Warum ist das so unterschiedlich, dass einige den Transfer 2, 3, 4 oder 5 Tage nach PU bekommen? Und ist eine Tagesanzahl besser oder schlechter?
wonach wird entschieden wie viele Tage nach PU der Transfer statt findet?
Da scheiden sich die Geister. Die einen sagen länger kultivieren sei besser um einen evtl. Stillstand der Zellteilung zu erkennen, andre sagen es ist besser wenn sie sich in dem natürlichen Umfeld weiterentwickeln und teilen..
Wir zb müssten Blastos (5 Tage) extra bezahlen (200€)
Hallo Pia,
na zum einen hängt das damit zusammen, ob Du Blastokultur haben willst oder nicht. Es gibt Kiwus die machen das gar nicht, dann gibt es auch Kiwus die setzten nur auf Blastos und bei uns Mädels ist die Einstellung dazu auch sehr unterschiedlich so wie bei den Ärzten. Bei Blastos werden die EZ bis PU+5 kultiviert weil manche sagen, die EZ, die es bis dahin geschafft haben, sind die besten und es gibt eine bessere Chance auf eine SS. Andere sagen, man sollte die EZ so schnell wie möglich wieder in die Gebärmutter transferieren, weil es dort in der natürlichen Umgebung auch die EZ schaffen können, die es in der Petrischale nicht schaffen würden. Dann kommt es noch darauf an, wieviele befruchtete EZ überhaupt da sind. Nehmen wir mal an, dass es nur 2 überhaupt gibt, ist mein Arzt der Auffassung, so schnell wie es geht zurück damit, also an PU+2, hat ja keinen Sinn, sie länger draußen zu beobachten, wenn man nur die beiden hat. Um in die Blastokultur zu gehen, sollte man schon genügend befruchtete EZ haben, so mindestens 4-5, damit man dann hinterher an Tag 5 eine Auswahl treffen kann. Ich hatte bei meiner 1. ICSI TF an PU+3, hatte nur 2 befruchtete EZ und PU+3 deswegen, weil PU+2 ein Sonntag war. Bei meiner 2. ICSI hatte ich TF an PU+2, weil es nur eine befruchtete EZ gab. Sollte ich jedoch beim nächsten Mal - hoffen darf man ja - mehrere befruchtete EZ haben, würde ich auch mal eine Blastokultur wagen.
LG
Wurde schon alles wunderbar erklaert.
Unser Arzt ist der Meinung dass man mit Blastos den "staerksten/besten"meine Chance gibt.
Am 3. Tag spielt das Spermium eine riesige Rolle und es ist fuer viele Paare aufgrund deren med. Besonderheiten wichtig zu wissen wie es ab da dem Embryo geht, entwicklungstechnisch gesehen.
Mein Arzt meinte wieso Transfer am 2. Tag z.B. wenn man erst danach sehen kann dass die Entwickling aufgehoert hat. Man hofft nur unnoetigerweise etc.
Wir haben uns fuer Blastotransfer entschieden.