Schlechtes Spermiogramm / ISCI/Krankenkasse

Thumbnail

Hallo ihr lieben!

Ich bin jetzt doch bei euch gelandet. Seit 1 Jahr versuchen wir schwanger zu werden. Ich werde 41 und mein Mann 31. Ich dachte dass es an mir liegt, da ich nicht mehr die jüngste bin. Wir haben heute das Ergebnis des SG - siehe Bild. Der Arzt meinte dass wir es jetzt noch ein paar Monate so probieren sollen und er soll Orthomol fertil weiter nehmen (nimmt es seit 2 Monaten) Er sagte dass es schon vorkommen kann über 1 Jahr warten zu müssen.

Kann sich die Spermienschnelligkeit wieder verbessern? Genug wären ja vorhanden meinte der Arzt. Und 5% sind ja beweglich und gehen voran..... nur langsamer.

Ich war bis heute der Meinung eine Bauchspiegelung machen zu lassen. Ist das trotzdem sinnvoll?

Da meine Krankenkasse nix mehr ab 40 dazuzahlt wollte ich fragen, zu welcher ich wechseln soll, bin in Bayern. Die Kosten für ne ISCI sind ja gewaltig ca 3000???

Soll ich jetzt 2-3 Tage vor ES schon herzeln damit die paar rechtzeitig ankommen?

Ich bin grad total durchn Wind und sehr traurig. Mein Mann zeigt wenig Verständnis da er nicht versteht warum ich so fertig bin. Er sagte dass das SG in 3 Monaten ganz anders aussehen kann und dass er ja genug Spermien hat. ......

Habt ihr einen Rat oder Erfahrung die ihr mit mir teilen könnt? Anbei das SG als Foto.

LG

1

Also ich glaube ab 40 zahle keine KK mehr..

Ich würd grundsätzlich min. 4 Tage vor ES herzeln da seine Schwimmer ja länger brauchen..
Und das es sich wesentlich verbessert davon würde ich nicht ausgehen..
Bei uns zb wars noch viel schlechter..
Klar kann es bei euch anders sein und etwas besser werden, aber erwarte nicht eine extreme Verbesserung..
Und 1 Jahr probieren ist noch human normal wird ab 2 Jahren erst was gemacht..

Ich versuche es seit 8 Jahren...Davon über 2 Jahren mit meinem Mann...
Ne Gebärmutterspiegelung/Bauchspiegelung könnte nicht schaden, um rauszufinden, ob bei dir alles ok ist..
Ich hatte auch ne HSK...Is nix schlimmes..
Drücke euch die Daumen..

2

Seid ihr denn bereits in einer KiWu-Klinik?

3

Nein, am 18.6. gehen wir zu einer Info Veranstaltung. ..

4

Dann würd ich mir da umgehend einen Termin geben lassen, nicht nur eine Infoveranstaltung. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bei 41 Jahren bei der Frau macht es halt schon *tick tack*

Und dort wird Zyklusmonitoring gemacht wie beim FA aber mit Blutkontrolle. Da werden also genau deine Hormonwerte mehrmals im Zyklus untersucht. Die machen nicht eine künstliche Befruchtugn wenn ihr das nicht braucht. Viele machen nur GVnP und werden von denen begleitet eben um die Hormone perfekt einzustellen. Dass z.B. auch in der 2. Zyklushälfte alles stimmt usw.

Ein FA hat einfach nicht die Erfahrung.

5

In der Kiwu Klinik sagte man mir immer1,5- 2 Tage vor ES Sex haben. Noch länger brauchen die nicht. Allerdings ist die Frage ob das funktionieren kann ihr habt nur 5 % bewegliche und 5 % langsame. Der Rest ist komplett unbeweglich.
Einen KK-Wechsel halte ich für Sinnlos da über 40 meines Wissens niemand mehr bezahlt.
Da er schon 2 Monate dieses Orthomol nimmt denke ich nicht das es sich noch ändern wird. Wir haben es auch mit sämtlichen Zeugs versucht. Maca soll gut sein.
Mein Mann musste wegen eines Zeckenbiss 3 Wochen Antibiotika nehmen, danach war das SG besser. Ob es am Antibiotika lag weiß ich natürlich nicht.

Noch etwas bei Leukozyten steht bei Euch zwei + Hat jemand etwas von einer Entzündung gesagt ?

Und mich würde interessieren ob nach einer Karrenzeit von nur 3 Tagen etwas anders ist.

Ist denn sonst alles ok bei Dir ? Hormone usw. ? Weiß nicht ob eine Spiegelung doch sinnvoll ist, denn wenn die Chance schon so gering ist sollte man davon ausgehen das bei Dir alles ok ist.

LG Bine

6

Hallo,

letztens hat jemand diesen link hier im Forum veröffentlich.

http://ivf-dorsten.com/aktuelles/

Die BKK Akzo Nobel Bayern hat wohl eine erweiterte obere Altergrenze bis 45 bei Frauen. Sie zahlen wohl keine 100%, aber immerhin etwas.
Auszug: "je 500 Euro Zuschuss für Versuche 1-3; der Zuschuss verdoppelt sich auf 1.000 Euro, wenn beide Ehepartner bei der BKK versichert sind; erweiterte obere Altersgrenze w45"

VG coreopsis

9

da muss man leider in Bayern wohnen, damit die zahlen.

7

Hallo,

ich würde ganz ehrlich auch ziemlich schnell in der Kiwu einen Termin machen und loslegen. Wie schon gesagt wurde - muss ja nicht gleich künstliche Befruchtung sein, aber GVnP mit ner leichten Stimu (evtl) Clomifen können die Chancen da schon sehr verbessern. Allerdings ist es fraglich, ob das bei dem SG reicht, glaube auch nicht, dass es sich wesentlich verbessert.... Und ich denke schon, dass man Dir zu einer BS oder Kontrastmitteluntersuchung raten wird um sicherzugehen, dass bei dir alles in Ordnung ist. Ich hatte eine BS machen lassen und gleichzeitig konnte noch etwas Endometriose entfernt werden - das ist der Vorteil einer BS.

Wie gesagt, wartet nicht zu lange - du kennst die Statistiken ja wahrscheinlich selbst, aber bei Deinem Alter sind die Chancen, schwanger zu werden, einfach deutlich geringer als bei einer Frau, die 10 Jahre jünger ist und in Kombination mit dem SG bin ich mir sicher, dass sie Dir in der Kiwu nicht raten werden, weiter ohne jegliche Hilfsmittel zu üben.
Ich drücke die Daumen, dass euer Wunsch bald in Erfüllung geht!!
LG

8

Hi!
Ich bin selber 41 und versuche seit Nov. 2012 ss zu werden...
Bei mir sind die Werte ok, halt Altersangemessen..mein AMH liegt bei 0,9.
Es zeigte sich schon beim 1. SG, dass es nicht primär an mir liegt.
Mein Freund hatte jetzt schon viele SG, so richtig gut war es nie, er hat gerade 1mal so an der Norm gekratzt, Orthomol fertil hat bei ihm nichts gebracht.
Ich denke, du solltest keine Zeit verlieren, denn unser Alter erschwert die Lage!
Es ist eher unwahrscheinlich, dass du spontan ss wirst oder das sich das SG sehr verbessert. Männer scheinen da etwas anders zu ticken, mein Freund denkt nach fast 3 Jahren ungeschütztem GV immer noch, dass es klappen kann...wäre ja schön...glaube ICH aber nicht.
Es gibt mittlerweile einige wenige KK die zahlen, da müsst ihr aber im richtigen Gebiet wohnen oder arbeiten und beide da versichert sein, Bsp. sind AOK BaWü, AOK Nord West, Aktimonda
Wir hatten leider kein Glück und sind Selbstzahler...ich starte nächste Woche die 6. ICSI.

LG

10

Danke für die Info! Ich bin in Bayern und habe jetzt bei der BKK Azko Nobel angefragt. Pro Behandlung zahlen sie 500 bzw 1000, wenn beide dort versichert sind- bis zu 3x.

Was zahlst du für eine ISCI? Ist das mit der hormonellen Belastung sehr krass? Nebenwirkungen? Ich habe jetzt am 18.6. die Infoveranstaltung. Am 30.7. Termin bei einer KiWu Klinik Ärztin. Vielleicht bringt GV nP ja was? Ach ich bin total am Ende..... dachte sowas bleibt mir erspart. Vor allem das Geld für ne ISCI aufzubringen wird das nächste Thema sein :'( Evtl reicht ne Insemination?

LG

11

Gut möglich dass eine IUI bei euch auch eine Option ist, wenn bei dir alles in Ordnung ist! Wenn ihr sie im Spontanzyklus macht, ist es auch nicht so teuer. Selbst wenn du mit Clomifen stimulieren würdest, würde es nicht viel teurer. Die IUIs, die wir selbst bezahlt haben, haben so ca. 300-350 € pro Behandlung gekostet zzgl. Geld für Medis (Auslösespritze, Clomifen (bzw. bei uns Menogon, was relativ teuer ist im Verhältnis)). Ich denke, nach dem Infoabend seht ihr schon sehr viel klarer!!

weiteren Kommentar laden