Huhu ihr lieben,
diese Frage/dieser Post ist eher an die von euch, die bereits Mama sind.
Habt ihr schonmal den Satz gehoert: "Ist doch nicht so schlimm.... du bist doch schon Mama. Sei damit doch zufrieden."
"Lass es doch einfach gut sein, du hast doch Kinder"
"Reichen die beiden nicht, oder was?"
Oder Saetze mit aehnlichem Inhalt.
Ich habe das in den letzten Wochen und Monaten soooooo oft gehoert.....
Steht es mir nicht zu noch ein oder zwei weitere Kinder zu wollen wo ich ja schon 2 Kinder habe?
Aus erster Ehe habe ich einen Sohn (10) und eine Tochter (7).
Ist da irgendwas schlimmes dran das ich mit meinem jetztigen Mann auch gern Kinder haette?
Besonders trifft es mich wenn ich solche komischen Saetze von Leuten bekomme die mir nah sind. Meine Schwestern z.B. (die beiden sind 29 und 27 Jahre alt - ich bin 34)
Beide sind der Meinung das ich voellig uebertreibe und doch einfach zufrieden sein soll.
(Sogar meine Mama hat wenig aufbauendes dazu zu sagen.
Wobei es bei ihr eher daher kommt das ihr das Thema kuenstliche Befruchtung im allgemeinen nicht geheuer ist.
Von ihr kommen eher Kommentare in die Richtung: Darueber redet man nicht!!!!!)
Ja klar ist es toll das ich die beiden schon habe. Und ich bin auch unendlich dankbar dafuer.
Heisst das denn aber wirklich das ich nicht traurig sein darf das die 1. ICSI nicht funktioniert hat?
Ich bin echt traurig. Einerseits weil es eben nicht geklappt hat aber noch viel mehr weil ich solche Reaktionen und Kommentare aus meinem Umfeld einfach nur traurig finde.
Sorry fuers meckern ;)
Liebe Gruesse
darf ich nicht traurig sein nur weil ich schon Mama bin??
Hallo,
mir geht es leider genauso. Seit gestern bin ich im 24. ÜZ. Ende Juli haben wir den ersten Termin im KIWU Zentrum. Ich hab lange mit mir gehandert, wollte das eigentlich nicht, aber kann einfach nicht mehr. Der Wunsch ist zu groß.
Meine Mutti kann das alles nicht verstehen. Wir haben doch ein gesundes Kind (3), wir sollen froh darüber sein und das Schicksal nicht heraus fordern. Mich macht das traurig, ich fühle mich irgendwie allein gelassen.
LG
Was für0eine frage?
Ich stelle mir nur0leichter vor mit den negativen Ergebnissen um zu gehen da du mit Kind mehr Ablenkung hast und die Angst leben ohne Kind ja nicht mehr in Raum steht.
Dafür wirst du aber intensiver konfrontiert wenn es nicht klappt du Du ja weißt was er heißt Kinder zu habe.
Ich wollte immer zwei Kinder
unterdessen bin ich schon froh um eines-
Aber jeder steht vor eigenen Herausforderungen-also nutze dein zweiter Ohr
Oh ja das kenne ich sehr gut.
Ich bin 37 (fast schon 38) und wünsche mir, ja man staune, Kind Nr. 4
Ich habe aus erster Ehe auch 2 Kinder ( 17 und 15 )
Mit meinem jetzigen Mann habe ich einen Sohn 9 und trotzdem wünschen wir uns ein zweites Kind. Ich weiß das dies nur wenige verstehen können.
Der Wunsch ist auch schon sehr lange da und man hat anfangs versucht ihn zu unterdrücken. Ich habe mir selber gesagt, oh Gott nein was mögen die Leute bzw Familie dazu sagen. Ich habe mir einen Hund gekauft, den ich auch über alles Liebe, aber es ändert absolut nichts an dem Wunsch ein Kind zu bekommen.
Ich lebe nur einmal und es soll mir doch egal sein was andere denken.
Wer das nicht akzeptieren kann soll da bleiben.
Meine 1. Icsi war auch negativ. Am Samstag habe ich die nächste PU und langsam geht das alles sehr auf die Psyche.
Ich drücke Dir die Daumen. Lass Dich nicht unterkriegen.
Jeder Lebt sein leben wie er es möchte und für richtig hält.
Mir bringt es nichts aus der Sicht anderer "Vernünftig" zu sein und am Ende meines Lebens dafür unglücklich zu sein.
LG Bine
Ich denke, dass man für zwei gesunde Kinder absolut dankbar sein sollte.
Trotzdem steht es niemandem zu, dir die Traurigkeit darüber abzusprechen, dass es mit der ersten ICSI nicht geklappt hat. Ob du Traurigkeit empfindest oder nicht, ist allein deine Entscheidung und ich finde, dass niemand das Recht hat, dir diese abzusprechen.
Guten morgen
Natürlich darfst du traurig sein! Ich hab einen Sohn der ist 6 und mit dem zweiten klappt es nicht. Genau diese Sätze höre ich auch. Nach meiner Fehlgeburt in der 10 ssw hatte ich sogar gesagt bekommen ich soll es nicht erzwingen, wir haben doch schon eins.
Haaalllooooo?
Kinder sind doch keine Autos!
Es ist mit Sicherheit auf eine andere Art unweit schlimm wenn du noch kein Kind hast (das stell ich mir echt schlimm vor). Aber es fängt schon an wenn ich schwangere sehe oder kleine Babys, das macht mich echt fertig.
Wenn der Wunsch nach einem Kind da ist ist er da.
Schade das du keinen Rückhalt von deiner Familie bekommst. Ich an deiner stelle würde nicht mehr viel erzählen.
Ich drück dir die Daumen das es beim nächsten Versuch klappt
LG Schnuggelfee
Hi,
ich habe mich in diesem Forum ( auch in anderen) angemeldet, weil ich über dieses Thema mit niemandem ( außer mein Mann) sprechen kann.Meine Familie weißt nichts davon.Solche Sprüche, wie du beschrieben hast, hört man auch hier sehr oft. Das verstehe ich , leider nicht. Es ist egal, ob man sich ein zweites oder viertes Kind wünscht: der Kinderwunsch ist da aber es klappt nicht. Dafür ist doch dieses Forum da!
Bereich wurde auch so genannt: unterstützter Kinderwunsch.
Es steht niemandem zu, uns zu beurteilen, ob du ein drittes Kind möchtest oder dass ich mit 44 immer noch dafür kämpfe! Jeder darf hier seine Meinung schreiben, aber ich würde mir wünschen, dass Mädels mehr Rücksicht auf die anderen nehmen. Wir sind alle im gleichen Boot: nach jedem negativ heulen wir und wiessen nicht mehr wie es weitergehen soll, egal in welchem Alter und egal wieviel Kinder man schon hat. Es tut einfach sehr weh.
Ich werde heute bestimmt negativ kassieren, werde heulen und traurig sein. Morgen sieht die Welt anders aus und es gehr wieder weiter.
Du bist noch jung, es wird bestimmt bei dir klappen, gib die Hoffnung nicht auf!
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt. Wenn du traurig bist und jemandem brauchts, der dir zuhört- wir sind für dich da.
LG
Leona
Hallo liebe Sauerkrautsaft!
Ich weiß, dass du eigentlich ehr Menschen wolltest, die einfach mitmeckern und da bin ich wohl die Falsche, da ich noch keine Kinder habe und nicht in deiner Situation bin.
Aber genau darum geht es, ich bin nicht in deiner Situation und du nicht in meiner.
Hätte man mir vor 10 Jahren, als ich mal dachte ungewollt schwanger zu sein, erzählt, dass man gerade eine künstliche Befruchtung durchmacht, hätte ich wohl mit "Genießt doch euer Leben so wie es ist. Sei froh, dass du einen tollen Mann an deiner Seite hast" reagiert.
Ich glaube, niemand, der nicht in deiner Situation ist, kann das nachvollziehen, wie es dir geht. Und nur wenige sind genau in deiner Situation.
Manche wünschen sich hier ein weiteres Kind mit ihrem Mann, du wünscht dir ein gemeinsames erstes Kind mit deinem neuen Mann. Das sind z. B. auch schon wieder verschiedene Situationen.
Versuch dir zu sagen, dass die anderen nicht in deiner Situation sind und das deshalb nicht nachvollziehen können. Zumindest mach ich das so.
Liebe Grüße und alles alles Gute
alpara
wieso sollst du nicht traurig sein dürfen? du hast grund dazu.
M.M.n. ist es nicht verwerflich sich mehrere kinder zu wünschen solange die psychische stabilität vorhanden ist und du für deine kinder weiterhin da bist. das kannst nur du oder dein umfeld beurteilen; menschen die dichkennen. wenn die der meinung sind das du übertreibst, würde ich das überdenken und ausdiskutieren wollen. oft bekommen das betroffene nicht mit, hier gibt es auch einige exemplare.
für mich kommt nicht in frage das ich den kinderwunsch zum mittelpunkt meines lebens mache und ich auf ewig diesem wunschkind hinterherjage, am besten noch auf kosten meiner beziehung s-:. ich habe angst davor, so zu werden und immer tiefer in die kinderwunschmühle hinein zu geraten, deshalb fahren wir morgen in der urlaub und schalten einfach mal ab.
letztendlich entscheidet jeder für sich und trägt die verantwortung für sein tun und auch das nicht-tun selbst.
lg
mel
Hey..
Leider kenne ich das auch..Hab aber schon 4 Kinder..Dann sag da mal hey Kinderwunsch ist noch ausgeprägt..Da ich sterilisiert bin kann ich nur ne Refi machen oder eine ivf...Werden uns wohl fürs letztere entscheiden..Meine Schwester weiß Bescheid steht hinter mir..Meine Eltern wissen es nicht würden mir nen Vogel zeigen...Manchmal wünscht man sich wirklich jemanden dem es genauso geht und einen versteht..
Lg anika 30