Hallo,
nicht neu bei urbia aber neu in diesem Forum.Mit unserem 2ten Wunder will es nicht klappen! Das Spermiogramm meines Mannes ist sehr schlecht. Der Urologe und auch mein Frauenarzt riet uns zur Kinderwunschklinik. Da haben wir uns vorgestellt, sie waren auch sehr nett. Das Problem sind die Kosten. Da die Aok nur etwa 50% der Kosten einer künstlichen Befruchtung trägt müssten wir fast 2000 Euro selbst tragen. Ich bin ehrlich das ist verdammt viel Geld was wir nicht so einfach aufbringen können. Nach Überlegungen, googeln usw bin ich auf eine Krankenkasse gestossen die die Kosten der künstlichen Befruchtung voll trägt. Hat jemand von euch aus so einem Grund die Kasse gewechselt? Ging das problemlos? Hab im Internet die bergische Krankenkasse gefunden die es zu 100% zahlt auch wenn der Partner woanders versichert ist.
Hoffe auf Erfahrungsberichte
Sorry für soviel Text
Lg Carmen
Krankassenwechsel für künstliche Befruchtung
Wir haben beide zur Knappschaft gewechselt. Die übernehmen auch 100%. Leider hatte sich danach erst heraus gestellt, dass mein Freund unter Azoospermie leidet. Nun sind wir auf Fremdsperma angewiesen und da ist man komplett Selbstzahler. Die KK übernimmt keinen Cent.
Bist du dir sicher das die AOK nur 50 % übernimmt weil irgendwer meinte selbst die AOK würde nun 100 % übernehmen , das wäre nun ganz neu ...bin Grad verwundert sollte du vielleicht mal anrufen und fragen falls du es noch niht gemacht hast
AOK ist nicht gleich AOK. In jedem Bundesland gibt es eine und nicht jede übernimmt 100%. Unsere AOK tut es und Antrag zum Wechsel dahin, sowie Antragsbewilligung ging sofort in der Geschäftsstelle vor Ort.
Wir sind zufrieden.
LG Kaskaia
Hey
Die aok reihnland übernimmt 100% die normale aok nicht!
Lg
Hallo Carmen,
Also mein mann und ich sind ICSI Kandidaten und haben extra für unsere künstliche Befruchtung die kk gewechselt und sind nun bei der Knappschaft.
Der Wechsel war total easy und nach unserem Erstgespräch haben wir innerhalb einer Woche unseren Behandlungsplan für 3 icsi genehmigt bekommen.
Und im August geht's endlich los.
Voraussetzung für die Knappschaft ist aber das beide Partner bei denen versichert sind, dann übernehmen die 100%
LG schlafmützchen
Hallo Carmen,
wir sind für die ICSI-Behandlung zur IKK classic gewechselt. Sie übernimmt für 3 Versuche 100% der Kosten, wenn beide Partner (verheiratet) dort versichert sind und die Frau unter 40 bzw. der Mann unter 50 Jahre alt ist. Ebenso die DAK und die Knappschaft.
VG coreopsis
Hi Carmen
Wir haben gewechselt für den KiWu!
Wir sind verheiratet, und jetzt gemeinsam bei der IKK classic.
Wechsel ging problemlos, und nach der 1. ICSI ( wir haben gewartet bis wir ALLE Rechnungen hatten) haben wir innerhalb von drei Wochen das "vorausgezahlte" Geld auf dem Konto gehabt.
Ich würde es immer wieder tun, kostet ja auch eine Menge Knete!
Moin,
Wir wollten auch erst zur ikk Classic (KK meines jetzigen Mannes), da dort 100% der Kosten für 3 Versuche erstattet werden.
Hab bei meiner, also der AOK bremen gekündigt. Von dort kam die Frage wieso ich kündige. Haben dem Mitarbeiter die Situation geschildert. Das war Anfang diesen Jahres und wir wurden darüber informiert, dass die AOK Bremen seit Anfang 2015 auch 100% für Verheiratete übernehmen. Vorausgesetzt beide sind bei der AOK Bremen.
Nun ist mein Mann in die AOK gewechselt.
Haben uns für die AOK entschieden, da wir die Ansprechpartner direkt vor Ort haben.
Sind seit Ende Mai verheiratet und paar Tage später haben wir den behandlungsplan bekommen. Der wurde ohne Fragen oder sonst was positiv von der AOK entschieden.
Ende Juni geht's los ????????
Gruß
Trinchen
Hey bergfan,
ein Wechsel der KK lohnt sich im jeden Fall. Schau doch mal auf der Seite nach:
http://www.krankenkasseninfo.de/krankenkassen/test/schwangerschaft/erw.-anspruch-kuenstliche-befruchtung-10
LG