Hallo Ihr Lieben,
Ich war heute früh bei der FA. Wir hatten diesen Monat mit der IUI angefangen. Heute ist es der 7 ZT und ich habe ab dem 3 ZT Menopur gespritzt. Ich musste am 2 ZT nur Blutabgeben gehen für die Hormone etc. Als ich heute früh da war, hatte sich kein Folikelentwikelt aber eine 20mm grosse Zyste. Nun wird die IUI abgebrochen was ich natürlich verstehe. Ich bin schon etwas deprimiert dass ich jetzt erst in Juni im nächsten Zyklus neu starten kann und so lange warten muss.
Wir sind im Januar neu von Bern nach Zürich gezogen. Die FA in Bern (Habe letztes Jahr 6 Monate lang Clomid bekommen) hat immer am 3-5 ZT ein US gemacht um sicher zu gehen, dass ich keine Zysten habe, bevor sie mir Clomid gegeben hat.
Diese FA im KiWu macht das gar nicht. Ich habe sie darauf angesprochen. Sie meinte nur ist schon ok. Wenn die nächste Mens kommt, soll ich am 3 ZT wieder anfangen zu spritzen. US wieder am 8 ZT. Ist das normal? Wie war es bei euch?
Die FA kommt mir etwas komisch vor. Ich habe sie ausgewählt weil Sie 30 Jahre KiWu erfahrung hat. Aber ob das gut kommt???
Könnt Ihr mir von euren Erfahrungen berichten?
Liebe Grüsse
Tipa85
Fragen an IUI Erfahrene!
Alles normal...bei mir wurde letzten Zyklus bei ZT 7 auch eine Zyste festgestellt...musste dann unsere erste IVF abbrechen. AM ZT des nächsten Zyklus musste wieder zum US um zu gucken was die Zyste macht...die war zwar noch da aber deutlich kleiner. Daher konnte ich ab ZT wieder spritzen
Sie will eben gar kein weiteres US machen. Sie hat mir jetzt Progestoron verschrieben, dass ich ab dem 10 ZT für 12 Tage nehmen soll. Danach meinte sie, wird die Mens kommen und ich kann am 3 ZT mit dem Spritzen anfangen.
Entweder bestehst Du auf einen Kontrollulttraschall zum neuen Zyklus oder vertraust ihr eben....
Also bei mir in der Klinik wird immer am 3. ZT ein US gemacht um zu schauen ob eine Zyste da ist. Er wenn da alles in Ordnung ist darf man mit den Medis anfangen.
Ich finde es eher etwas blöd dass sie nicht vorher kontrollieren will ob die Zyste noch da ist denn nicht jede Zyste geht direkt von allein wieder weg.
Danke dickidacki
Ich finde es eben auch sehr komisch.
Bei uns in der Klinik wird am 3. oder 4. ZT ein US gemacht, zum Zystenausschluss. Das hat dazu geführt, dass eine IUI gar nicht erst begonnen wurde. Aber ich finde, besser so, als dann später abbrechen.
Hallo,
Mensch, wie ärgerlich! Also bei all meinen 6 IUIs wurde immer zwischen ZT 1-3 (also noch bevor man mit den Medis anfängt), Blut abgenommen und anhand der WErte konnte der Arzt erkennen, ob ich eine Zyste hab oder nicht und dann wurde mir telefonisch der Startschuss gegeben. US ist m. E. nicht zwingend nötig. Für mich war das mit dem Blutabnehmen praktisch, dann konnte ich vor der Arbeit eben vorbei, Blut abgeben, am Nachmittag anrufen und musste nicht extra einen Termin vereinbaren.
Ich hoffe, die Zyste geht bald weg, ich drück die Daumen!!
LG Esther
Danke, hoffe auch dass die Zyste weg geht. Werde wohl nächstes Mal auf ein US bestehen. Dieses mal wurde mir am 2. ZT auch blut abgenommen, sie meinte aber sei alles ok. Als ich sie heute morgen fragte ob die Zyste so schnell wachsen kann, meinte sie ja der letzte US war ja am 20.04.2015 also ist das fast ein Monat her
Okay, dachte, man kann es sicher an den Blutwerten sehen. Hatte auch mal eine Zyste und das haben sie an den Blutwerten erkannt und dann US gemacht, weiß aber nicht mehr, welcher Wert dann erhöht ist (Östrogen?).
LG
Salu,
ich habe im letzten Zyklus meine erste IUI in Luzern gehabt.
Während der Stimu (mit GonalF) wurde zwar alle ca. 2 Tage ein US gemacht, um zu schauen, ob die Follis gut reagieren, aber in der Zeit wurde z.B. nicht ein Mal Blut abgenommen für Hormonstatus. Das liest man hier ja sehr häufig.
Nach der IUI hiess es: Crinone nehmen und nach 14 Tagen könnte ich einen Test machen. Wenn der positiv sei solle ich mich zur Bestätigung mit Bluttest melden.
Ich brauchte gar keinen Test zu machen, weil der pünktlich kam.
Habe dann einfach am 2. Tag wieder angefangen zu stimulieren und war an ZT 5 wegen etwas anderem zu US. Sonst hätten sie mich auf ZT9 wieder einbestellt.
Was ich damit sagen will: es läuft völlig relaxt und unspektakulär und ich habe VOLLES Vertrauen, dass sie wissen, was sie machen! Ich denke, man macht sich mit der ganzen "googelei" selber verrückt und als Laie kann man doch nicht alles so beurteilen (ist ganz allgemein zu verstehen).
LG und viel Erfolg
Kamoni
kamoni
Hallo Kamoni,
Danke. Nein ich habe mich nur gewundert weil meine alte FA in Bern immer ein US gemacht hat, bevor sie mir Clomid gegeben hat. Und bei dieser muss ich ja nicht nur eine Tablette nehmen sonder spritzen. Um sich selber zu spritzen braucht es immer eine Überwindung und ich finde es blöd wenn es dann für nichts gewesen ist.
Nun ja, mal abwarten und schauen wie es im nächsten Zyklus sein wird.
Dir auch viel erfolg. LG
Tipa
Hallo Tipa
Das mit der Zyste tut mir leid Ich hatte in diesem IUI-Zyklus auch eine (entdeckt beim 1. US an Stimutag 6), aber Gott sei Dank haben sich trotzdem Follis gebildet und bei der IUI war die Zyste bereits wieder kleiner.
Ich bin auch in Zürich in einer Kiwu, wo bist du denn? Bei mir läuft es ähnlich wie bei Kamoni und es wurde auch kein US vor Stimu-Beginn gemacht. Alles in allem habe ich sehr grosses Vertrauen in meine Kiwu und gebe mir stets Mühe meinem Arzt zu vertrauen und nicht urbia Ich denke, er ist vorsichtig, übertreibt es aber auch nicht (Gesundheitskosten werden danken).
Wann war der letzte US vorher? Die Frage ist halt, wieviel es geändert hätte, wenn du von der Zyste schon vorher gewusst hättest (ausser dass du dann das Clomifen nicht genommen hättest). Mein Arzt meinte, eine Zyste die schnell kommt, geht in der Regel auch wieder schnell (mit der nächsten Mens). Und wie gesagt - obwohl ich trotz Zyste weiterstimulieren musste, ist sie in diesen Tagen sogar kleiner geworden. Allerdings habe ich nicht mit Clomifen stimuliert.
Liebe Grüsse
Lamida
P.S.: Vielleicht interessiert dich unser Club: http://www.urbia.de/club/unterst%FCtzter+kiwu+in+der+schweiz
Hallo Lamida,
Ich habe für die IUI nicht mit Clomifen stimuliert sondern mit Menopur Spritzen. Das letzte mal vor dem Stimulieren war ich am 20.04.2015 beim US. Danach wurde mir am 2. ZT Blut abgenommen und am 3. ZT habe ich mit spritzen angefangen.
Ich bin bei dieser da: http://www.ivf-zuerich.ch/dr_floersheim.php
Liebe Grüsse
Tipa
Ok... Dann ist deine Zyste aber auch erst neu und wird somit wahrscheinlich auch schnell wieder verschwinden. Mein Arzt meint, dies käme wohl bei allen Frauen immer wieder vor, nur rennen die ja nicht alle paar Tage zum US und wissen somit gar nichts davon.
Diese Klinik kenne ich nicht. Unser Arzt meinte im Herbst letzten Jahres, dass es 3 Kliniken in Zürich gäbe, an die er uns verweisen könne. Da war diese nicht dabei, merkwürdig... Wir sind hier: http://www.ova-ivf.ch/de/index.php
Liebe Grüsse und willkommen im Club
Lamida