Hallo,
ist es üblich, diesen Test im stimulierten Zyklus zu machen? Hab Angst das dabei "irgendetwas kaputt geht" und ich Zyklus lieber gleich abhaken kann.
Ist diese Untersuchung schmerzhaft (schon klar, dass jeder anderes Empfinden hat; ich bin ein Angsthase).
LG
Tica
Eileiterdurchlässigkeitsprüfung im stimulierten Zyklus
Bei mir wurde das im Rahmen einer Gebärmutterspiegelung mitgemacht.
Die Untersuchung heißt HSKS (?).
Genau. Das ist ein operativer Eingriff. Je nachdem was das Krankenhaus für besser befindet ambulant oder stationär.
Viele haben vorher von Schmerzen, bzw Muskelkater im Rücken und Nacken geredet. Hatte ich für meinen Teil nicht. Mir ging es eigentlich sehr gut danach. Nur lachen ist doof.
Ich hatte weder davor einen zyklus noch hab ich jetzt einen, daher kann ich dazu nichts sagen. Es sind aber auch schon Frauen direkt danach schwanger geworden.
Wenn es nur um die Durchlässigkeitsprüfung mit Kontrastmittel und Ultraschall geht, spielt das keine Rolle. Es wird immer in der ersten Zyklushälfte gemacht, d.h. in der Zeit, in der in der Gebärmutter noch nichts ist, was man kaputtmachen kann. Die Eierstöcke beeinflusst das nicht.
Ich fand es nicht schlimm, habe es wie leichtes Mensziehen empfunden.
LG
Danke!
Ich bin dann aber schon ZT 10 und soll an Tag 13 zur Kontrolle und ES auslösen kommen.
Darf man danach sofort wieder SEx haben? Hab Angst wegen der Infektionsgefahr?
LG
Wie gesagt, ich in mir noch nicht ganz sicher, was bei dir genau gemacht wird. Wenn es nur das von mir genannte ist, dann ist das alles kein Problem. Erste Zyklushälfte meint vor dem ES. Das wäre ja dann so.
Was meinst du mit Infektionsgefahr?
Eigentlich müsstest du einen Aufklärungsbogen bekommen haben oder ein ausführliches Aufklärungsgespräch. Wenn es irgendwelche Verbote gäbe, sollte das dort erwähnt werden.
Also ich bin schon erstaunt wenn ich hier bei den Kommentaren von KH, OP und Schmerzen beim Lachen lese...
Bei wurde die Durchlässigkeitsprüfung auch in Verbindung mit einer Gebährmutterspiegelung gemacht. In der Kiwu Klinik, ohne Narkose in einem nicht stumilierten Zyklus. Das Ganze war absolut schmerzfrei und unkompliziert
Danke!
Bei mir wurde die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung auch in der KiWu-Praxis gemacht, ohne Narkose, mit einem Schaum und im Ultraschall hat man dann gesehen, wie alles durchläuft und dass die Eileiter durchgängig sind. Ging schnell und unkompliziert.
War im stimulierten Zyklus an Tag 7.
Die Arzthelferin bestand darauf, dass ich vorher eine Schmerztablette nehme, weil manche danach menstruationsartige Schmerzen haben. Die Tablette habe ich dann einfach genommen und hatte hinterher wirklich überhaupt keine Schmerzen, kein Ziehen oder sowas.
Viel Erfolg!