Meine Frage steht ja schon im Betreff.Wie kriegt ihr das mit den ganzen Terminen hin?Ultraschall,Blutabnahme etc.
Wir sind jetzt seit März in Behandlung.Haben erstmal GVnP versucht,jetzt steht die erste IUI an.
Allerdings gestaltet sich das ganze Mittlerweile echt schwierig.Meistens sind die Termine irgendwann früh oder Vormittags.Da muss aber so gut wie jeder normale Mensch arbeiten.In der Klinik ist dafür meines Erachtens wenig Verständnis da.Klar,wir wollen ja auch was von denen
Weder ich noch mein Mann haben die Möglichkeit ständig von der Arbeit fern zu bleiben.Das geht mal einen Zyklus dass man das irgendwie hin bekommt aber wie gesagt seit März sind wir dort in Behandlung.
Bin auf eure Antworten gespannt
Termine in der Kinderwunschklinik,wie regelt ihr das?
Da bin ich auch sehr gespannt. Haben im Juli unseren 1. Termin dort.
Möchte auch eigentlich auf der Arbeit zumindest am Anfang noch nix sagen
Ich habe von Anfang an mit offenen Karten auf der Arbeit gespielt und kam dann halt an den Termintagen später zur Arbeit. Man muss ja nicht ganz frei nehmen. Die Termine dauern ja keine Stunden.
Wann fängst du zum arbeiten an wenn ich fragen darf?
Ich beginne um 8.15 Uhr und die Klinik macht ab 7.30 Uhr auf.
Da tun sie aber auch immer rum von wegen lange Wartezeit und so.
Normal fang ich um acht an. Halb acht macht die Klinik auf. War immer so um neun, halb zehn dann auf Arbeit.
Huhu,
bei mir gestaltet sich das auch alles schwierig. Wir haben jetzt eine IVF und 2 Kryo hinter uns. Ich sehe das so: Nicht wir wollen was von denen, sondern die mein Geld . Und ich sage ganz klar: Ich kann eigentlich nur abends. Meine Klinik hat bis 19 Uhr auf, ich fahre eine Stunde hin. Das ist nicht leicht, aber ich mache fast alles nach Feierabend, falls ein US unbedingt morgens sein muss, oder der TF ist, versuche ich Überstundenfrei zu nehmen oder sage ich habe einen Arzttermin. Ich kann auf der Arbeit auf keinen Fall was erzählen.
Mein Mann fährt fast nie mit (ausser er wird "gebraucht"was mich kein bisschen stört), er ist selbstständig und extrem eingespannt. Die Praxis hat auch am Samstag auf, das ist ein Vorteil. Trotzdem wechsele ich jetzt in eine Praxis an einer Uniklinik, weil dort einfach immer jemand ist und das ganze flexibler gestaltet werden kann. Ich hätte mir auch keine Praxis ausgesucht, die z.B Mittwochs/Freitags nur bis 13 Uhr auf hat, das wäre ein Ausschlusskriterium. Es gibt mittlerweile (wenn man bereit ist evtl. weiter zu fahren) so viele Praxen, und ich denke wenn die mich als Patientin behalten wollen, müssen die sich auch etwas bemühen was die Termine angeht. Ich arbeite selbst in einem Krankenhaus und weiß was es heißt, an Wochenenden und Abends zu arbeiten.
Liebe Grüße
Ja da hast du wirklich recht.Mein Mann und ich werden jetzt mal abwarten wie das jetzt kommende Woche so läuft.Ich bin heute bei Zyklustag 1 und werde morgen in der Klinik anrufen.Mac sehen wie flexibel sie wegen Terminen für die Insemination sind.
Vor allem sagen sie immer,dass nachmittags schon alles voll ist,dann müssen ja auch einige Patienten eben diese Termine bekommen und bevorzugt werden.
Sollte es jetzt weiterhin so problematisch sein dort später am tag einen Termin zu bekommen dann denken wir auch über einen Wechsel der Klinik nach.
Übrigens lese ich hier immer wieder von Mädels, die auch Sonntags/Feiertags Termine haben, also scheint das keine Seltenheit zu sein
Also meine Klinik hat Samstags zwar offen, aber Sonn- und Feiertags nicht.
Ich habe auch in der Arbeit mit offenen Karten gespielt, sowie mein Mann auch.
Ich habe meistens um 8:30 Uhr Termin und dann geht's in die Arbeit.
Wird in der Arbeit ganz normal als Arztermin deklariert und ist kein Problem.
Meine Klinik hat bei Bedarf auch am WE oder Feiertags offen. Das hatte meine erste nicht.
Hallo engelchen,
Termine in der Klinik zu vereinbaren, war auch bei mir sehr schwierig. Ich war erst in einer sehr guten Klinik in Behandlung. Diese war allerdings von meinem Wohnort eine Stunde entfernt, von meinem Arbeitsort nochmal eine halbe Stunde länger. Meine Vorgesetzten wussten und wissen noch immer nichts von meiner Behandlung. Es gab immer wieder Ärger deshalb, da Termine in der Klinik immer kurzfristig vereinbart wurden. Dann bin ich dazu übergangen, mich krankschreiben zu lassen. Das ist aber auf Dauer auch nicht die optimale Lösung gewesen. Daher habe ich die Klinik gewechselt. Dieser befindet sich an meinem Arbeitsort. Dadurch bin ich mittlerweile stressfreier, ich kann kurzfristig zum Blutabnehmen oder US hin.
Gibt es keine Klinik, die näher ist?
Ich denke du hast nur zwei Möglichkeiten: entweder bereits vor der Behandlung genug Überstunden sammeln um somit ein Ausgleich für die Fehlzeiten zu schaffen oder kurzfristig Urlaub zu beantragen und auf Verständnis deiner Vorgesetzten hoffen.
Ich drücke dir die Daumen
Nein, leider gibt es keine Klinik die näher ist. Ich sehe es ja ein, dass ein Termin für die IUI relativ kurzfristig ist, weil eben der Eisprung nicht darauf wartet, bis es von der Arbeit her passt. Da kann ich mich zur Not auch krankmelden.
Aber für Ultraschall denke ich muss es einfach möglich sein,nachmittags nach der Arbeit hin zu gehen. Das muss nicht unbedingt früh während der Arbeitszeit sein.
Überstunden ist bei mir absolut nicht möglich. Ich arbeite eh nur 25 Stunden und als Halbtagskraft sollen wir so gut wie keine Überstunden machen, weil wir dann einfach fehlen.
Ich arbeite in einer Kinderkrippe und wir sind nur zu zweit in einer Gruppe. Unser Urlaub ist für das ganze Jahr so gut wie verplant und auch vorgegeben und wie gesagt, einfach mal so fehlen ist halt bei dem Ausmaß an Terminen sehr sehr schwierig.
Meine Klinik ist auch eine Auto Stunde entfernt ,aber viele Untersuchungen konnte mein gyn am Ort auch durchführen .Ist das vielleicht eine Möglichkeit für euch?Viele gynäkologische Praxen arbeiten mit den Kliniken zusammen ...Informier dich einfach mal.Das würde es ja schon entspannter machen.Liebe grüße
Ich habe denen auch von Anfang an gesagt, dass für mich nur späte Termine in Frage kommen. Ich habe ca. 40min Anfahrtsweg an die Klinik und kann meist erst um 14Uhr losfahren. Da ich im Schuldienst tätig bin, kann man auch schlecht sagen, ich fange später an.
Für die Punktion und den Transfer habe ich mich krankschreiben lassen. Das ging dann halt nicht anders. Unsere Planer in der Schule haben sich dann eher Sorgen um mich gemacht, weil ich immer mal wieder nicht da war. Vielleicht kläre ich sie irgendwann mal auf. Ich weiß noch nicht.
Ansonsten hat das aber mit den späten Terminen gut geklappt. Ich weiß aber auch, dass das nicht bei jedem Arzt in der Praxis möglich war. Natürlich wollten die am liebsten zuerst die frühen Termine vergeben. (Kann ich aber auch verstehen )
Das habe ich auch gemacht, von Anfang an gesagt, dass es von der Arbeit her immer gegen nachmittag oder abend besser ist. Das interessiert die aber reichlich wenig...
Für die IUI sehe ichs auch ein, wie gesagt, so ein Eisprung wartet ja nicht drauf dass du mit deiner Arbeit fertig bist
Mich ärgerts einfach nur, denn wenn bei der Klinik schon der ganze Nachmittag bzw Abend voll ist, dann müssen gewisse Patienten da ja Vorrang haben und eben diese Termine bekommen.
Hallo!
Also bei mir ist das auch immer ein Theater mit den Terminen...
Für den BT geht's eigentlich, da die schon um 7 Uhr die Klinik aufmachen. Dann muss ich halt mega früh raus und Ca 40 Minuten hinfahren.
Aber so kann ich noch einigermaßen pünktlich auf Arbeit.
Problematisch sind eher die US Termine, da dann auch immer Blut abgenommen wird und das muss zwingend vor 10 Uhr sein, damit es noch ins Labor geschickt werden kann.
Das heißt für mich, dass ich einen halben Tag Urlaub nehmen muss und dann geh ich eben erst mittags schaffen.
Hab's am Anfang so versucht, ohne Urlaub zu nehmen... aber das ging voll schief... hab dann nämlich mal schön eine Stunde warten müssen und bis ich dann wieder zurückgefahren bin, war es kurz vor 11... . Ja, da brauch ich quasi au nimmer mit schaffen anfangen... Und es hat mich tierisch gestresst...
Deswegen ist die Variante mit nem halben Urlaubstag für mich am besten, stressfreier. Dann macht's mir auch n i x aus, wenn ich mal doch n bissel warten muss.
Das klingt wirklich ziemlich stressig bei dir... dann noch mit der Fahrerei...
Ist das dann von deiner Arbeit aus möglich, dass du so kurzfristig nen halben Tag Urlaub nehmen kannst?
Bei mir ist das gar nicht möglich. Zum einen sind bei uns so gut wie alle Urlaubstage vorgegeben und zum anderen arbeite ich gar nicht so viele Stunden und kann dementsprechend in der Gruppe dann auch nicht fehlen
Bei uns ist es ganz gut, da gibt es kaum Termine (nur wenn du TF oder PU hast),
Sonst ist da die Sprechstunde von 7-9 Uhr, da geht es nach, wer zu erst kommt,wenn man relativ früh kommt ist man noch vor acht raus...
ich habe Gleizeit da kann ich bis 9 auf der Arbeit erscheinen (bin aber schon zwei mal zu spät gekommen da es soooo voll in der Kiwu war) ... für den TF habe ich immer einen halben Tag frei genommen, anders würde ich das auch nicht schaffen ... und dann fahre ich noch 40 Km zur Arbeit...
Ja gebe dir Recht, ist schon schwierig das so in den Alltag unterzubringen ... kann mir vorstellen, dass es bei einigen, ohne das einweihen des Arbeitgebers nicht geht ... vor allem weil es ja meistens nicht gleich beim ersten Mal klappt
Ja du sagst es... wenn sich das Ganze dann natürlich mehrere Monate hinzieht, dann ist das einfach schwierig auf Dauer alles unter einen Hut zu bekommen.
Ich hoffe sehr, dass das alles bald ein Ende hat und den erwünschten Erfolg bringt