sehr späte Nebenwirkungen von Progestan oder ....??

Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit einiger Zeit hier mitlese, habe ich nun auch mal eine eigene Frage:
wir üben nun seit fast einem Jahr, bisher leider ohne Erfolg. Mein Frauenarzt hat einen leichten Progestoronmangel festgestellt, deshalb nehme ich nun den dritten Zyklus Progestan (1x abends oral).
Mein Eisprung war am 6. oder 7. Juni, das hat der Frauenarzt am 8.6. auf dem US gesehen. Seit dem 8.6. nehme ich nun die Progestan, einige Tage danach fingen meine Brustwarzen an, weh zu tun, meine Brüste sind praller geworden und ab und zu hatte ich leichtes Ziehen im Unterleib, was - so denke ich - normale Nebenwirkungen von Progestan sind.
Seit Dienstag (also 9 Tage nach Einnahmebeginn) habe ich nun zunehmend ein flaues Gefühl im Magen, immer wieder auch für einige Minuten richtige Übelkeit. Gestern Abend wurde mir schon schlecht beim Anblick von Essen in der Werbung, auch wenn ich an Essen denke (oder an ein Glas Wein!) wird mir schlecht. Zudem habe ich auch seit Dienstag immer wieder stärkeres Ziehen im Unterleib und in der Leiste. Gestern war ich dann plötzlich ganz kurzatmig, musste beim Gespräch mit meiner Kollegin immer mal wieder tiiiief Luft holen, weil ich das Gefühl hatte, ich bin außer Atem, oder auch beim Treppensteigen bin ich total am keuchen (ich treibe eigentlich viel Sport und meine Kondition ist recht gut).
Tja, und wie ihr es wahrscheinlich schon ahnt, frage ich mich nun, ob das alles Nebenwirkungen von Progestan sein könnten - setzen die so spät ein?? - oder ob ich hoffen darf, dass es geklappt hat.
Hinzufügen möchte ich noch, dass ich im ersten Progestan-Zyklus leichte Nebenwirkungen hatte (flaues Gefühl, schmerzende Brüste, leichtes Ziehen im UL), jedoch nicht so stark wie jetzt. Im zweiten Zyklus hatte ich gar keine Nebenwirkungen.

LG, sulaika

1

Ich habe Progestogel auf meine Brüste geschmiert, weil ich Mastodynie, also die Schmerzen bekämpfen wollte. Nach ein paar Tagen wurden aus den Schmerzen Messerstiche. Ich musste das Gel absetzen, da habe ich doll lieber schmerzende und geschwollene Brüste. Progesteron scheint schwierig zu sein in der Dosierung, habe das schon oft gehört mit den Nebenwirkungen.

2

Ja, aber kann es sein, dass die Nebenwirkungen erst mit so viel Verspätung einsetzen?

3

Das weiß ich nicht, ich habe das mit Rücksprache dann abgesetzt. Und nehme jetzt Mönchspfeffer. Klär die Nebenwirkung mal ab, nicht das es schlimmer wird.

weitere Kommentare laden