hi,
so es ist soweit. vor drei jahren habe ich die pille abgesezt, seit einem jahr und nen paar gequetschten versuchen wir ss zu werden.
bei mir ist loaut abstrich und unltraschall alles ganz normal. blutbild wurde heute gemacht und die ergebnisse bekomme ich in zwei wochen, am 13.7. 9st das erste gespräch in der kiwu klinik.
nun hat meine gyn (ist neu, war das erste mal bei ihr weil mein alter verstorben ist-scheint nett zu sein aber ich kenne sie eben noch nicht) das ich für alle fälle eine tubenfaktor untersuchung machen lassen soll, auch schon vor dem spermiogramm meines gatten. sie meint das sollten alle frauen mit kiwu machen wo es noch nicht geklappt hat.
eine op ist für mich ein no go, eher adoptieren wir ein kind!
sie sagte es gäbe auch die möglichkeit das per ultraschall machen zu lassen, weiß einer wie das dann vor sich geht?
und generell finde ich das ziemlich übertrieben, oder? immerhin ist mein zyklus komplett unauffällig, ich bin bald 30 und hatte bisher noch nie (zumindest bewusst) irgendwelche entzündungen o.ä. im bauchraum, bei allen untersuchungen war bisher alles normal.
ich warte eh erstmal ab was die in der klinik sagen, aber vielleicht hat eine von euch ne meinung dazu? sonst mache ich mich in den nächsten wochen verrückt ;-p
ich wär ja erstmal dafür das spermiogramm abgzuwarten und meine egebnisse vom blutbild sowieso.
ich will keine op
mein mann ist eh der ansicht ds es an ihm liegt, was duchaus gut sein kann. er hat eine phimose, erektionsstörungen und öfters mal nen pilz gehabt und dadurch sogar eine narbe an der vorhaut weswegen schon überlegt wird ob er sich operieren lässt. all das hat nicht einfluss auf die quali der unbedingt, aber auf ihn psychisch. er ejakuliert auch nicht immer, das ist echt ein problem.
generell hat er sehr viel stress bei der arbeit.....
unter all den bedingungen würde ich doch sagen, erstmal bei mir nix mehr untersuchen, oder? erstmal sehen ob man bei meinem schatzi was helfen kann?
tubenfaktor nötig?
Ich würde mich an deiner Stelle es untersuchen lassen. Man muss keine Unterleibsprobleme gehabt haben dass die Eileiter zu sind.
Möglich geht das z.B. mit dem Echovist
http://www.wunschkinder.net/theorie/diagnostik-der-sterilitaet/echovist-eileiter-untersuchung/
http://www.wunschkinder.net/theorie/diagnostik-der-sterilitaet/hsg/
oder der Bauchspiegelung
http://www.wunschkinder.net/theorie/diagnostik-der-sterilitaet/bauchspiegelung/
Aber ich würde mit Sicherheit zuerst das Spermiogramm machen lassen, bevor eine OP bei dir gemacht wird.
Adoption ist auch eine Möglichkeit, aber auch da gibt es viele Hürden und viele Paare, die gerne adoptieren möchten, bekommen kein Adoptivkind.
bei mir war auch immer alles in Ordnung, bis auf eine Zyste die nicht weg gehen wollte.
Geplant war das die zyste operativ entfernt wird und dann noch eben eine Gebärmutterspiegelung zu Sicherheit.
Dabei kam raus das ich viele Endometriose Herde hatte und das ein Eileiter nicht vorhanden und der andere wahrscheinlich durch die Endo kaputt ist.
ich würde es an deiner Stelle kontrollieren lassen, es kann immer mal was sein. Das habe ich daraus gelernt.
Lg
Danke für die links, genau sowas hatte ich gesucht. Brim ultraschall heute waren gebärmutter und beide eileiter unauffällig.
Ne bauchspiegelung kommt zu 100% nicht in frage da ich mich nicht operieren lasse. Auch meinen splitterbruch im fuß habe ich nicht operieren lassen.
Das mit dem ultraschall wäre dann ne lösung, aber erstmal warte ich dann nun die ergebnisse von meinem mann ab....
Zum Spaß lässt sich keiner operieren-aber was0machst du wenn du eine Zyste hast die operiert werden muss?
Was machst0du wenn du eine Bauch oder eiLeiter Schwangerschaft bekommt?
Wenn du das nicht operierst kannst0du daran sterben.
Du kannst das meiste auch ohne
vollNarkose machen lassen!
Ich sage nicht das0du dich sofort operieren lassen solltest, nur dir Eventualitäten durchdenken.
Liebe grüße und viel0Erfolg!
Wenn dann vollbarkose es ist auch nen unterschied ob es was lebensbedrohliches ist oder ein test. Gerade weil mein mann so viele probleme hat und auch die gyn davon ausgeht das es wohl eher an ihm liegt....und wenn man das auch mit ultraschall machen kann....