Kostenerstattung nach ICSI

Hallo Mädels,

wir haben den ersten ICSI Versuch seit ein paar Wochen hinter uns.
Leider hielt das erhoffte Glück mal wieder nur kurz.
Wir brauchten nach diesem erneuten Rückschlag ein wenig Abstand von allem und ich habe mich vorerst nicht weiter um die Rückerstattung des Geldes gekümmert.

Zu meiner Frage...
Wir sind beide bei der AOK Rheinland Pfalz versichert und bekommen 100% der Kosten erstattet.
Mit 50% mussten wir je Rezept in Vorleistung treten. ( das nächste Mal kümmere ich mich um eine Abtretungserklärung)

Jetzt sagte mir aber die nette Dame vor Ort das sie lediglich die Kosten der Stimmulationsmedis übernehmen.
Heißt die Kosten für Clexane, ASS, Crinone, Dexa, Utro etc.. müssen wir selber tragen.

Bei meinem hohen Verbrauch während der Behandlung kommen da locker 500-600€ zusammen.
War das bei euch auch so?
Liebe Grüße #winke

1

Alles was auf Privatrezept verordnet wird, wird nicht erstattet. Das ist ganz normal. Erstattet werden nur die "roten" Rezepte. Ist aber überall so. Ich hatte pro Zyklus so ca. 200 Euro die nicht erstattet wurden.

6

Danke dir :-)

Wenn das immer so ist dann bin ich beruhigt ;-)

Da es unsere erste ICSI war , war ich mir da einfach unsicher

LG

2

Ja, bei mir genauso. Bin bei der AOK Rheinland.

Die Privatrezepte musst du selbst zahlen. Allerdings ... reiche sie einfach mal mit ein. Manchmal hat man Glück und es wird übersehen ;-)

7

Das selbe habe ich mir auch schon überlegt :-D

Ich werde es einfach mal versuchen ;-)

Ablehnen können Sie dann ja immernoch

Danke für deine Nachricht

3

Hallo Sonni,

mit den von die genannten Medis kenne ich mich nicht aus, mir haben die Ärzte bei unserer 1. ICSI aber gesagt, dass einige Medikamente nicht für die Kinderwunschbehandlung zugelassen sind, sondern für die Behandlung von Frauen in den Wechseljahren, deshalb werden die auch nicht von der Kasse übernommen. Bei mir war das z.B. das Medikament zum Eisprung auslösen, weiß aber nicht mehr, wie das hieß. Da meinte die Ärztin, weil irgendein Hormonwert bei mir schon so hoch war, würde sie lieber das nehmen, als das "normale", dafür müsste ich es dann aber selbst bezahlen.

Vielleicht ist das bei dir auch der Fall?

Liebe Grüße und viel Erfolg für den nächsten Versuch,
Missy

8

Danke dir #liebdrueck

Es kann nur noch besser werden ...
Nach 5 FG in Folge haben wir jetzt erstmal einen Termin bei Prof. Würfel gemacht .
Vielleicht findet er ja etwas was bisher übersehen wurde.
Wir müssen positiv denken :-)
Das wir die Kosten für ein Privatrezept selber tragen müssen ist anscheinend Normal wie ich jetzt weiß :-)

Man lernt nie aus ...
LG und einen schönen Feiertag

4

Ich hatte ausser den Stimu-Medis nur Progesteronkapsel verschrieben bekommen nach TF, und die musste ich selber bezahlen, ja.
Aber ich empfehle Dir, alle Quittungen davon trotzdem aufzubewahren, denn alle Kosten, die Euch im Rahmen der künstlichen Befruchtung anfallen, könnt Ihr in der Steuererklärung absetzen. Zumindest sofern die Kosten einen bestimmten Prozentsatz vom Gehalt überschreiten. Aber wenn Ihr bei einem Versuch schon bei mehreren hundert Euro seid, vielleicht reichts am Ende ja.

5

Ja die Rezeptkopien und Quittungen reichen wir mit ein das war mir zum Glück schon bekannt

Danke dir für deine Antwort :-)

LG

9

Also wir sind auch bei der AOK RHeinland-Pfalz versichert. Ich hatte zwar andere Medis als du, aber wir haben alles zu 100 % erstattet bekommen.