Hallo Mädels,
bisher habe ich im Forum gelesen, aber jetzt brauch ich mal ein wenig Rat....
Durch OAT sind wir zu ICSI-Kanidaten geworden. Nach langem hin und her haben wir uns für diesen Schritt entschieden.
Am 18.05. habe ich also mit 2x tgl. Synerala (Nasenspray) gestartet.
Ab dem 28.05. dann täglich 150 Einheiten Gonal F.
Am 5. Spritzentag war der erste Ultraschall - verhaltener Enthusiasmus seitens der Ärztin:
gute Gebärmutterschleimhaut
rechter Eierstock - 2-3 Follikel
linker Eierstock - 6-7 Follikel
Auf meine Frage ob welche dazukommen werden, meinte meine Ärztin für gewöhnlich nicht. Die Dosis blieb bei tägl. 150 Einheiten Gonal F!
Am 9. Spritzentag dann der 2. Ultraschall:
Gebärmutterschleimhaut nicht ganz optimal
rechter Eierstock - 5 Follikel
linker Eierstock - 11 Follikel
Waren ihr ein wenig viele - Entscheidung - Bluttest (ER2-Wert) um zu sehen ob es in Richtung Überstimulation geht...)!
Samstag Entwarnung alles gut, heute (nach 11 Spritzen á 150 Einheiten) noch einmal Ultraschall:
Gebärmutterschleimhaut top
rechter Eierstock - 7 Follikel
linker Eierstock - 14 Follikel
Da die Anzahl Follikel noch einmal angstiegen war, habe ich noch einmal um die Ermittlung des ER2-Wertes gebeten - aus Angst vor Überstimmulation!!! Sie meinte - sie glaubt nicht das die Gefahr besteht, da der Wert am Freitag OK war - aber mir zuliebe würde sie den Wert noch einmal nehmen.
Dann obwohl ich ursprünglich heute Abend auslösen sollte, Anruf aus der KiWu - ABBRUCH - Wert deutlich erhöht - Überstimulation
Ich soll mir zur Beruhigung der Eierstöcke die Pille verschreiben lassen und mich in 2 Monaten wieder melden....!
Mal abgesehen, dass ich jetzt am Boden zerstört bin, weil alles für umsonst war, hab ich ein wenig das Vertrauen in unsere Klinik verloren.
Wie ist eure Meinung - hätte durch eine Anpassung der Dosis des Gonal F die Überstimulation verhindert werden können?
Hätte unsere Ärztin anders reagieren müssen/können?
Ist es jemanden ähnlich ergangen?
Wir werden, sofern wir weiter machen die Klinik wechseln!
Meine "normale" Gyn hat mir Halle/Uniklinik empfohlen - hat hier jemand Erfahrungen?
Danke für eure Antworten!
LG Katjuscha
ICSI Abbruch kurz vor Punktion
Interessant wäre wie hoch der E2 Wert ist.
Einen Abbruch VOR Punktion halte ich für übertrieben.
Es würde ja auch reichen keinen TF zu machen.
Hohe E2 Werte vor der Punktion sind ein Risikofaktor, aber trotzdem ist es möglich ohne großartige Überstimulation da durch zu kommen.
Ich würde mich da jetzt auch sehr ärgern...
LG
Der E2-Wert war bei 10400 - Grenzwert liegt wohl bei 9000....!
Hab jetzt Bammel - Wer sagt mir, dass es mir beim nächsten Mal nicht wieder so geht....und ich wieder für umsonst meinen Körper mit Hormone vollpumpe...!
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass am Samstag alles gut war und heute ein Wert von über 10000 sein soll.
Weißt du den Wert von Sa?
Hallo.
Wir mussten auch unsere 1. ICSI kurz vor PU abbrechen,weil ich viel zu viele Follikel hatte.Ich weiß wie tief die Enttäuschung bei euch jetzt sitzt.Bei mir wurde dann festgestellt,dass ich PCO habe und deswegen so sehr auf die Stimulation reagiert habe.
Ob die Ärztin den Abbruch verhindern hätte können,wage ich mir nicht zu beurteilen,da habe ich einfach zu wenig Erfahrung.
Zu der Uniklinik Halle allerdings kann ich dir ganz viel berichten.Wir waren sehr zufrieden und fühlten uns immer sehr gut betreut.Und nach dem einen Stimulationsabbruch sind wir gleich bei der 1. ICSI schwanger geworden,was wie ich finde auch für die Qualität der KiWu spricht.Wenn du noch mehr zu der Klinik wissen magst,kannst du mich gern anschreiben.
Alles Gute für euch.
Hey,
danke für deine Antwort.
Mein AMH liegt bei 1,92 - PCO also eigentlich kein Thema!
Welche Ärtzin / welcher Arzt hat euch in Halle betreut?
Womit hast du stimuliert?
LG Katjuscha
Ach so natürlich alles Gute für euch und euer Krümmelchen!