Hallo!
Ich weiß auch nicht, was mit mir los ist. Mein TSH steigt seit ich das L-Thyroxin gesteigert habe. Eigentlich müsste es doch sinken, oder?
Ich nehme schon seit Beginn des Kiwu ne halbe 25er (ich weiß, das ist total wenig, aber mehr hatte ich total schlecht vertragen). Damit hatte ich nen TSH von 2,2. Ist ja soweit OK nur sollte er ja bei Kiwu um die 1 sein. Hab jetzt seit Februar auf 37,5 gesteigert, also verdreifacht. Und jetzt ist der TSH bei 2,6.
Jetzt soll ich auf 50 steigern. Aber irgendwie hab ich Angst, dass es weiter steigt. Würde einfach mal gerne meine Schilddrüse untersuchen lassen. Es gibt ja noch andere Schilddrüsenwerte....ft4 oder sowas? Das wurde nie untersucht.
Termin beim Endo ist leider erst ab Januar zu bekommen.
Hatte das jemand von euch schon?
Vielleicht ist es ja ne Wechselwirkung der ganzen Medis.
Nehme:
Gonal-F
Ovitrelle
Progestan
Metformin
Möpf
Vit. Dd
Asthma und Allgergie-Medis.
Oder es hat mit dem Alter zu tun....bin ja jetzt schon 39.
LG
jesmila
TSH steigt trotz L-Thyroxin
Hallo.
Mein tsh wert war immer so gegen 1,5 vor meinen vier zyklen GvnP. Jetzt war er bei 2,3 also kann es evtl.davon kommen. Werde dienstag mein fä fragen. ( ich hab mit clomifen,progynova 21,predalon und progestan stimuliert). Muss jetzt auch L-thyroxin nehmen (25mg). Lg
Huhu!
Schon komisch, dass der Wert bei dir unter GVnP auch hochgegangen ist. Ich habe irgendwie die Vermutung, dass es damit zusammen hängt....Aber die Kiwu meint, dass es da keinen Zusammenhang gibt.
Drück dir die Daumen, dass es bald klappt.
LG
jesmila
Danke dir. Und ich drück dir auch die daumen . Werde morgen mal meine fä fragen deswegen. Denn mein wert war immer gut davor. Lg
Halllo,
wenn du mit Gonal f stimulierst, so ist das absolut normal das dein TSH Wert ansteigt...
Wenn du in einem ivf oder icsi Versuch bist, sollstest du dich engmaschig kontrollieren lassen.. und ggf wieder mit Schilddrüsentabletten entgegenwirken, damit der TSH bei eins liegt..
LG Pia
Hallo!
Meine Kiwu meinte ja, dass könnte nicht sein.....konnte auch nix dazu finden.
Aber werde die Sache auf jeden Fall weiter abklären lassen.
Es ist aber schon komisch, dass der Wert erst seit der Stimu steigt....
LG
jesmila
HI,
TSH allein ist nicht aussagekräftig! Viel wichtiger sind freie Werte FT3 und Ft4.Man kann mit supimiertem TSH ss werden, aber nur , wenn die freie WErte stimmen. Diese müssen im oberen Drittel des Normbereiches liegen. Wenn man ss wird, muss Dosis erhöht werden, deswegen muss man alle drei Wochen zu Kontrolle.
Hast du kein LT vor Blutabnahme eingenommen? Wenn doch- Wete sind unbrauchbar.
Bei positiven SST darf TSH nicht über 2,5 sein- Fehlgeburtsrisiko.
Ich habe noch nie gehört, dass FSH ( Gonal) auf TSH irgendeine Auswirkung hat.
Vielleicht können Mädels, die das behauptet haben, eine Quelle nennen. Ich habe immer hochstimulliert ( 450 IE Gonal+ Menogon) und meine Werte blieben immer stabil.
Ich wünsche dir alles Gute.
LG
Leona
Huhu!
Danke für deine ausführliche Antwort.
Meine Kiwu nimmt aber nur TSH, die anderen Werte wurden noch nie bestimmt. Also wollte ich zum Endo....aber erst Termin im Januar.
Hab aber heute bei einem anderen schon am Mittwoch einen Termin bekommen. Komisch, alle anderen haben ewige Wartezeiten....naja Hauptsache überhaupt einen Termin.
Ich will nicht einfach mehr Medis nehmen, ohne eine genaue Diagnose zu haben. Das mag ich soooo gar nicht. Irgendwie hab ich auch die Vermutung, dass mit meiner Schilddrüse was nicht stimmt. Naja, ich werde am Mittwoch sehen, was der Doc sagt.
Warum darf man denn kein LT vor Blutentnahme nehmen? Ich nehme das immer nach dem Aufstehen.....also auch bei Blutentnahme....
Soll ich das LT dann weglassen, wenn ich am Mittwoch zum Endo fahre?
Puh, ich bin mal gespannt auf die anderen Werte.....
LG
jesmila
Hi,
hat dir keiner gesagt, dass vor Blutabnahme kein LT eingenommen werden darf?.
LT- ist reines T4. Das heißt, wenn du morgen früh eine Dosis T4 eingenommen hast, hast du im Blut mehr T4, als ohne LT ( d.h in der Wirklichkeit ist dein T4 wert viel niedriger) und dein TSH befand sich unter dem Einfluss von LT, d.h ohne LT ist dein TSH noch höher. Ja, ich habe auch immer lange Wartezeiten bei Endo, aber er hat mir einen Brief für meinen Hausarzt damals geschrieben, dass alle 3 Wochen TSH, T3,T4 und TRAK alle 5 Wochen( typische Antikörper bei Basedow) kontrolliert werden müssen. Daran hat mein HA sich gehalten und ohne weiteres immer Blut abgenommen. Kannst du auch so probieren. Gehe bitte zum Endo, ohne vorherige LT-Einnahme!. Nur so weisst du genau, wie deine SD ohne Hilfsmittel funktioniert und an welcher Schraube gedreht werden muss ( T3 oder T4). Es gibt auch Kombipräparate.
Viel Glück
LG
Leona