Cortison bei ICSI - warum?

Guten Morgen, nun muss ich hier auch nochmal etwas fragen und zwar an die Damen, die bei Ihrer Behandlung zusätzlich Cortison bekommen: warum bekommt ihr das? Gibt es da erforderliche Diagnosen? Ich weiß schon das Cortison das Immunsystem etwas runterfahren soll. Der eigene Körper soll den Embryo nicht eventuell angreifen. Aber in welchen Fällen ist die Gabe von Cortison denn nötig?

Herzlichen Dank!
Barrik

1

Guten Morgen Barrik,

Cortison wird oft bei chlamydienantikörpern verabreicht um das Immunsystem runter zu fahren um die Chancen für die Einnistung zu verbessern.. denn Chlamydien können das Immunsystem in Schacht halten...außerdem wird Cortison oft verabreicht bei erhöhten natürrlichen Killerzellen..
Die Killerzellen können das einnisten erschweren oder evlt auch ganz verhindern oder auch zu fgs führen..
Hatte gelesen, das es oft wohl gar nicht die Menge der Killerzellen ist sondern die Aktivität der Killerzellen..
Mitunter reichen da schon leicht erhöhte Werte..
Narürrliche Killerzellen sind ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems.. Während redzuzierte NK Zellen mit einem erhöhten Risiko für Infekte und Krebs assoziert sind, so können können erhöhte Killerzellen zur Abstoßung des Embryos führen, der Embryo wird vom Immunsystem fälschlicherweise als Fremdkörper oder Eindringling anerkannt..

Antinucleäre Antikörper und auch Schilddrüsenantikörper ( Hashimoto) werden ebenfalls mit Cortison behandelt..

LG Pia

6

Danke für deine ausführliche Antwort #danke

7

Hallo,

Hier nocj ein andere Grund :
Ich habe Dexamethason genommen weil ein Hormonwert (weiß leider nicht Mehr welcher)etwas hoch war. Das Cortison hemmt die Produktion von diesem Hormon. Zu viel Von diesem Hormon kann wohl die Folikelreifung hemmen.

Grüße

Feuermaus

2

Guten Morgen,

ich nehm es aus genau diesem Grund. Es soll das Immunsystem drosseln. Ich hab ne Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und dadurch auch eine leicht erhöhte Aktivität der NK, das Cortison soll alles ein bisschen eindämmen damit der Embryo von meinem eigenen Körper nicht abgestoßen wird.

LG

3

Hallo.

Ich nehme auch aus diesen Grund. Cortison. Muss gleich 2 mal am Tag dexamethason nehmen.

Lg

11

Hallo!

Wieviel mg Dexa nimmst Du 2xtäglich?

LG
Vicky

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe auch cortison bekommen ab Punktion und dann sollte ich es weiter nehmen, bis zum Schwangerschaftstest. Ich habe es wegen der Überstimmulation bekommen.

5

Aha, an dieser Stelle wird es interessant ;-) Cortison hilft bei Überstimulation? Das wusste ich nicht! Da muss ich mich mal schlau machen.

Danke!

8
Thumbnail

Das steht bei mir

9

Nehme seit Monatg nun Dexamethason und soll das bis in die SS rein nehmen..
Bin seit Montag mit der Pille dran.
Zusätzlich nehme ich noch HerzASS und Folsan und L Thyroxin

10

Huhu #winke

also ich nehme es, weil ich unter mehreren Autoimmunerkrankungen leide.
Meine Ärzte sind nicht dafür, haben es mir auf meinen Wunsch aber doch verschrieben.

LG