hattet ihr auch dieses komische Gefühl im Bauch...?!

als ihr erfahren habt das eine SS auf normalem Wege sehr schwer wird?!
Ich wünsche mir so sehr das alles "normal" geht und ohne künstliche Befruchtung. Dieser GEdanke will einfach nicht in meinen Kopf. Es tut einfach so weh! Ich habe Angst das ein "künstlich" erzeugtes Kind eine ganz anderes Schwangerschaftsgefühl mit sich bringt als normal. Wie geht ihr damit um?

1

Glaube ich nicht, ich denke eher, dass das Gefühl dann noch intensiver ist, wenn man durch eine künstliche Befruchtung schwanger wird. Wenn man bedenkt, was man durch machen muss / durch macht, um dieses Wunder zu erleben, dann bin ich mir sicher, dass die Freude viel intensiver ist nach solch einer psychischen Belastung, die man bei den Behandlungen auf sich nimmt.

2

Ich habe einfach Angst! Vor dieser Hormonspritzerei, da mein Körper so wunderbar funktioniert und ich damit enorm in den Hormonhaushalt eingreife.

Aber das muss dann nun mal sein

3

Also,
ich kann dir sagen ich hatte eine In Vitro Befruchtung,
das ist genau genommen keine künstliche Befruchtung.
Eine IVF nennt sich das.
Eine ICSI ist hingegen ein künstliche Befruchtung.

Die Schwangerschaft fühlt sich wunderbar an und man vergisst eigentlich wie es entstanden ist. Es ist auch meiner Meinung nach völlig zweitrangig.

Denn das Leben hast dennoch du entstehen lassen bzw deine Zellen und weiter wächst es in deinem Bauch und ohne diesen würde es nicht gehen!

Je nach dem wo eure " Probleme" liegen, kann man sich helfen lassen bis zu einem bestimmten Puntk

Wieso geht es nicht bei euch?

4

Da hast du Recht! Ich habe einfach Angst!
Das Spermiogramm war relativ schlecht. Das grösste Problem ist das keine schnellen Schwimmer da sind und diese auch nicht überleben

6

Also,

da kannst du erstmal deinen Mann seine SChwimmer bissle pimpen:
HIlft oft aber nicht immer, aber versuchen kann man es

Dein Mann sollte jetzt Folsäure und Zink hochdosiert nehmen.

Das hilft auf jeden Fall mal. Beachte bitte es dauert 72 Tage bis neue Spermien entstanden sind. :-)

weitere Kommentare laden
5

Ja, es tut weh, wenn man erfährt, dass der eigene und/oder auch der Körper seines Partners nicht funktioniert, wie er sollte. Dennoch konnte ich bei mir nicht mit dem Kinderwunsch aufhören oder ihn verdrängen.

Ich habe damit meinen Frieden geschlossen, indem ich mir bewusst gemacht habe, dass man in anderen Bereichen der Medizin ja auch nicht sagt: nein, den Herzinfarkt oder Schlaganfall behandeln wir so wie vor 100 Jahren, alles andere ist gegen die Natur.

Und gerade beim Thema künstliche Befruchtung ist es dennoch so, dass die Natur/das Kind selbst das letzte Wort hat und es nicht automatisch zur SS kommt, sobald ein Embryo eingesetzt wird. Es ist nur eine Verbesserung der Chancen. Dass das Ganze auch Auswirkungen auf die Psyche hat, ist ganz klar, weil man immer wieder hofft und enttäuscht wird.

Jedes Paar muss sich doch auch einig sein, ob es diesen Weg gehen möchte und ich bin der Überzeugung, wenn der Kinderwunsch einen auf diesen Weg bringt, dann ist er auch der Richtige. Und jeden Moment kann man sich ja wieder von den Behandlungen lösen, wenn es einem zuviel wird oder das Leben was anderes mit einem vor hat.

Zum Thema Schwangerschaft finde ich, dass sich nur eins anders anfühlt: die Zeit zwischen Befruchtung und positivem Test. Dort wird noch künstlich mit Medis nachgeholfen und man hat evtl künstliche Beschwerden (Brustspannen, etc), die man sonst evtl erst später hätte.

Ich bin durch eine ICSI schwanger geworden und von dem Moment weg sind die ganzen vorherigen Strapazen wie weggeblasen und man freut sich wie jede andere Frau ganz normal auf sein Kind. Wem man seinen Weg erzählen möchte, bleibt einem ganz selbst überlassen, es empfiehlt sich aber schon, einige Vertraute zu haben, die es nachvollziehen können.

Was mich weiterhin traurig stimmt, wenn andere Schwangere oder Mütter nicht gut und rücksichtsvoll mit ihrer SS oder ihrem Kind umgehen. Denn wir Kiwu-Frauen und Männer wissen, welch Wunder ein Kind ist und welches Glück man hat, schwanger sein zu dürfen.

In diesem Sinne wünsche ich euch, dass ihr für euch den richtigen Weg und gute Entscheidungen findet.

Alles Liebe!

9

Hallo!

Ich habe eher immer ein ganz flaues Gefühl im Magen, wenn mir wieder jemand sagt, dass er schwanger ist.
Wenn ich wüsste, dass eine ICSI oder eine IVF mir wirklich (also mit 100% Sicherheit) zur Schwangerschaft verhilft, dann hätte ich glaube ganz viele Schmetterlinge vor lauter Glück im Bauch ;-)

Mit ist´s egal, wie es ensteht. Hauptsache, dass!

Liebe Grüße und alles Gute dir!
Crodino

10

Wenn ich von einer SS höre wird mir einfach nur übel #contra

11

#liebdrueck

12

Hallo,
wir haben ja gerade schon hin und her geschrieben. Natürlich wäre es viel, viel schöner, wenn es auf natürlichem Weg klappen würde. Ich empfand bei meiner 1. ICSI die Hormonbelastung als nicht so schlimm, aber das ist bei jedem anders.

Ich finde den Gedanken, überhaupt kein Kind zu bekommen, viel schlimmer. Und nach ein paar erfolglosen Behandlungen, kommt dieser Gedanke schon auf.

Ich glaube, wenn man mal schwanger ist, ist es total egal, wie das Kind entstanden ist. Man schätzt es wahrscheinlich noch mehr, dieses Wunder erleben zu dürfen.
VG coreopsis

14

Hallo,

ich kann dich beruhigen. Es macht keinen Unterschied wie dein Kind gezeugt wurde. Ich habe 2 Kinder, Nr.1 spontan und Nr.2 durch ICSI. Sie sind beide meine kleinen Wunder #herzlich#herzlich

Alles Gute
lg
#winke

17

Hallo,
ich glaube, es ist eine reine Kopfsache. Natürlich war ich enttäuscht, als wir uns eingestehen mussten, wir brauchen die Reproduktionsmedizin, aber der Kinderwunsch ist groß. Häng dich nicht an dem Wort "künstlich" auf. Wenn es dir besser passt, verwende den Begriff "assistierte" Befruchtung. ;-)
Klar es ist umständlicher und weniger romantisch als das Baby kuschelig im Bett zu zeugen. Dafür sehr bewusst gewollt.

Mir persönlich half, als mir eine Kollegin erzählte, dass sie IVF Zwillinge hat. Ich kannte zu dem Zeitpunkt bereits die Kinder und war total überrascht. Dies war kurz bevor meine Frauenärztin mich mit Nachdruck an eine KiwuKlinik überwies. Mittlerweile kenne ich noch mehr IVF / ICSI-Kinder. Die Mütter finden daran nichts komisch oder seltsam, sondern sind glücklich und dankbar, dass sie Kinder haben.

Ich glaube ganz fest daran, dass sich die Schwangerschaft nicht anders anfühlt. Du wirst sie vielleicht zu Beginn bewusster erleben und mehr genießen, da der persönliche Einsatz / Aufwand viel höher war.

LG

18

Wir sind auch ICSI-Kanditaten wegen des schlechten Spermiogrammes meines Mannes.
Letzte Woche hatten wir unseren 1. Beratungstermin. Da wurde bei mir gleich Blut genommen und heute hab ich die Info bekommen, dass bei mir alles in Ordnung ist.
Mein Zyklus gleicht eh einem Schweizer Uhrwerk.
Ich hab auch ein bisschen ein mulmiges Gefühl, weil wir ja für die ICSI in meinen wunderbar funktionierenden Hormonhaushalt eingreifen müssen.
Aber unterm Strich heißt es für mich "Der Zweck heiligt die Mittel".
Wir sind seit fast 6 Jahren in der Warteschleife und ich will jetzt einfach nur endlich Nachwuchs, egal was wir dafür alles in Kauf nehmen müssen.

20

hallo,
ich gebe zu, als wir damals gesagt bekamen, wir wollen in die KiwU und die nach kurzer Zeit meinten, am besten wäre eine ICSI, brach für mich auch erstmal eine Welt zusammen. Ich war vorher schonmal auf natürlichem Weg schwanger und konnte gar nicht begreifen, wieso das auf einmal nicht mehr klappen soll. Dazu kam die Angst, vor den Hormonen, vor der psychischen Belastung, vor der finanziellen Belastung(den Kredit für die ganzen Behandlungen zahlen wir immer noch ab).
Dann die zahlreichen auf und abs während der Behandlung(2 neg. ICSI, 3 neg.Kryo), was arg an den Nerven zerrte.
Ich war wirklich am Ende und irgendwann war mir alles egal, ich fand mich damit ab vielleicht niemals ein kind zu haben. Und schwupps, mit der 3.ICSI klappte es dann.
Und diese Schwangerschaft war wunderbar. Ich habe keine Sekunde darüber nachgedacht, wie dieses Leben in mir entstanden ist, Hauptsache es war da. Und ich liebe meinen Sohn über alles#verliebt
Mittlerweile bin ich in der 37.SSW mit dem zweiten Kind(was dann wieder auf natürlichem wege klappte) und diese Schwangerschaft ist für mich nicht so besonders wie die erste. Natürlich auch wunderschön, aber eben anders.

Alles Gute euch#winke

21

Sorry, die 2.ICSI war es..