Huhu
Gestern war endlich Punktion und heute Morgen war ich anfangs echt enttäuscht. Im US waren immer so 11-13 Follikel gesichtet. Aber dann waren es nur noch 8 und über Nacht waren es nur noch 4. Also erneut eine nicht so besonders hohe Befruchtungsrate. Dennoch sind die Tränen getrocknet. Haben zwar nix auf Eis aber zum ersten Mal die Möglichkeit auf Blastos. Und ich habe mich mal in das Embryonenschutzgesetz eingelesen und verstehe nur Bahnhof. Wer hat sich so ein Gesetz bitte ausgedacht? Befruchtete EZ im PN Stadium darf ich einfrieren. Blastos an Tag 5 nicht? Angenommen meine 4 werden alle Blastos. Soll ich 2 dann weg schmeißen? Bei dieser Vorstellung wird mir ganz übel, zumal es unser letzter Versuch war. Ich brauch definitiv hier mal einen Rat. Ich weiß, dass es meist nicht alle schaffen, aber was wenn doch? Wie handhabt ihr das? Bzw Eure Klinik? Bin übrigens in Deutschland. Ich weiß in Österreich, Polen etc ist das alles einfacher.....
Danke schon mal.
An die Blasto Expertinnen
Ich weiß es auch nicht genau aber ich glaube du hast es schon richtig zusammen gefasst...
Meine KIWU macht überhaupt keinen Blastotransfer, die befruchteten Eier werden immer am Tag 3 nach PU eingesetzt ... alles was eingefroren werden soll, wird sofort nach der PU und Befruchtung eingefroren ...
Ich kann bei weitem nicht nachvollziehen wie es innerhalb eines Landes mit einheitlicher Gesetzgebung zu solchen Unterschieden in der Auslegung kommt. Unsere Klinik macht das auch nur, weil ich es explizit gefordert habe. Sonst ist Transfer immer an Tag 2 oder 3. wobei auch da das Einfrieren nicht richtig wäre, da schon Vorkernstadium überschritten. So ist es halt. Danke für deine Antwort.
Meine Kiwu hat immer alle meine EZ weiterkultiviert (1 x 10 und 1 x 11). In eine andere Kiwupraxis würde ich mich ehrlich gesagt gar nicht behandeln lassen. Übrige Blastozysten wurden selbstverständlich vitrifiziert.
Das sind echt Unterschiede. Mein Arzt meinte maximal 3-4. 11 ist ja schon dreimal so viel. Darf ich fragen, wo du in Behandlung bist ? Gerne auch als PN.
Hi porzi, mein Doc hat mir so erklärt: Blastos dürfen nicht verworfen werden, d,h bei Langkultivierung bist du verpflichtet, übrige Blastos einzufrieren. Von deinen vier EZ werden höchstens zwei Blastos entstehen ( in der Natur ist es so, dass nur jede dritte EZ dieses Stadium erreicht), so dass du nichts zum Einfrieren haben wirst ( nimm die beiden, in der Hoffnung, dass mindestens eine weiterkommt).
Ich habe immer zwei Blastos genommen, hat aber nie geklappt.
Würde immer Blastos einsetzen lassen. EZ, die dieses Stadium sowieso nicht erreichen werden, brauche ich nicht zu nehmen.
Ich drücke dir fest die Daumen.
LG
Leona
Hallo,
ich denke in Wahrheit können die Kiwupraxen machen was sie wollen. Bei mir blieben einige Blastozysten übrig und ich wurde gefragt, ob die vitrifiziert oder verworfen werden sollen. Ist ja auch eine ziemlich teure Angelegenheit. Ich denke, wenn die Patientin verneint, dann rechtfertigen sie es eben mit mangelnder Qualität / Keine Schwangerschaftsaussichten ect. Es ist halt eine Grauzone. Ich kann das zwar persönlich nicht verstehen, aber viele wollen wohl keine Kryokonservierung, weil das eben sehr teuer ist, und starten lieber wieder in einen - womöglich zu 100 % von der KV bezahlten - Frischversuch.
Ich habe meine übrigen Blastos vitrifizieren lassen, auch wenn es teuer war, aber ich könnte lebensfähge Embryos nie "wegwerfen". Vielleicht ist genau da MEIN BABY dabei.
Sorry, dass ich jetzt ein bisschen vom Thema abgekommen bin.
LG
Danke Leona. Genau aus dem Grund habe ich ja dieses Mal auf Blastos bestanden. Möchte gerne wissen, was nach dem magischen 3. Tag mit denen passiert. Ich habe schon Hoffnung, dass sich mehr als 2 entwickeln. Die wenigen Embryos, die sich weiter entwickelt hatten bei den ersten ICSIs waren immer super von der Qualität. Ich werde berichten. Mein Arzt zB meinte, dass man die nach Tag 5 verwerfen muss außer es liegen schwerwiegende Gründe vor. Zum Beispiel Krankheit und ein Transfer kann nicht stattfinden. Also auch wieder konträre Meinungen und Auslegungen. Bin gespannt. Danke dir!
Hallo du,
bei uns war es genauso. 4 Blastos an Tag 5 übrig (bei der ersten ICSI gab es an Tag 3 schon nix mehr). 2 wurden transferiert (leider negativ) und 2 eingefroren. Unsere wurden vitrifiziert. Das ist bei Blastos wohl wichtig. Holen unsere Eisbären nächsten Zyklus ab. Hoffentlich klappt's diesmal. Unsere KiWu rechnet Kryos höhere Chancen an. Bin übrigens in München! Mach dir keine Sorgen! Viel Glück!!
bei ihr ist es anders: sie hat nur vier befruchtete EZ nach dem Transfer. Und von diesen vier EZ werden in 5 Tagen höchstens 2 Blastos oder nur eine.
LG
Leona
Ich muss dich korrigieren:
Das ist in den meisten Fällen so. Bei uns wurden jedoch aus sechs befruchteten Eizellen fünf Blastos. Einer wurde dann noch verworfen, zwei transferiert und zwei vitrifiziert.
Ich habe das Gefühl, die meisten von euch unterliegen hier einem kleinen Denkfehler von wegen Blastos einfrieren, Blastos verwerwerfen, Gesetz ist unklar usw.
Eigentlich ist es meines Wissens nach GANZ KLAR!
In D dürfen max. so viele EZ weiterentwickelt werden, wie eingesetzt werden.
Bzw. max. 3!
Sprich, egal wieviele EZ man hat, es werden immer nur max. die weiter entwickelt, die auch eingesetzt werden.
Sprich, eigentlich kommt niemand in die Verlegenheit Blastos zu verwerfen oder einzufrieren, was ja nur zur Not (Überstimu zu stark...) erlaubt ist.
Die anderen EZ werden im Vorkernstadium entweder verworfen oder eingefroren.
So das Gesetzt und die Theorie...
Die Praxis sieht in vielen Kliniken tatsächlich anders aus, was auch nicht unbedingt schlecht sein muss.
In Ö ist das Weiterentwickeln aller EZ bis zu Blastos tatsächlich erlaubt.
Danke du hast natürlich vollkommen recht. Aber der Eindruck ist doch wirklich der, dass in der Regel immer mehr als 3 weiter kultiviert werden. Wenn ich hier lese von 10-11 dann ist das ja ein bewusstes Handeln entgegen gängiger Gesetzgebung. Was ich persönlich ok finde, also nicht dass ich mich gerne gesetzwidrig verhalte, aber mal ehrlich. Eine Eizelle in PN Stadium oder eine Blasto an Tag 5 ist für mich Leben. Das man dazwischen differenziert entzieht sich mir jeder Logik. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Wir waren in Deutschland in Behandlung und alle Eizellen wurden bis zum Blastostadium kultiviert. Ganz legal. Blastos wären eingefroren worden, waren aber in keiner guten Qualität (sprich: keine Blastos)