Hey ihr da draussen,
in der Warteschleife angekommen beschäftigen mich zwei 'Vorkommnisse' bei meinem Transfer am Freitag...
Zum einen hatte ich an PU+ 2 zwei Embryonen zum Transferieren, einer mit 3 und einer mit 8 Zellen, und frag mich, ob der Achtzeller nicht ein bisschen arg schnell in der Zellteilung war?! Waren kaum 48 Std nach PU zum Transfer in der Kiwu und nun quält mich der Gedanke, dass es nachteilig ist, wenn die Zellteilung deutlich schneller als normal ist. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungsberichte oder schlaue Ideen zu?
Zum anderen war es so, dass nach dem Transferprozedere die Meldung von der Biologin kam, dass BEIDE Embryonen noch im Katheter sitzen... So was Schräges. Und naja, ihr könnt es euch denken, nun spielt meine Psyche verrückt, weil es doch immer heisst, die Embryonen sollen möglichst schnell übertragen werden, seien extremst lichtemfindlich, und weiss nicht was noch alles.... So dass ich nun befürchte, dass der erforderliche zweite Transfer mehr als nur nen bisschen nachteilig war...
Gibts da euerseits irgendwelche beruhigenden Geschichten?
Viele Grüsse und starke Nerven an alle!
Luci321
Eure Erfahrungen zu schneller Zellteilung und Transfer erst im 2. Anlauf
Die Embryonen waren NACH dem Transfer noch IM Katheder? Habe ich das richtig verstanden? Aber dann hat doch kein Transfer statt gefunden.....bin verwirrt
Ja, es war ein misslungener Transfer oder halt Transferversuch oder wie auch immer. Zum Glück noch alle Gerätschaften an ihrem Platz, so dass die Biologin direkt noch mal mit dem Katheter kommen konnte. Danach war dann auch bei der Kontrolle der Katheter leer.
Die Ärztin meinte, es passiert wohl manchmal, dass ein Embryo störrisch sei und im Katheter verbliebe, aber dass dies mit zweien passiere sei extrem selten.
Hallo!
Du hast also 2 EZ zurück bekommen.Der Dreier ist für den Tag gut entwickelt und der achter hatte es eiliger.Aber ist doch gut wenn der achter schon soweit ist, besser zumindest als zeitverzögert.Ich bekam 3 EZ zurück, 2x 8-Zeller und 1x eine die schon etwas weiter entwickelt war, weiß aber nicht ob 10 oder 12- Zeller.
Es kommt schon mal vor dass die EZ im Katheter, stecken bleiben.Darum wird ja nach dem Vorgang nochmal von der Biologin, nachgeschaut.Diese müssen dann aber so schnell wie möglich ( optimal innerhalb von 60 Sekunden ) eingebracht werden weil diese sonst schnell auskühlen.
Nu sind die kleinen bei Dir und haben es zumindest viel gemütlicher als im Gläschen
Darum Kopf hoch und meine Daumen sind gedrückt dass es klappt.
LG
Danke!
Mir war so, als ob es ebenso nachteilig sei, wenn sie zu schneller Zellteilung neigen wie zu einer zu langsamen. Ändern kann mans eh nicht, aber verrückt machen dafür umso mehr.
Grüsse und gedrückte Daumen zurück,
Luci
Uhhh sorry das ich Dich so anschreibe.....aber Du hast auch 3 genommen ?
Ich diesmal auch. Alles 8 Zeller an PU+3 also normal in der Zeit.
Wie weit bist Du jetzt in der WS ?
LG Bine
Bei meiner 2. IVF missglückte auch der 1. Transfer. Beide Embryonen waren noch im Katheter. Das hat bei mir aber länger als 60 sec. gedauert bis der 2. durchgeführt wurde.
ielleicht deshalb das negativ?
Hmhm, ich weiss es auch nicht... Aber besonders optimistisch stimmt es mich jedenfalls nicht. Hab in einem Artikel widersprüchliche Studienergebnisse gefunden:
http://www.kup.at/kup/pdf/9840.pdf
LG
Luci321