Kinderwunschklinik Darmstadt

Nach dem es wieder mal nicht geklappt hat, habe ich mich mit meinem Mann zusammen gesetzt und wir haben gestern bei der Kiwu in Darmstadt angerufen und einen Termin vereinbart.

Nun bin ich total aufgeregt und mir gehen so viele Fragen durch den Kopf.

Ich habe bis jetzt nur positives über die Klinik gehört, aber eine Frage belastet mich.

Wie schaut es bei den aus, behandeln die auch Frauen mit Übergewicht?

Oder kann ich mir den Weg sparen?

Ich hab mir vorgenommen bis zum Termin 15 kg abzunehmen und laut meinem Frauenarzt würde das schon ausreichen.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Lg Mine

1

Hi,

wir hatten auch gerade unser Erstgespräch in der Kiwu Darmstadt.

Zu deiner Frage kann ich dir leider nicht viel sagen, aber dass wir ein gutes Gefühl haben in der Klinik, auch wenn unser Arzt etwas speziell ist. ;-)

Bei Übergewicht habe ich schon öfter gelesen, dass es die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit verschlechtern soll. Aber wichtiger als die Kilos sind die Blutwerte und oft wird noch ein Zuckertest ( OGTT) gemacht.

Ich wünsche euch viel Glück.

LG ttttt

2

Wir haben ja schon einen Sohn.

Also komplett unfruchtbar kann ich nicht sein.

Dann bin ich mal gespannt, wie es uns dort gefällt.

Lg

4

Hi,

"... auch wenn unser Arzt etwas speziell ist." Da klingelt es so sofort bei mir :D

Liebe Grüße
Paradise #blume

3

Hallo liebe Mine,

ich bin auch in Darmstadt. Übergewicht habe ich auch und zwar einiges. DIe selbe Frage habe ich mir also auch vor dem ersten Termin gestellt ;-)

Meine Sorgen waren aber total unbegründet. Zwar sagte mir die Ärztin, dass es besser wäre abzunehmen, was ja auch richtig und gut ist, aber behandelt wurde ich trotzdem. Sie sagte, dass jedes Kilo weniger hilft. Bereits nach 10 kg haben sich meine Hormonwerte verbessert. Das muss natürlich nicht bei jeder Frau so sein, aber wie du siehst können wenige Kilos weniger schon helfen.

Je nachdem wie groß dein Übergewicht ist, kann es sein (so war es bei mir weils eben sehr viel ist), dass du zum Schlaflabor müsstest, um zu testen, ob du im Schlaf Atemaussetzer hast. Das ist wichtig für die Narkose. EInen OGTT musste ich auch machen lassen. So wie ich das mitbekommen habe, steigen mit der Menge an Insulin im Körper auch die Werte der männlichen Hormone. Das wiederum kann für Fg`s sorgen bzw eine Ss ganz verhindern. Ich hoffe, dass ich das richtig wiedergegeben habe. Wenn nicht, bitte gleich korrigieren #hicks

Wie tttt schon gesagt hat, kommt es weniger aufs Gewicht selbst an. Wichtiger sind Hormonwerte und dass sonst alles in Ordnung ist.

Falls du das noch nicht gemacht hast, könntest du vorsorglich deinen Vitamin D Wert testen lassen, der wohl mit der Eizellqualität zusammenhängt und deinen TSH (Schilddrüse). Das sind beides Werte, die man nicht von heute auf morgen verbessern kann.

Wann hast du denn deinen Termin in Darmstadt und bei wem, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße
Paradise #blume

5

Huhu,

Wir haben den Termin erst Anfang August bekommen.

Ich weiß noch garnicht was auf mich zukommen und welche Tests ich schon vorher machen muss.

So wie ich die Dame am Telefon verstanden habe, schicken Sie mir die Tage Unterlagen zu.

Lg

6

Dann habt ihr euren Termin zeitgleich mit unserer zweiten ICSI :)

Ja, da wirst du in den nächsten Tagen eine Infobroschüre bekommen und Hinweise welche Sachen du vor dem Termin machen lassen musst. Bei mir was das der Röteln Titer, dass ich eine Überweisung für mich und meinen Mann brauche und dass man alle bisherigen Unterlagen mitbringen soll. Falls du noch keine Blutwerte hast und dein Mann noch kein Spermiogramm, dann wird das wohl gemacht, wenn ihr dort den Termin habt. Wir hatten damals alles schon aus der vorherigen Kiwu Klinik mitgebracht.

Vorher musst du eigentlich nichts machen. Aber je mehr du vorher schon testen lässt, desto schneller kommt ihr zur ersten Behandlung. Bei uns war es so, dass wir vor der ersten Kiwu Klinik schon zwei Spermiogramme haben machen lassen und bei meinem Frauenarzt meine Hormonwerte checken lassen. Die Spermiogramme hatten einen Abstand von glaube 8 Wochen. Die Ergebnisse der Hormone hat nochmal 2 Wochen gedauert. In Darmstadt selbst hatten wir im August den ersten Termin. Dann kamen das Schlaflabor und der OGTT dazu. Beides hies nochmal warten, sodass wir erst im November starten konnten.

Liebe Grüße
Paradise #blume