg.

7

Hallo cn12,

Erstmal glückwunsch zur Schwangerschaft! Darf ich fragen warum ihr ICSI und nicht IVF gemacht habt? Wenn ihr mit Spendersamen arbeitet, hätte doch eine IVF auch zum Erfolg führen können und ist günstiger als ICSI.

Ich habe bereits 8 erfolglose IUIs hinter mir. 6 davon mit Clomifen und Eisprungauslösender Spritze. Habe vorher eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen lassen. Alles ok. Und 3 mal den Spender gewechselt. Trotzdem hat es nicht geklappt.

Jetzt haben wur uns für IVF entschieden. Im nächsten Zyklus geht es los und ich hoffe so sehr, dass es endlich klappt.
Da wir auf Samenspende angewiesen sind, müssen wir alles selber zahlen.

8

hallo pia321,

wir haben uns gleich für ICSI entschieden, weil die wahrscheinlichkeit, dass es klappt, größer ist als bei einer IVF. und da ich durch die IUI etwas ernüchtert war (dachte, das klappt so locker flockig), wollte ich nicht erst was anderes probieren. in meinem fall war das ja auch richtig. klar, weiß ich nicht, ob es mit IVF geklappt hätte...aber würde es trotzdem wieder machen.

ich hatte nur zwei befruchtete eizellen nach der kultur übrig, entnommen wurden fünf.

ich wünsche dir von ganzem herzen, dass es bei euch auch klappen wird.

weiteren Kommentar laden