Hallo,
kurz zu meiner Vorgeschichte:
Bei meiner ersten ICSI hatte ich eine Polkörperdiagnostik durchführen lassen. Das niederschmetternde Ergebnis war, dass von 9 befruchteten Eizellen nur 2 übrig blieben.
Wir hatten uns für die PKD entschieden, weil das Fehlgeburtsrisiko in meinem Alter (39) dadurch gesenkt wird und uns letztes Jahr ein früher Abort ziemlich zu schaffen machte.
Nun habe ich vorhin mit meiner ICSI-erfahrenen Kollegin gesprochen, die mich über die PKD nachdenklich stimmte.
Daher die Frage (eher an die Älteren unter unter uns):
Warum habt ihr euch für oder bewusst gegen eine PKD entschieden?
Freue mich auf eure Antworten. Danke!
Polkörperdiagnostik - ja/nein?
Ach ja, für die Vorschnellen:
Es geht NICHT um Präimplatationsdiagnostik / PID!
Hi,
ich gehöre zu Oldies ( bin inzwichen 44). Vor vier Jahren habe ich mich nur aus Kostengründen dagegen entschieden, weil wir immer Selbstzahler waren und uns das nicht leisten konnten. Ich hatte sowieso immer nur 3-4 Eizellen gehabt und alle wurden dann transferiert. Das stimmt, in unserem Alter kommen nur 4-6 genetisch guten EZ pro Jahr. In welchem Zyklus die heranreifen, ist unklar. Wenn du sehr viel Geld hast, kannst du jedesmal PKD ausprobieren und nur die besten zurückkriegen.
Diese Entscheidung musst du alleine treffen.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es bei dir mit oder ohne PKD klappt.
LG
Leona
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, die Kosten könnten auf Dauer ein Problem werden. Bei neun Eiern war's ziemlich teuer. Bei der nächsten könnten wir uns noch eine leisten, machen auch nur "FISH".
Dir auch alles Gute!
LG