Hallo,
ich habe mich endlich nach 7 Jahren durchgerungen die KIWU Praxis zu wechseln! Die ganzen Jahre stand die Diagnose Pco und nun habe ich in der neuen Praxis mein erstes Blutbild machen lassen, das stellt nun alles auf den Kopf!
Es ist vlt. garnicht Pco sondern etwas mit den Nebennieren (AGS oder Morbus Addison)
Nun muss ich morgen diesen ACTH Test machen lassen und hab soviel darüber gelesen das ich jetzt Angst bekommen habe!
Vor dem Test selbst und natürlich vor dem Ergebnis!
Erzählt mir eure Erfahrungen, wie habt ihr den Test vertragen, was kam für eine Diagnose dabei heraus?
Ich bin euch dankbar für jeden Kommentar!
Liebe Grüße Sandra
Morgen ACTH-Test und ich hab echt Angst! Jemand Erfahrungen ?
Hi,
ich habe den ACTH- Test gemacht, habe vorher allerdings nichts darüber gelesen und vom Test gemerkt habe ich auch nichts
Mein Ergebnis hat dden Verdacht auf eine Nebennierenschwäche nicht bestätigt.
Ich wünsche dir das bei dir auch alles in Ordnung ist und du den Test schnell hinter dir hast!
LG
Hey, Danke dir!
Welche Indikation gab es bei dir, das du diesen Test machen musstest? Bei mir ist der Androsrendion wert zu hoch. Was kam dann bei dir raus, wenn deine Nebennieren ok waren?
Huhu,
ich habe diesen Test zwar nicht machen müssen, kenne mich aber jobbedingt etwas aus.
Also das unangenehmste am Test ist sicher das Blutabnnehmen, mehr passiert eigentlich nicht. Mögliche Nebenwirkungen sind leichter Schwindel und ein Wärmegefühl im Kopf.
Ablauf und Sinn des Tests:
1. erste Blutabnahme und Bestimmung bestimmter Hormonwerte
2. intravenöse Gabe von ACTH (ein Hormon der Hirnanhangsdrüse, das die Nebennieren zur Produktion der Hormone aus 1. anregt)
3. Wartezeit
4. zweite Blutannahme und erneute Bestimmung der Hormonwerte aus 1.
(Normalerweise sollten die gemessenen Werte jetzt höher liegen, da ACTH die Hormonbildung durch die Nebenniere anregt. Sind die gemessenen Werte nicht angestiegen, deutet dies auf eine Funktionsstörung der Nebenniere hin (arbeitet zu wenig)).
Bei einer Funktionsstörung der Nebenniere, die in der Regel nicht heilbar ist, müsste man die zuwenig gebildeten Hormon lebenslang zuführen - so wie ich meine Schilddrüsenhormone aufgrund meiner faulen Schilddrüse
Hoffe, das hilft - also keine Sorge & viel Erfolg
Danke,
ja den Ablauf und so habe ich mir auch schon erlesen, habe eher Angst davor das ich auf die Gabe vom synacthen reagiere, habe das ganz üble Sachen gelesen! Könnte aber nicht rausfinden wie häufig das schiefgeht!
Leider scheint es ja nicht so einfach zusein wie bei der Schilddrüse, dafür nehm ich auch L-Thy. Habe echt Angst das dick Morbus Addison bestätigt! Kannst du mir sagen wielange die Auswertung so im Schnitt dauert?
Danke dir ;)
Ich hab das gerade auch mal im Netz nachgeguckt. Tatsächlich findet man viele Nebenwirkungen aber keine Angaben zur Häufigkeit . Ich verstehe das so, dass das Folgen bei längerfristiger Stimulation mit synthetischem ACTH sind. Da du davon ja nur einmalig eine kleine Menge bekommst, wird es keine Nebenwirkungen geben.
Ich denke wegen der zweimaligen Blutabnahme, wirst du schon 1-2 Stunden brauchen für die Untersuchung. Wie lange es bis zum Ergebnis dauert, hängt vom jeweiligen Labor ab.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht!