Hallo,
jetzt hab ich hier ein wenig rumgelesen und einige von Euch haben die Daten des Spermiograms geschrieben. Wenn ich mir so das letzte von meinem Mann anschaue, frag ich mich, wie das mit der IUI klappen soll. Nach der Aufbereitung waren es nur 2 MIO. Ist das nicht bisschen wenig?
Soweit ich das verstehe bei dem Spermio sind das dann die gesunden und beweglichen. Mein Mann hat AT und Parvisemie und beim letzten Spermio waren nur 0,5 inakt und der Rest kaputt. Dazu 0 % schnell prog. 36 % langsam prog. und 43% gar nicht beweglich. Laut KIWU ist eine IUI so aber möglich. Vor der Aufbereitung waren es 45 MIO aber halt fast alle kaputt.
Also effektiv 2 MIO Spermien. Hm...bei vielen lese ich was von 20 MIO usw.
Verunsichert wegen IUI und Spermiogramm. Bitte um Hilfe.
Hallo Koko,
in unserer Kiwu Klinik haben sie gesagt, um die besten Erfolgschancen zu haben bei der IUI (die im Übrigen geringer sind als auf natürlichem Weg!) müsste man ca. 5 Mio bewegliche Spermien nach Aufbereitung übertragen bekommen. Bei uns waren es letzten Monat auch nur 2,4 Mio und alles sieht so aus als wäre ich auch nicht SS :(
ALLERDINGS gibt es hier auch eine, die mit nur 450.000 Spermien schwanger wurde! Und wie man so schön sagt... reicht auch ein einziges aus! Es muss nur schnell genug sein! Ich drück dir ganz fest die Daumen
Hey,
hm, warum sind eigentlich die Chancen geringer als auf natürlichen Weg. Schliesslich wird ja nur das Topsperma "eingepflanzt" und dann nimmt man ihm auch noch ein Stückchen weg ab. Ist doch eigentlich ideal.
Frag mich nicht :)
Das kann man überall nachlesen. Man sagt ja man hat auf natürlichem Weg eine 25%ige Chance. Bei einer IUI liegt die Maximalchance bei 15% laut meiner Ärztin.
Wir hatten bei der 1. IUI (ohne Erfolg) eine Übertragung von 1,5 Mio. Spermien nach Aufbereitung.
Bei der 2. IUI (Warteschleife) waren es "eine gute Mio." Spermien.
Ist beides nicht so doll, die Chancen sind nicht wirklich gut, aber es ist eben erstmal eine recht sanfte Behandlung, wobei ich die psychische Belastung trotzdem nicht unerheblich finde.
Wie oft wir es noch mit IUI versuchen, wenn es jetzt wieder nicht klappt, weiß ich noch nicht. Bei uns war das SG immer sehr schwankend. Wir könnten also auch Glück haben und zwischendurch wieder ein besseres erwischen.