Wie ging es euch bei der Punktion im Op?

Hallo,
wir machen gerade unsere erste Icsi wegen eines Oat Syndroms bei meinem Mann. Seit heute steht mein Punktionstermin am Mittwoch fest. Meine Ärztin wird die Punktion unter Vollnarkose machen, damit sie auch ungünstig gelegene Follikel sicher und schmerzfrei entnehmen kann. Das bedeutet, ich bekomme eine Mininarkose mit kurzer Maskenbeatmung bei Bedarf. Durchgeführt wird der Eingriff in einem speziellen Operationstrakt unserer Praxis. Ich bin schon gespannt, wie das wird. Ich lag noch nie unter Op-Bedingungen beim Frauenarzt.
Wie ging es euch dabei?

Wart ihr sehr nervös, als ihr in den Op-Raum musstet?

Ist es auf dem Stuhl im Op sehr viel anders als bei einer normalen Untersuchung?
Auf welche Besonderheiten sollte ich gefasst sein?

Fandet ihr es sehr unangenehm im Op oder einfach nur ungewoht?

Ich habe auch ein bissel Angst, dass es danach sehr weh tut, wenn sehr viele ungünstig gelegene Follikel vorhanden sind und sie sehr kompliziert stechen müssen.Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!

1

Also ich hatte heute meine punktion um 10 uhr meine 1 icsi ... ich war auch sehr nervös aufgeregt zu gleich .. war erstmal im aufwachraum musste mich da ausziehen also nur unten dann Kamm die Anästhesisten rein und hat mir doe Kanzlei rein gemacht und gesagt das ich keine Angst brauche das sie die ganze zeit neben mir sein wird man Wirt ja kurz in der narkose kunstlich beatmet dann ging es auch schon zum op Raum das war so ein schwarzer op Tisch musste mich da hinlegen die Beine kamen nach oben woe mein frauenartz Stuhl ein arm nach rechts ausgestreckt und der linke auch meine Ärztin war vor mir und 2 Ärzte also Anästhesisten waren neben mir die haben meine arme und Beine fest gemacht damit nichts passiert und langsam ging es los mir wurde bißchen schwindelig und schon war ich Weg ich meinte noch als mor schwindelig wurde ob das normal sei Ärztin meinte das alles normal ist und ich gleich nichts mehr spüre .. bin dann aufgestanden als soe mich in den aufwachraum gebracht haben mot dem Bett ... habe angefangen zu weinen und habe bißchen gezittert das ist so als wenn man alk trinken wurde aber noch im Bewußtsein ist aber es kaum irgendwie mitkriegt die haben dan immer wieder pulz gemessen mir schon bevor ich wach geworden mit ein Schmerzmittel gegeben .. hatte echt starke Schmerzen bis ich dan ibu bekommen habe und meinte auch das ich schmerzen habe die haben wasser Tee gegeben alles wird gut gleich wird es besser meinten sie .. lag dann erstmal fur paar Minuten bis ich zu mir kam aber ich habe jetzt immer noch schmerzen es wurden 20 folliek entnommen ... und Blutung habe ich auch aber das ist normal 2 3 tage später gehen sie wieder ... :)) ich hoffe konnte dir bißchen weiter helfen aber diese sxhmerzen mit Schmerzmittel sind auszuhalten was ich dir empfehle ruhig dich an den Tag schon aus bleib am besten zuhause :)) das ist schon eine sehr schone sache und sehr aufregend :)) viel Erfolg .. bißchen zu viel geschrieben sorry

4

Sorry meinte Kanüle und ruh dich aus :))

14

Na, alles klar? Wieder fit?

Habe mir inzwischen auf der Internetseite unserer Praxis Bilder vom Op Raum angeschaut. Es sieht so aus, als käme ich auch auf so einen Op Tisch wie du: schwarz, Halterungen für die Arme und große Halter, in die man die Unterschenkel reinlegt.
Das ist ja doch was anderes als der übliche Stuhl. Wie fandest du's auf dem "Tisch"? Ist es unangenehm? Denkt man in dem Moment überhaupt über sowas nach?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

mittlerweile bin ich nicht mehr so nervös, wenn ich in den OP muss, aber man bekommt vorher meist auch ein Beruhigungsmittel.
Im OP kommt man nicht auf einen Stuhl, sondern auf die übliche Liege. Nur die Beine werden dann hochgelegt.
Unangenehm fand ich es nie, meist sind die Leute da extrem freundlich und machen auch ihre Späße.
Danach tat es bei mir auch nicht weh, weil man sowieso ein Schmerzmittel bekommt. Insgesamt ist es aber keine große Sache, wirst sehen. ;-)
Ich bin immer ganz schnell wieder auf den Beinen und als ich das letzte Mal dann rausspaziert bin, hat die eine OP-Schwester noch kurz rausgeschaut, mir gewunken und viel Glück gewünscht. :-D

LG

3

Hallo,
ich habe bereits drei icsis und somit auch das ganze "Schauspiel" schon paar mal hinter mir.
Die OP ansich ist überhaupt nicht schlimm. Bist wie auf einem normalen Behandlungsstuhl, nur halt in einem extra dafür vorgesehenen Raum. Auch die Nakrose ist nicht schlimm und dauert in der Regel nicht länger als 10-20 Minuten, dann wirst du schon wieder "aufgeweckt".
Anschließend sollte ich noch einige Zeit im Aufwachraum bleiben und mich dann abholen lassen. Zuhause hab ich dann immer viel geschlafen. Was mir immer leicht zu schaffen gemacht hat, waren die Tage danach, also eigentlich dann schon am Abend. Ich hatte immer einen starken Blähbauch und das hat mir immer schon sehr weh getan. Aber mit viel Ruhe, trinken und gelegentlich kühlen ging es nach zwei bis fünf Tagen wieder vorbei. Ausserdem darfst du auch Schmerzmittel nehmen. :-)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :-)

5

Hallo Fiwo,

bei mir verlief alles ganz harmlos: sofort nach dem Medikament bin ich auf dem Behandlungsstuhl eingeschlafen, nach 10 Minuten bin ich auf der bereitstehenden Liege wieder aufgewacht. Ich hatte keinerlei Schmerzen und auch am Tag selber war ich nur ein wenig müde. Ich hatte allerdings auch nur 7 EZ.

Viel Glück!

6

Habe gestern zum zweiten mal eine Punktion in meiner Kinderwunsch Praxis gehabt auch mit Maske in den schlaf gekommen.
Es ist nichts schlimmes oder dramatisches.
Auf dem Stuhl legte man mir etwas über solange das fand ich gut dann liegt man nicht so entblößt da.
Bekam einen Zugang und dann die Maske.
Es geht sehr schnell es kribbelt im Kopf dann ist man auch schon weg.
Wach wirst du gang unproblematisch oh e großen Tam Tam. Ich hatte kaum keine schmerzen nur ein ziehen.
Ich empfand den Transfer als schmerzhaft. Da mein Muttermund nach hinten liegt.
Das war sehr unangenehm.

LG Bine

7

Ich hab das Ganze jetzt schon 5 mal hinter mir und bin vorher eigentlich immer sehr ruhig...ich komme auch mit der Narkose immer super zurecht.
In meiner Praxis ist es ein "normal" aussehender Behandlungsraum mit Gyn Stuhl...da schwing ich mich rauf...Zugang in den Arm und ab ins Reich der Träume.
So ne viertel Stunde später war ich wieder wach und steige selber auf den nebenstehenden Liegestuhl und werde rüber in ein kleines Auwachzimmer geschoben.
Das wars...spätestens 2 Stunden später war ich wieder zuhause, Schmerzen hatte ich eher wenig...hatte aber auch immer nur wenig EZ!

LG

8

hallo fiwo
hatte bisher eine Punktion, war auch so extrem nervös davor, mir hat es einfach geholfen das mein Mann bei mir war und die beruhigenden Worte der Schwestern und Ärzte, an sich ging alles sehr schnell, nichts unangenehmes, durch die Vollnarkose, das erste woran ich mich dann wieder erinnern kann war, das ich gesessen hab im Aufwachraum mit meinen Beinen auf dem Schoss meines Mannes, mir ging es danach ganz gut, hab mir den Tag des Eingriffs sehr viel Ruhe gegönnt und danach alles ruhig angehen lassen, bis auf einen Druck im Bauch hatte ich nix weiter, was aber auch mit dem Progesteron zutun hat was ich danach bekommen hab.

9

Hallo,
danke für eure Erfahrungen!

Was die Schmerzen danach betrifft, muss ich mich wohl oder übel überraschen lassen. Von keine bis starke Schmerzen ist wohl alles möglich.

Verwundert hat mich, dass es bei den Op Bedingungen so unterschiedlich zugeht: Op Tisch, Liege, Stuhl...
Überrascht hat mich auch, dass einige geschrieben haben, sie sind auf den Stuhl und haben dann gleich geschlafen, scheinbar ohne große Vorbereitung.

Gestern ist mir eingefallen, dass es auf der Internetseite unserer Praxis so einen Rundgang mit Fotos aus den Praxisräumen gibt. Da habe ich auch zwei Bilder vom Op entdeckt. Ein bissel steriler und technischer als in den üblichen Untersuchungsräumen sieht es schon aus. Aber das finde ich auch gut so, denn ich will ja, dass sie die Punktion unter optimalen Bedingungen machen können. Auf jeden Fall fand ich es beruhigend , den Raum schon mal vorab zu sehen. An der Decke hängt sogar ein Bild :-)

Das Teil, auf dem ich liegen werde, ist kein ganz normaler Stuhl, sondern wohl eher ein Op Tisch so wie ihn zeyna beschrieben hat. Links und rechts sind so Halteplatten für die Arme und diese Teile, wo man die Unterschenkel reinlegen muss, sehen auch ziemlich groß aus. Zum Arbeiten für die Ärzte ist das sicher optimal, deshalb finde ich es gut, dass sie zur Punktion so einen spezial Stuhl/Tisch verwenden.
ABER: Wenn ich mir vorstelle, ich liege da, Arme und Beine an den Seiten befestigt, für die Narkoseüberwachung verkabelt... Dann werden ja bei einer Punktion wahrscheinlich ziemlich viele Leute dabei sein (Op Team, Narkose Team, Labor)...

Wer von euch hat sowas schon hinter sich?
Fandet ihr diese Vorbereitungsphase auf dem Op Tisch sehr unangenehm oder ist es im Prinzip auch nix anderes wie immer beim Frauenarzt?
Liegt man da wirklich nur ganz kurz und bekommt gleich die Narkose?

Sorry, wenn ich euch gerade extrem zutexte. Fürchte, das kommt von den Hormonen!

10

Hallo #winke

ich hatte letzten Monat meine erste Puktion. Ich war vorher sehr nervös weil ich tierische Angst vor den Schmerzen hatte danach #zitter
Der Op Raum sah bei mir aus wie ein normaler Behandlungsraum nur das viel mehr Leute waren ( Arzt, Biologin, Anäthesist und Arzthelferin). Als man mir die Maske aufsetzen wollte hab ich tierische Panik und einen Heulanfall bekommen #schmoll Daher hat der Anästhesist mir dann schnell das Narkosemittel (Propofol) gespritzt und dann wurde mich richtig übel und schwindelig und weg war ich. Aufgewacht bin ich mit mega Schmerzen und habe neben Schmerztabletten noch intravenös Schmerzmittel bekommen müssen damit ich einigermaßen klar kam. Am nächsten Tag war alles vergessen.
Tut mir leid dass ich Dir keine positive Rückmeldung geben konnte...

Alles Gute und viel Glück #klee

11

Hallo,
positiv ist doch immerhin, dass schon am nächsten Tag alles vergessen war!!!

Tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest.

Oh Mann, ich hoffe, ich schaffe es es im Op cool zu bleiben! Eigentlich habe ich gerade ein gutes Gefühl. Ich glaube zwar schon, dass es ein verdammt komisches Gefühl ist, wenn man ziemlich nackt und breitbeinig vor so vielen Leuten im Op liegt aber die haben das ja dauernd, warum sollten die ausgerechnet mir was wegschauen. Ich denke mir, im Op haben sie die perfekten Arbeitsbedingungen für meine Punktion. Das finde ich dann wieder sehr beruhigend.

12

Darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht...ich hatte ja auch ein Op Hemd an und durfte auch ein Shirt oder Top anbehalten..das war halb so schlimm. Die sind alle sehr profesionel weil die wissen wie man sich fühlt und wie nervös man ist. Also wie gesagt bei mir sah es nicht aus wie ein OP #pro

weitere Kommentare laden