Hallo ihr Lieben!!
Ich bin heute ES+9 nach unserer dritten und letzten IUI und ich bin mir ziemlich sicher, dass es wieder nicht geklappt hat wir werden nun wegen Urlaub eine Pause einlegen und dann sollte es mit einer IVF weitergehen.
Ich mache mir grad mal wieder Gedanken, ob ich nicht vorher mal zu einem Immunologen sollte... Laut Arzt müsste es nämlich sogar auf dem natürlichen weg bei uns klappen (SG ist nicht das beste aber auch nicht das schlechteste...), meine Eileiter sind frei, bei einer Bauchspiegelung wurde auch nix gefunden...
Klingt viellt komisch, aber langsam hab ich das Gefühl, dass mein Körper eine Schwangerschaft viellt irgendwie verhindert? Viellt zu viele Killerzellen? Ich muss dazu nämlich auch sagen, dass ich kaum krank bin. Letzten Winter hatte ich nicht mal einen Schnupfen! Also scheint meine Immunabwehr wohl sehr gut zu funktionieren!?
Wer von euch war schonmal bei einem Immunologen? Was untersucht der? Und wie findet man überhaupt am besten einen? Scheint ja nicht viele zu geben...
Danke für eure Hilfe!!
Lg kiwutante
Termin beim Immunlogen? Wer hat Erfahrung?
Mit Immunologen kenne ich mich nicht aus, allerdings habe ich genau wie Du immer noch keinen Grund, warum es bei uns natürlich nie geklappt hat und die 5 IUIs auch immer negativ waren. Mein Mann hat jedes Mal ein super SG und ich habe meinen Doc bei meinem Kaiserschnitt noch mal meine Eileiter genauer anschauen lassen: alles wie aus dem Bilderbuch!!!!
Unsere erste IVF bzw. die erste Kryo daraus hat sofort geklappt.
Ich hoffe, das macht Dir ein wenig Hoffnung.
Hm... Ja das wäre natürlich schön, wenn es bei der IVF klappt. Viellt kommen die ja auch nicht in die Eizellen. Dann wäre nur noch die ICSI die Lösung für uns...
Ach ich weiß nicht. Bin grad wieder total hoffnungslos. Nach 3 Jahren ohne auch nur einen winzigen Erfolg fällt es so schwer, noch an ein Wunder zu glauben...
Aber trotzdem danke für deine Antwort. Viellt haben wir ja doch Glück und es klappt wie bei dir...
Huhu, wir waren für die letzte ICSI beim Immunologen, bzw. arbeitet unsere Klinik mit Prof. Würfel zusammen. Wonach genau sie geguckt haben, weiß ich nicht. Ich kenne nur das Ergebnis. Die HLA-Gruppen von meinem Mann und mir passen zu 30% überein, was wohl grenzwertig ist. Soweit ich weiß, sollten sie so wenig wie möglich übereinstimmen. Außerdem waren meine NK-Zellen auffällig erhöht. Mein Vitamin-D war unterirdisch niedrig bei 4,9. Prof. Würfel hat dann verschiedene Therpien vorgeschlagen, die wir alle gemacht haben und es hat geklappt. Ob es daran lag oder es "einfach" die ganze Kombination von allem war, weiß ich natürlich nicht. Aber ich bin froh, dass wir es in Angriff genommen. Ich hatte auch so ein Gefühl wie du, dass was nicht stimmt. Ich finde, das sollte man nicht ignorieren. Viel Glück!!!
Aha... das hört sich ja wirklich gut an. Ich denke, wir werden eine IVF probieren und danach wird ja eh meist pausiert? Da können wir viellt in der Zeit einen Immunologen aufsuchen... Aber das wird schwierig werden, wohnen in Oberfranken und ich habe hier weit und breit keinen Immunologen gefunden bzw. keinen der das hauptsächlich (und auch bzgl. Kinderwunsch) macht
Danke
Hallo,
von oberfranken ist München, also Prof. Würfel, ja auch eine Möglichkeit. Oder? Er ist auf jeden Fall empfehlenswert.
lg
Guten Morgen
Naja, München ist schon ne ganz schöne Ecke entfernt und man müsste ganz schön oft Urlaub nehmen etc. Weißt Du, wieviele Termine man dort ca. hat, bis eine Diagnose gestellt werden kann?
LG kiwutante
Von mir aus sind es auch 2 Stunden. ..ist es auf jeden Fall wert. 1.termin ist zum Gespräch , 2.termin waren in Martinsried beim Labor, 3.termin war wieder Gespräch. Du kannst ja dann immer noch entscheiden ob du komplett wechselst. Bei mir werden die US Termine usw bei meinem Gynäkologen hier gemacht... viel Glück
Hallo kiwutante,
du kannst jederzeit eine immunologische Untersuchung machen lassen und selbst zahlen. Damit die KK die Kosten übernimmt, ist es aber erforderlich, dass drei Transfers mit guten Embryonen ohne Einnistung geblieben sind. Erst dann spricht man von Einnistungsversagen.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Guten Morgen
Achso... das wusste ich nicht. Und wie ist das bei Privatversicherten? Bzw. bin ich privat versichert und mein Partner gesetzlich... Wir sind nicht verheiratet. Dann müsste ich wahrscheinlich vorher mal ne Anfrage stellen...
Danke für deine Antwort
LG kiwutante
Wir haben die gleiche Kombination.
Müsste also auch so sein.
Ich habe im Vorfeld eine Kostenübersicht bekommen. Für den Mann wird das dann ja direkt über die KK abgerechnet. Und für die Frau waren es Kosten von max. 1500€ (ungefähr). Die endgültige Rechnung habe ich aber noch nicht bekommen.