Welche kinderwunschklinik + Tipps

Hallo ihr Lieben,
Ich bin ganz neu hier im Forum und hab gleich ein Anliegen.

Mein Mann und ich versuchen nun schon lange Zeit schwanger zu werden und haben uns nun daran gemacht die Ursache für unseren noch unerfüllten Wunsch zu finden.
Heute bekamen wir die Diagnose, dass mein Mann wohl zu wenige Spermien hat. Wir freunden uns nun, unfreiwillig, mit dem Gedanken an ein Kinderwunschzentrum an.
Wie wählt man das richtige aus? Auf was sollte man achten? Braucht man eine Überweisung? Wie läuft das Prozedere allgemein? Wie lange wartet man denn ungefähr auf einen Termin?
Hat jemand Erfahrung mit den Zentren in Leipzig, Dresden und Chemnitz?

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.
Lg und nen schönen Abend :)
Cookie

1

Hallo Cookie,

wir waren in Leipzig in der Goldschmidtstraße und waren schließlich (auch wenn es 2 Jahre gedauert hat) erfolgreich. Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt. Eine Überweisung vom Gyn brauchst du, ist aber eigentlich kein Problem. Auf einen Termin wartet man in der Regel 2-3 Wochen (hängt auch von eurer Flexibilität ab/besser wenn du nicht deine Regel hast) Wichtig ist, dass ihr bei dem Zentrum schaut, wie flexibel sie die Termine vergeben, wenn ihr nicht flexibel seid. Insgesamt muss es auch vom Gefühl passen.

Anfangs werden Fragen zu Vorerkrankungen, Familie gestellt und es wird eine erste Untersuchung gemacht. Blut wird genommen und ein Spermiogramm gemacht. Letztere wichen von dem vom Urologen auch ab insbesondere bzgl. der Auswertung.

Wenn du Fragen hast, schreib mir ruhig.

Liebe Grüße,
Franziska

2

Hallöchen,

wir waren auch in der Goldschmid Straße in Leipzig. Die sind/waren super.

Wenn du Fragen hast kannst du mich auch per PN anschreiben.

Gruß Jassi

3

Hallo,
ich war erst in Dresden bei Dr. Held, habe mich dort aber nicht gut aufgehoben gefühlt, die Schwestern waren dort manchmal etwas genervt und unsensibel. Ich bin jetzt in Chemnitz, das ist die gleiche Praxis wie in Leipzig auf der Goldschmiedstraße. Diese Praxen bieten mehr Möglichkeiten als in Dresden an, z.B. Blastokultur. Die Schwestern sind total nett und die telefonische Erreichbarkeit ist um einiges besser, als in Dresden, das ist nicht zu verachten, da man manchmal kurzfristige zyklusabhängige Termine braucht. Die Praxisorganisation ist auch besser, in Dresden stand ich manchmal eine halbe Stunde an der Anmeldung an, dies ist mir in Chemnitz nie passiert. In Chemnitz und Leipzig gibt es auch einmal im Monat einen Infoabend.

LG
Katharina

4

Ich danke euch für die Antworten :)
Von Leipzig und Chemnitz habe ich bisher nur positives gehört und gelesen.
Morgen ist ein infoabend in Chemnitz. Ich hoffe ich kann uns noch kurzfristig dafür anmelden. Da Chemnitz für uns günstig liegt, werden wir uns die Klinik als erstes anschauen. Wir sind sehr aufgeregt, aber auch zuversichtlich.

Lg