Kryo Vorteile

Eine Frage an die Kryoerfahrenen.
Welche Vorteile bringt die Kryokonservierung?
Erfreulicherweise hat mein einer Eierstock doch ganze 10 EZ ausgebrütet.
Sieben sind gut davon.
Wenn morgen genug übrig bleiben steht die Kryo im Raum.
Was meint ihr ja oder nein.
Es geht hier auch um unseren finanziellen Spielraum. Ist es letztendlich günstiger oder nicht.
Vielleicht 5 gute EZ einfach zu verwerfen erscheint mir gerade frevelhaft.

Grüße Sallyluna

1

Hallo Sallyluna!

Übers finanzielle kann ich dir bisher leider nicht soooo viel sagen. Bei dem Kosten kommt es ja auch darauf an, ob ihr Selbstzahler seid oder nicht. Wenn die Kasse 100% übernimmt, ist die Kryo auf jeden Fall teurer. Bisher haben wir etwa 250 Euro gezahlt und wir haben 6 Eisbärchen.

Wir starten demnächst mit der Kryo und ich bin froh, dass wir diesen Möglichkeit haben.
Den Vorteil sehe ich auch auf der gesundheitlichen Seite. Eine Stimu ist für den Körper einfach nicht zu unterschätzen. Und so hat man einfach mit einer Stimu gleich mehrere Chancen auf Erfolg.

Ich würde es immer wieder mit Kryos probieren.

Liebe Grüße und alles Gute
alpara

2

Hallo Sallyluna,

sicher ist eine weitere kassenfinanzierte ICSI oder IVF günstiger als eine Kryo, die ihr komplett selbstbezahlen müsst. Aber das ist meiner Meinung nach äußerst kurzsichtig gedacht. Denn nicht jede Frau wird innerhalb der drei von den Kassen bezahlten Versuchen #schwanger. Und was ist dann? Als Selbstzahler zahlst du für eine ICSI/IVF richtig viel Kohle. Da bist du für einen Versuch mal schnell ein paar tausend Euro los.

Bei mir hat es bei all meinen Versuchen nur einmal für eine Kryo gereicht. Die Kryokosten lagen dabei insgesamt bei etwa 1.500 Euro. Bei einer Kryo wirst du auch nicht ganz so doll mit Hormonen zugedröhnt und du musst dich nicht unter das PU-OP-Messer legen.

Ich bin absolut gegen das Verwerfen guter #ei! Ich hatte acht ICSIs, ich musste immer zittern, ob überhaupt eine Befruchtung zustande kommt und meine bestes Ergebenis hatte ich bei der einzigen Kryo, die wir zustande gebracht haben und die mit einer frühen FG in der 6. SSW endete. Ich habe über viele Jahre hart dafür gekämpft #schwanger zu werden und bin trotzdem leer ausgegangen. Und ich bin absolut gegen eine Ressourcenverschwendung, denn ich hätte immer alles dafür gegeben, wenn meine Ausbeute mal etwas besser gewesen wäre. Der Versuch mit der Kryo war ein einsamer Ausreißer nach oben.

Das einzige was du überlegen solltest, wäre anstatt einer Kryo die #ei länger kultivieren zu lassen und dann auf Blastos zu gehen. Da werden dann später wenigstens #ei herausselektiert, die in ihrer Entwicklung stehen geblieben sind und dann wahrscheinlich eh keine Chance mehr hätten. Es bietet jedoch nicht jede Klinik einen Blastotransfer an.

Im Übrigen kannst du auch #ei einfrieren lassen und trotzdem erst alle Kassenversuche aufbrauchen und die Kryos erst später machen. Gut, solltest du dann #schwanger werden hast du noch #ei auf Halde, die du vielleicht nicht mehr brauchst. Dann nehmt ihr die entweder fürs Geschwisterchen oder ihr lasst sie erst dann verwerfen, wenn du dein #baby in den Armen hältst und du sicher weißt, dass ihr kein weiteres Kind mehr wollt. Dann habt ihr zwar zweihundert oder mehr Euro für die Lagerung in den Wind geschossen, aber ich würde mal sagen es gibt schlimmeres.

Ich mag da jetzt sehr pessimistisch sein, weil ich zu den Frauen gehöre, denen es leider nicht vergönnt ist, jemals #schwanger zu werden, aber mein Schicksal ist traurigerweise kein Einzelschicksal und ich will dir jetzt auch nicht deinen Optimismus nehmen. Aber manchmal denke ich, dass es scheinbar nicht bei allen Frauen, die sich hier tummeln, angekommen ist, dass der Weg zum Wunschkind weitaus steiniger und langwieriger sein kann wie ursprünglich gedacht.

Viel #klee für deine #ei-chen und den restlichen Versuch. Bei einien klappt es nie, bei anderen geht es ganz fix. Ich wünsche dir, dass du zur zweiten Gruppe gehörst.

Alles Gute
Katinka #klee

3

Also bei unseren privaten KK war es so, dass wir 3 Versuche genehmigt bekommen haben. Wir hatten bei der ersten IVF sehr viele Eizellen und es hat dann gleich bei der ersten Kryo geklappt, mein Kleiner ist jetzt 14 Monate alt.

Nachdem wir wussten, dass es geklappt hat, haben wir die Kosten für die Kryo bei der Krankenkasse eingereicht, das zählt dann als ein Versuch. Hätte es nicht geklappt, hätten wir die Kryos privat bezahlt, um dann die Versuche von der Krankenkasse für die viel teureren Frischversuche zu benutzen.

Letzten Sonntag hatte ich den ersten Kryotransfer für das Geschwisterchen. Das ist echt ein Spaziergang, da wir es im Spontanzyklus machen. Einfach an Tag 10 einen Termin ausmachen: Ultraschall, Bluttest, darauf sagt dir der Arzt wann Eisprung auslösen, dann wird aufgetaut und dann eben der Transfer.

Ich würde nie gutes Kryomaterial verwerfen, schliesslich ist jede einzelne befruchtete Eizelle eine Chance auf ein gesundes Baby. :-)

4

Danke für eure Antworten#winke.

Nun hat es sich erledigt mit der Kryokonservierung.
Mir wurde abgeraten, da die 5 übrigen Eizellen Lufteinschlüsse hatten und so soll es nicht sein. Die Biologin hat mir sozusagen die Entscheidung abgenommen.

Morgen gibt es aber 2 schöne zurück.