Hallo Mädels,
Seit Anfang April wissen wir nun, dass mein Freund unter Azoospermie leidet.
Haben nun nach langem warten letzte Woche den ersten Termin in der KiWu Klinik gehabt, mit dem vernichtenden Ergebnis, dass es lediglich 152 Spermien in 4 ml Ejakulat gab. FSH und LH sehr stark erhöht.
Mein Freund sollte sich nun beim Urologen vorstellen, wo er nun heute war. Am Hoden ist alles ok, halt nur ein wenig klein.
Der Arzt meinte, dass er dieses klinefelter Syndrom haben könnte und hat ihn nun zur Genetik geschickt, wo er dann am 23.6. dran kommt.
Nun meine Fragen:
Kennt sich jemand damit aus? Die Ursache kann man nicht behandeln, das ist mir klar, aber welche Möglichkeiten gibt es die Begleiterscheinungen zu lindern?
Ist jemand trotzdem schwanger geworden? Wenn ja mit welcher Methode?
Da ja Spermien vorhanden sind, könnte ja dieser Mosaik-Typ in Frage kommen, stehen dann unsere Chancen besser?
Gibt es Risiken für ein Kind, wenn es denn mal unterwegs sein könnte?
Kommt noch etwas anderes in Betracht? Es gibt ja so viele verschiedene Symptome. Bei wem war organisch alles ok und es war trotzdem kein klinefelter?
Würde mich freuen wenn ich jemanden finde, die in der gleichen Situation vielleicht stecken und man sich austauschen könnte.
Viel Hoffnung haben wir nicht mehr, aber wir geben erst auf, wenn der Weg wirklich zu Ende ist.
Lg
Klinefelter Syndrom
Hi!
Der Mann meiner Bekannten hat ebenfalls das Kinefelter Syndrom.
Es ist ein Segen wenn in dem Ejakulat Deines Mannes Spermien gefunden wurden.Mein Bekannter musste eine Tese machen lassen um ein paar Spermien, gewinnen zu können.
Den beiden blieb nur die ICSI Methode, zur Auswahl.Das haben die beiden auch gemacht.
Zwei Mal, und haben auch zwei gesunde Kinder.
Wünsche Euch alles Glück der Welt!
LG
Hey danke für deine Antwort.
Naja das nächste spermiogramm soll klären ob da wenigstens zwei, drei darunter sind um diese für eine icsi zu verwenden. Ansonsten wird er wohl auch zur tese leider müssen.
Es ist schon schlimm für uns, vor drei Monaten war alles in Ordnung, ein gesunder Mann, und nun soll was mit den Genen nicht stimmen?
Die Frage ist ja auch, ob so etwas vererbbar ist?
Hat deine bekannte dazu mal was gesagt?
Lg
Leider ist das Kinefelter Sydrom eine chromosonal bedingte Sache.Eine Übertragung an das Nachkommen ist möglich aber nicht zu hundert Prozent, belegt.Es betrifft dann nur die männlichen Nachkommen, nicht die weiblichen.
Meine Bekannte und Ihr Mann haben zwei Mädchen bekommen.Wäre ein Junge dabei, hätten diese den kleinen mittels eines Speicheltest, testen lassen.Aber weil es zwei Mädchen sind, ist es ja nicht nötig.
Sie sind eine liebe und glückliche Familie!Drücke Euch die Daumen dass es bei Euch klappt!
LG